Delegiertentag 2018

Aus 25 der 27 Mitgliedsvereinen hatten sich in diesem Jahr 177 Schützen und Schützinnen am Samstag, den 17. März in der Parkgaststätte "PaGa" zum Bezirksdelegiertentag 2018 eingefunden.

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 20. März 2018

Ztg.-BZ-Delegiertentag_2018 in Harmhausen-Ehrenburg-KV III_20.03.2018.pdf (468,5 KiB)

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann hieß alle im Saal der Parkgaststätte "PaGa" in Ehrenburg/Harmhausen herzlich willkommen. Ein besonderer Dank ging an den Kreisverband III mit seinem Präsidenten Dieter Lüdeke an der Spitze für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung.

Ebenso galt sein Gruß allen Majestäten, unter ihnen die "Nochmajestät" des NWDSB, Landesverbandsalterskönig Klaus Weghöft vom SV Rehden und den Ehrengästen, namentlich: Vom Bezirk Hoya Vizepräsident Günther Döpke, Peter Wiechmann Vizepräsident des NWDSB und als Präsident des Oldenburger Schützenbundes, Marcel Scharrelmann Mitglied des Landtages, Uwe Drecktrah, Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport, vertrat auch den Vorsitzenden des Kreissportbundes Diepholz, Peter Schnabel, Helmut Denker war als Bürgermeister der Samtgemeinde Schwaförden anwesend und Henning Jürgens vertrat Hans-Jürgen Schuhmacher, Bürgermeister der Gemeinde Ehrenburg. So wünschte er einen harmonischen und für alle einen interessanten Delegiertentag.

Mit dem Fahneneinmarsch begann der Delegiertentag. Mit gesenkten Fahnen wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht: “Menschen die wir in unserem Herzen tragen, sind nicht verloren, wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren“.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Henning Jürgens als Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ehrenburg. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde. „Ich freue mich besonders, auch im Namen unseres Gesamtgemeindebürgermeisters Helmut Denker, dass ihr diesen Ort für die Durchführung eures Delegiertentages gewählt habt. Unser Logo ist „Wir sind Ehrenburg“, hier gibt es 24 Vereine und Gruppen, welche das Gemeinschaftsbild prägen und gestalten. Eine tragende Rolle sind die vier Schützenvereine in der Gemeinde Ehrenburg und neun in der Samtgemeinde Schwaförden. Neben der Pflege von Brauchtum und Tradition, hat auch das sportliche Schießen einen sehr hohen Stellenwert. Vor vielen Jahren, 2001, wurde Sabine Prochazka vom SV Blockwinkel, Bundesschützenkönigin in Wiesbaden, darauf sind wir auch heute noch stolz. Er brachte es mit einem Zitat von Konfuzius auf den „Punkt“: „Wer das Ziel kennt, kann entscheiden, wer entscheidet, findet Ruhe, wer Ruhe findet, ist sicher, wer sicher ist, kann überlegen, wer überlegt, kann verbessern“. Dieses wird erfolgreich im Bezirksschützenverband gepflegt, mit seiner Verbindung nach unten zu den Vereinen. Er hob besonders hervor, dass dieses auch auf vielen anderen Ebenen praktiziert werde. Sein Dank und seine Anerkennung ging an alle die ehrenamtlich tätig sind und mitgestalten. In Hinblick auf früheste Mitgliederwerbung, schloss er mit dem Wunsch eines kleinen Jungen: „Ich bin rein, mein Herz ist klein, gern möchte ich ein Schütze sein, wenn ich groß bin - wär's gelacht, kauf ich mir 'ne Schützentracht, stolz will ich die Tracht dann tragen und das Eichenlaub am Kragen, rufe laut mit voller Kraft, hoch lebe die Schützenbruderschaft“.

Marcel Scharrelmann, überbrachte die Grüße als Mitglied des Niedersächsischen Landtages und begann sein Grußwort mit „Im Verein ist Sport am Schönsten“. Mit diesem Slogan habe der Deutsche Sportbund vor vielen Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Das könne er nur unterstreichen, da er selbst aktiv Schütze beim Schützenkorp Diepholz sei. Humorvoll gab er im Zusammenhang mit Schützenfesten in Punkto Biertrinken diese Info zum Besten: - Biersteuer ist Landessteuer – da geht es nicht nur den Wirten gut, sondern uns auch im Lande -. Ohne Schützenvereine wäre das Leben in unseren Städten und Gemeinden um vieles ärmer. Schießen ist ein fantastisches Training für die Willenskraft und Konzentration, es gibt aber auch Geborgenheit und Geselligkeit. Besondere Beachtung findet  unsere Jugendarbeit, denn schließlich ist die Jugend der Grundstein und damit die Zukunft eines jeden Vereins. Es wäre toll, wenn viele, wie es in einem Zeitungsartikel stand, bei der Urlaubsplanung sagen würden: "Bist Du irre, da kann ich nicht in den Urlaub fahren, da ist Schützenfest!“ Auch er wünschte der Tagung einen guten Verlauf. Präsident Scharrelmann bedankte sich für die Grußworte und mit einem Augenzwinkern bemerkte er, was er mitbekommen habe sei, dass ihr im Land von uns Schützen lebt, also der Biersteuer, nenn mir bitte eine Adresse, wo wir unsere Anträge hinschicken können, wenn es um Zuschüsse geht. Seine Wortmeldung wurde mit viel Beifall bedacht.

