Delegiertentag 2017

Zum Delegiertentag 2017 waren 205 Delegierte, laut Teilnehmerliste, aus 26 der 27 Mitgliedsvereine am Samstag, den 18. März nach Varrel ins Gasthaus Hartje/Melloh gekommen.

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 29. März 2017

Ztg.-BZ-Delegiertentag_29.03.2017.pdf (451,4 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 28. März 2017

Ztg.-BZ-Delegiertentag_28.03.2017.pdf (430,5 KiB)

Bei der Begrüßung bedankte sich Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann für das zahlreiche Erscheinen so vieler Schützenschwestern und Schützenbrüder mit ihren Majestäten und Fahnenabordnungen. Gerd Griffel als Präsident des Kreisverbandes IV, dankte er für die Ausrichtung und Organisation des Delegiertentages hier in Varrel. Als Ehrengäste begrüßte er den Bundestagsabgeordneten Axel Knöerig, Volker Meyer als Stellvertretenden Landrat, Ortwin Stieglitz als Stellvertretender Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Varrel, als Varrels Bürgermeister Heinrich Hustedt, NWDSB-Vizepräsident Peter Wiechmann und Wilhem Bäker als Präsident vom Bezirksschützenverband Grafschaft Hoya.

Mit dem Einmarsch der Fahnenträger und der Totenehrung begann traditionell der Bezirksdelegiertentag. Mit einem Zitat von Dietrich Bonhoeffer ehrte er die Verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder des vergangenen Jahres: „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung“, wir werden immer die von uns Gegangenen in guter Erinnerung behalten. Menschen die wir in unseren Herzen tragen, sind nicht verloren.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Axel Knöerig mit dem Dank an das Präsidium für die Einladung zu dieser Delegiertentagung. Er habe schon so manchen Delegiertentag besucht, denn die gut 6760 Schützen des Bezirks seien ihm schon wichtig, ihm liegen Sport und Vereinsarbeit am Herzen. Den Gruß von KSB-Vorsitzenden Peter Schnabel gab er gern weiter. Er sprach kurz über das Waffengesetz, es habe sich in der Praxis verändert, im Bezug auf Waffenschränke (Alte haben Bestandsschutz). Schlagzeilen machten „Dargnet“ im Ohnlinebereich und man dürfe nicht alle Waffenbesitzer unter Generalverdacht stellen. Europaweit gäbe es einen hohen Standard und Vorschriften in der Waffenaufbewahrung, dazu ist es wichtig, regelmäßig über das Waffenrecht zu sprechen. Das Sportschießen habe in diesem Jahr durch Olympia sich sehr zum Positiven verändert. Elke Seeliger als teilnehmende Sportschützin an den paralympischen Spielen in Rio de Janeiro, hat bei der diesjährigen Behindertensportlerwahl in Hannover, von 15000 abgegebenen Stimmen,12,5 Prozent bekommen und kam so auf Rang vier! Abschließend rief er noch alle auf, doch den „Tag des Sports“ am 18. Juni in Weye zu besuchen.

Volker Meyer als Stellvertretender Landrat, bedankte sich im Namen von Landrat Cord Bockhop herzlich für die Einladung und überbrachte die Grüße des Landkreises. Die Schützenvereine gehören untrennbar zum kulturellen und sportlichen Leben in unserer Region. So werden generationenübergreifend Kontakte gepflegt. Wo findet das sonst noch in unseren Ortschaften statt, wenn nicht beim Schützenfest, hier trifft sich die gesamte Bevölkerung, ob jung ob alt um gemeinsam zu feiern, zu lachen, zu tanzen und einfach nur Spaß zu haben. Sie pflegen die Kameradschaft, unterstützen das gemeinsame Miteinander und leisten einen entscheidenden Beitrag für die dörfliche Gemeinschaft. Mein Dank geht an alle ehrenamtlich Tätigen, sie sorgen für eine gute Entwicklung auch im Nachwuchsbereich, viele sportliche Erfolge wünschte er allen Schützen.