Peter Wiechmann, Präsident des Oldenburger Schützenbundes (OLB) und Vizepräsident des NWDSB, bedankte sich für die Einladung zum Delegiertentag im Namen des OLB, aber auch in Vertretung für den Bezirk Hoya und den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB). Er übermittelte so die besten Grüße von seinen Kollegen des OLB, dem Bezirk Hoya und dem NWDSB. In guter Erinnerung sei ihm das Sportjahr 2017 gewesen. Es waren in der Regel die sportlichen Erfolge, unsere Schützen haben ihre guten Leistungen des Vorjahres noch widerholt und konnten sie zum Teil noch toppen. Grosses Gewicht hatten natürlich auch die Erfolge der Sportschützen aus dem Bezirks-Schützenverband Diepholz. Wir konnten damit die Position des NWDSB im Vergleich der Landesverbände weiter festigen. Hans-Heinrich von Schönfels wurde beim Deutschen Schützentag in Frankfurt als neuer DSB-Präsident gewählt und haben in Susanne Mittag eine Vizepräsidentin aus dem NWDSB im Präsidium des DSB. Unser NWDSB-Präsidium hat sich beim Landesschützentag 2017 in Barnstorf weiter stark verjüngt und wir wünschen ihnen auf diesem Wege viel Erfolg. Peter Wiechmann kam auch auf das Lehr- und Leistungszentrum des NWDSB in Bassum zu sprechen. Es geht voran, die Lüftungsanlage in Halle 2 wird installiert. Das neue Wettkampfprogramm DAVID 21 Plus läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten, so wird es von den Vereinen bis hin zum DSB ein einheitliches EDV-System geben, dass die Arbeit in Zukunft deutlich erleichtern und verbessern wird. Ganz in enger Verbindung mit dem Wettkampfprogramm, steht das Thema Datenschutz, dass wir uns als Vereine dort deutlich verbessern müssen. Der Datenschutz muss in der Satzung oder Geschäftsordnung verankert sein. Es wird seitens des Bezirks über dieses Thema in den Kreisverbänden Infoveranstaltungen geben, als Info sprach er auch das neue Ausbildungskonzept im NWDSB an. Wiechmann lud dann, auch als Präsident des OLB, zum 66. Landesschützentag des NWDSB mit Feierstunde, Delegiertentag und dem abendlichen Festball mit Proklamation der neuen Landesverbandskönige nach Westerstede ein, und wünscht sich, dass es ein ebenso toll organisierter Landesschützentag wird, wie hier im Bezirk Diepholz im vergangenen Jahr. Der Versammlung wünschte er einen guten Verlauf mit weisen Beschlüssen.

Uwe Drecktrah, Vorsitzender vom Fachverband Schießsport und neuer Geschäftsführer vom Kreissportbund Diepholz (KSB), übermittelte die Grüße vom Vorsitzenden des KSB Diepholz Peter Schnabel sowie des Stellvertretenden KSB-Vorsitzenden Axel Knöerig. Er wolle sich im Grußwort kurz halten, denn er habe im Laufe der Zeit gehört, dass man sich mit einem kurzen Grußwort äusserst beliebt machen kann und deswegen wünsche er der Versammlung einen harmonischen Verlauf, mit nur positiven Überraschungen.