Ortwin Stieglitz überbrachte als Vertreter die Grüße des Rates und der Verwaltung der Samtgemeinde Varrel, terminlich konnte Heinrich Kammacher nicht kommen. In der Samtgemeinde Varrel gäbe es ca. 7500 Einwohner, 6 Gemeinden mit 10 Schützenvereinen. Schießsport und Schützenfeste sind als Teil unserer Geselligkeit ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft und wichtig für die aktive Jugendarbeit. Er dankte der großen Anzahl von Männern und Frauen, die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich betätigen, sie sind unverzichtbar für ein gutes Vereinsleben. „Inklusion“ ist auch im Schützenwesen kein Fremdwort, Veränderungen an und in den Schießständen zeigen einen guten Weg. Erfreut kann man zur Kenntnis nehmen, dass eine Vielzahl von behinderten Schützen bei den Paralympics in Rio erfolgreich teilnahmen, stolz sei er auch auf Elke Seeliger, weil man sie ja auch persönlich kenne.

Heinrich Hustedt, Bürgermeister der Gemeinde Varrel, hieß alle herzlich Willkommen im Gasthaus Hartje/Melloh. Er freue sich, dass der Bezirksdelegiertentag wieder in Varrel abgehalten wird und wünschte der Tagung ein gutes Gelingen.

Die Grüße vom Nordwestdeutschen Schützenbund im Namen von Präsident Jonny Otten, der zur Zeit bei einer Sitzung des DSB in Wiesbaden weilt, wurden von Peter Wiechmann als dessen Stellvertreter überbracht. Sein ganz besonderer Dank ging an den Bezirk Diepholz, für seine Bereitschaft sehr kurzfristig die Ausrichtung des NWDSB- Schützentages am 7. und 8. April zu übernehmen. Ein Jahr ist es nun schon her, dass das Schützenwesen als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde, über Jahrzehnte und Jahrhunderte wurde es gelebt. Wir zeigen nach aussen, dass wir die altenüberlieferten Bräuche aktiv erhalten und pflegen wollen. Neben unseren traditionellen Tugenden, berufen wir uns täglich auf unsere sportlichen Aktivitäten. Sportlich gesehen war das Jahr 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr für uns, Rio lässt grüßen!! Es gab spannende Berichterstattungen der Medien, es ist so durchaus möglich, weitere Gruppen für unseren Sport zu gewinnen. Schon die Ligawettkämpfe auf Bezirks-, Regional- und Landesebene bieten dazu beste Möglichkeiten. Auch unseren Sportschützen herzlichen Glückwunsch, die sich für unsere Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften qualifiziert haben. Eine Kernfrage ist, wie halten wir unsere Mitgliederzahlen, nutzen wir also die Chance, zeigen wir unsere Vorteile, ob beim Sport oder bei Traditionsveranstaltungen, in diesem Sinne wünsche ich der Versammlung einen guten Verlauf.

Wilhelm Bäker, Präsident vom Bezirksschützenverband Grafschaft Hoya gab an, dass es eine gute Gepflogenheit sei, dass die Nachbarbezirke eingeladen werden, nicht nur zu Delegiertentagen, sondern auch zu Bezirkskönigsbällen. Da machen wir gern Gebrauch von, denn man lernt immer neue Leute kennen. Er überbrachte auch die Grüße vom Oldenburger Schützenbund, dem Bremer Schützenbund, dem Bezirk Oldenburg-Emsland-Bentheim und vom Fachverband Schießsport des Kreissportbundes Diepholz (FV-Vorsitzender Uwe Drecktrah habe Geburtstag). Der Fachverband Schießsport hatte vor kurzem seinen Delegiertentag beim SV Bassum von 1848, dabei waren Delegierte vom Bremer Schützenbund, aus dem Bezirks Diepholz sowie dem Bezirk Hoya. Diese drei Bezirke arbeiten schon seit längerem zusammen und wollen dieses weiter intensivieren, um Gemeinsamkeiten zu erarbeiten und diese gemeinsam vertreten, um so das Schützenwesen weiterzubringen. Vielleicht kann es uns gelingen letztendlich neue Mitglieder zu gewinnen und evtl. einige Vereine zu motivieren in die Bezirke und den NWDSB zurückzukehren.

Präsident Scharrelmann dankte allen Rednern für ihre Grüße und ihre ausführlichen Wortbeiträge.

Präsident Scharrelmann ließ in seinem Bericht das Jahr noch einmal Revuepassieren, vorab dankte er allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Ihr habt durch eure Arbeit und euren Einsatz für das Schützenwesen einen wesentlichen Teil zur Pflege unserer Schützentradition beigetragen. Sein Rückblick streifte viele Veranstaltungen des Bezirks im vergangenen Jahr: auch den Bezirksschützenball bei Hartje/Melloh, den Bezirksjugendtag beim SV von 1848 Sulingen, dort wurden auch wieder Finalwettkämpfe geboten und es gab Ehrungen der Jugendlichen für ihre erfolgreichen Bezirkswettkämpfe. Von der sportlichen Seite des Bezirks gab es viel Positives zu verkünden. Die Sportleitung unter der Leitung von Sportleiter Siegfried Brockmann, hatte weit über 1160 Starts bei Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfen zu bewältigen. Die vielen Teilnahmen an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften zeigen, dass vorher hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Den von Jugendsportleiterin Britta Löhmann mitorganisierten Landesjugendtag, welcher sehr erfolgreich im Waldpädagogikzentrum Hahnhorst in Schwaförden stattfand. Der Bezirk habe in Gerd Harzmeier nun einen Ausbilder für die JugendBasisLizenz (JuBaLi), seine Ausbildung fand in der Geschäftsstelle des DSB in Wiesbaden statt. Im Restaurant Dahlkamp gab es eine Infoveranstaltung der ARAG- Versicherung, zusammen mit dem Bezirk Hoya wurden alle sehr ausführlich über den umfangreichen Versicherungsschutz für Schützen aufgeklärt.

Ja, und wir sind in diesem Jahr, nach 2015, am 7. und 8. April in Rehden, wieder Ausrichter der NWDSB-Landesschützentage in einem Eventzelt in Barnstorf, die Festschrift dafür ist auch schon fertig und ist sehr positiv angekommen. Abschließend erwähnte Scharrelmann, dass das Ehrenamt unbezahlbar und unverzichtbar sei, dazu werden wieder viele für ihre Arbeit geehrt. Er hofft auch in Zukunft auf ihre Mitarbeit, dankte auch der heimischen Presse, besonders Bezirkspressereferentin Marianne Vallan. Die weiteren Rechenschaftsberichte lagen in Schriftform vor. Die Kasse wurde von Edtih Obenhaus, Syvia Zemke und Bernd Dammermeier aus dem KV IV geprüft, Edith Obenhaus bescheinigte Schatzmeister Detlef Imsande eine einwandfreie Kassenführung, es wurde Entlastung des Verstands erteilt. Neue Kassenprüfer aus dem KV III werden von Präsident Dieter Lüdeke rechtzeitig bekanntgegeben. Es gab Nachwahlen von Vorstandsmitgliedern, die Stellvertretende Damensportleiterin Susanne Szymanzik konnte es arbeitsbedingt nicht mehr schaffen, für sie wurde Claudia Reuter vom SV Brockum vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für das Amt des Stellvertretenden Pressewarts, wurde Hartmut Weber-Bockhop vom SV Drebber von 1900 vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung durch Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann wurde Siegfried Müske zuteil. Er erhielt von ihm den Ehrenbrief des NWSDB für seine langjährige Arbeit verliehen.

Sichtlich gerührt nahm Siegfried Müske den NWDSB-Ehrenbrief aus den Händen von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann entgegen. Gleichzeitig erhielt er noch als Dank für seine langjährige Tätigkeit als Materialverwalter, die Wandplakette des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz von ihm. Seiner Frau Ulla überreichte Friedel Kelkenberg, als neuer Materialverwalter, einen Blumenstrauß.

Er verlas den Text: "Dem Schützenbruder Siegfried Müske wird in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen dieser Ehrenbrief verliehen" Bassum, den 18. März 2017 - Präsident J.Otten.

von links: Siegfried Brockmann, Günter Herzig, Friedel Kelkenberg, Siegfried Müske, Karl-Friedrich Scharrelmann, Ulla Müske

Die Namen der zu Ehrenden mit Bezirksnadeln wurden von Günter Herzig verlesen, und von Karl-Friedrich Scharrelmann, Friedel Kelkenberg und Thomas Nowak verliehen.