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, seit unserem letzten Delegiertentag in Varrel, so Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann bei seinem Jahresrückblick. Er dankte allen aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder in den Mitgliedsvereinen." Ihr habt durch eure Arbeit und euren Einsatz das Schützenwesen im Wesentlichen begleitet und erst möglich gemacht". Dann ließ er noch einmal das Jahr Revue passieren, angefangen mit dem Gewinn des „Nordwest Cup“ der Jugend im Januar. Ein Highligth war der in Barnstorf am 8. April kurzfristig von unserem Bezirk organisierte 65. Landesschützentag, dazu hatten wir das Glück mit Annika Hehlmann vom SV Wohlstreck und Klaus Weghöft vom SV Rehden königliche Würdenträger zu stellen. Der Bezirkskönigsball war wieder eine tolle gutbesuchte Veranstaltung zum Jahresabschluß. Von der sportlichen Seite konnte man wieder nur positives melden, die Sportleitung und Rundenwettkampfleiter hatten bei Bezirksmeisterschaft und Rundenwettkämpfen 1370 Starts zu bewältigen. Als Folge dieser Starts, konnten wir dann mit 220 Starts bei den Landesverbandsmeisterschaften auftreten. 11 Jugendliche und ein Schütze haben dort mit sehr guten Ergebnissen die Fahrkarte mit der Luftpistole zur DM nach München „gelöst“. Ja und Justus Plenge vom SV Kirchdorf „brachte“ eine BRONZEMEDAILLE mit nach Haus, erzielt mit der mehrschüssigen Luftpistole. In diesem Jahr haben wir 100 Schützen hinzugewinnen können, alle vier Kreisverbände konnten Zuwachs vermelden. Dabei steht die Nachwuchsarbeit im Vordergrund, beginnend mit dem Lichtpunktschießen. Abschließend bedankte er sich nochmals bei allen für ihre Arbeit auf Bezirks-, Kreis- und Vereinsebene.

Die Kassenprüfer Siegfried Wowries und Bernd Bolte aus dem Kreisverband III hatten die Kasse geprüft und eine ordentliche Kassenführung bestätigt, der Bezirksvorstand wurde einstimmig entlastet. Aus dem Kreisverband II wurden Johann Knake und Jürgen Eckert vom SV Drebber von 1900 zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Der nächste Bezirksdelegiertentag findet im Kreisverband II statt, voraussichtlich am 16. März 2019

Bez. Pressewartin

Dann standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Namen der zu Ehrenden verlas Vizepräsident Friedel Kelkenberg.

Geehrte Bezirksnadeln

Gesamtfoto der Geehrten: sie alle erhielten für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten in ihren Vereinen die goldene Ehrennadel, silberne Verdienstnadel und goldene Verdienstnadel des Bezirks-Schützenverbandes.

NWDSB- und DSB-Ehrungen

Dieter Lüdeke vom SV Blockwinkel erhielt das Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB, Klaus Bollhorst vom SV Rehden und Karin Unruh vom SV Diepholz 53 erhielten die Goldene Ehrennadel des NWDSB. Heinrich Wiegmann vom SK Diepholz die Goldene Verdienstnadel des DSB und Gudrun Brandt vom SV Wohlstreck freut sich über das Ehrenkreuz in Silber des NWDSB. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann sowie sein Vizepräsident Günter Herzig und Peter Wiechmann, Vizepräsident vom NWDSB und "Überbringer" dieser hohen Auszeichnungen, freuen sich mit den Geehrten. (von links)

Ehrung LSB

Uwe Drecktrah als Geschäftsführer des Kreissportbundes Diepholz, überraschte Präsident Scharrelmann mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen. In seiner Laudatio würdigte er sein ehrenamtliches Engagement im Sportschützenverein Dümmer (SSV Dümmer) als Trainer und Vorsitzender, auch dass er als Bezirkspräsident die Dinge gerne auf den Punkt bringt und ins rechte Licht rückt, für ihn passe daher folgendes Zitat: " Nicht was Du bist ist's was Dich ehrt, wie Du es bist bestimmt den Wert!" Weil Sport so wichtig ist und weil Ehrenamtliche wie Du im Sport so wichtig sind, sagt der Landessportbund Dir DANKE! Als Zeichen des Dankes verlieh Uwe Drecktrah ihm heute diese besondere Auszeichnung mit Urkunde. Friedel Kelkenberg (rechts) gratulierte "seinem" Präsidenten ebenfalls herzlich zu dieser Auszeichnung.

Sportleiter Siegfried Brockmann verlas dann die Namen der erfolgreichen Sportschützen: die Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund und die Namen der Meisterschützenabzeichen - Empfänger.

Britta Löhmann, Cord Borchers-Rohde und Gerd Harzmeier übergaben dann "Flachgeschenke" und Urkunden mit Abzeichen.

Ehrung Teilnehmer DM-Luftgewehr Auflage in Dortmund

Über ein "Flachgeschenk" freuten sich die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund: von links Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, vom SSV Dümmer Uwe Luzniack, Marga Krämer, Harald Backer, Inge Lübbers, Franz Veitz, Rosemarie Fortmann und Karl-Heinz Brandt, alle vom SV Drebber von 1900.

Ehrung Meisterschützenabzeichen

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann war stolz auf "seine" Schützen, hatten doch im vergangenen Sportjahr 52 Schützinnen und Schützen das Meisterschützenabzeichen vom DSB durch super Leistungen errungen, auch er selbst gehörte dazu. (zweiter von rechts, vorn) Ein neuer Rekord!!

______________________________________________________________________

___________________________________________________________________________