Die NWDSB und DSB Kreuze verlieh Peter Wiechmann, Vizepräsident vom NWDSB. Sportleiter Siegfried Brockmann verlas die Namen der Meisterschützenabzeichen-Empfänger und es gab Urkunden für die Landesrekorde, seine Stellvertreter Cord Borchers-Rohde und Gerd Harzmeier überreichten die Auszeichnungen.

Ehrennadeln des NWDSB

Gerd Griffel SV Klein Lessen, Siegfried Hake KSV Ströhen, Norbert Luzniack SV Hagewede-Marl und Gerd Schmedthorst vom SV Brockum, erhielten vom NWDSB-Vizepräsidenten Peter Wiechmann die Ehrennadel des NWDSB, Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann freut sich mit ihnen (von links)

Ehrenkreuz in SILBER des NWDSB u. Ehrenkreuz in SILBER des DSB

Erfolgreiche Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften

Die erfolgreicheTeilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund der Schützen/innen Gisela Pick SV Wetschen, Rosemarie Wowries SV Blockwinkel, Rosemarie Fortmann SV Drebber von 1900, Marianne Vallan SV von 1848 Sulingen, Inge Lübbers, Jürgen Harzmeier und Harald Backer, alle SV Drebber von 1900, wurde von Siegfried Brockmann und Cord Borchers-Rohde mit einem "Flachgeschenk" belohnt.

Landesrekorde des NWDSB eingestellt

Sylvia Johnson SV Drebber von 1900 (LG-Auflage 300 R.) und Doris Hülsmann vom SV Rehden (295 R. KK-Auflage)haben bei den Landesverbandsmeisterschaften in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber Auflage Landesrekorde aufgestellt!! ebenso Holger Bruckmann vom SV Drebber von 1900 LG-Auflage 300 R.(fehlt auf dem Foto)

Ehrennadeln u. Verdienstnadeln des Bezirks

Goldene Ehrennadeln-, Silberne Verdienstnadeln- und Goldene Verdienstnadeln des Bezirks erhielten diese Schützinnen und Schützen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Vereinen (rechts Karl-Friedrich Scharrelmann)

Meisterschützen-Abzeichen

Meisterschützenabzeichen gab es in diesem Jahr für Schützen/innen, insgesamt 45 an der Zahl!, für ihre besonders guten Leistungen im Schießsport - 26 von ihnen sind hier auf dem Foto zu sehen...

Präsident Scharrelmann bemerkte dazu, es sei doch erstaunlich, wie erfolgreich man auch als relativ kleiner Bezirk im Schießsport sein kann.

Eine besondere Überraschung gab es abschließend noch für Friedel Kelkenberg: Uwe Drecktrah, 1. Vorsitzender Fachverband Schießsport im KSB Diepholz, war doch noch gekommen, um Friedel Kelkenberg zu ehren. In seiner Laudatio lobte er ihn als „Urgestein“, denn seit 1995 bis 2010 sei er Schriftführer vom Fachverband Schießsport im KSB Diepholz gewesen, dann bis heute 2. Vorsitzender und in Personalunion Kassenwart. Viele Ehrungen habe er schon erhalten, vom Bezirks-Schützenverband, Kreissportbund, Landessportbund, Nordwestdeutschen Schützenbund, Deutschen Schützenbund und vom Schützenbund Niedersachsen. Axel Knöerig, auch als allgemeiner Vertreter für Sportentwicklung des Kreissportbundes Diepholz, überreichte ihn mit den Worten: „ Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, es ist die höchste Auszeichnung des KSB Diepholz, der Silberne Ehrenbecher, lieber Friedel Kelkenberg herzlichen Glückwunsch dazu, alles Gute dir, mach bitte so weiter!“

Präsident Scharrelmann bedankte sich bei Axel Knöerig und Uwe Drecktrah für die Auszeichnung „seines“ Vize, er habe es verdient.

Der nächste Bezirksdelegiertentag wird 2018 vom KV III ausgerichtet und wird voraussichtlich am 17. März in Harmhausen bei “PaGa“ (Parkgaststätte) stattfinden.

Bez. Pressewartin

______________________________________________________________________