Delegiertentag 2019

Aus 26 der 27 Mitgliedsvereinen hatten sich in diesem Jahr 210 Schützen und Schützinnen am Samstag, den 16. März im Soldatenheim "Haus Herrenweide" in Diepholz zum Bezirksdelegiertentag 2019 eingefunden.

Zahlreiche Ehrungen gab es auf dem Bezirksdelegiertentag 2019: Bezirksnadeln in GOLD und SILBER sowie GOLDENE Ehrennadeln des NWDSB - dazu eine LSB - Ehrung - Urkunden für Landesrekorde, Meisterschützenabzeichen und "Flachgeschenke" für DM-Teilnehmer LG-Auflage in Dortmund 2018

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle Delegierten aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz recht herzlich.

Sein besonderer Dank ging an den diesjährigen Ausrichter, dem Kreisverband II mit seinem Präsidenten Peter Brandt an der Spitze, für die Ausrichtung und gute Organisation dieser Veranstaltung. (vorn links)

Alle anwesenden Majestäten hieß er willkommen, unter ihnen die "Nochmajestät" des NWDSB, Landesverbandskönigin Annika Hehlmann vom SV Wohlstreck, Cord Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen als 1. Ritter (Landesverbandskönig) und Jürgen Harzmeier vom SV Drebber von 1900 als 2. Ritter (Landesverbandsalterskönig).  Ihre Amtszeit endet am 6. April beim Landesschützentag des NWDSB in Osterholz-Scharmbeck.

Auch einige Ehrengäste hatten sich eingefunden: Landrat Cord Bockhop, vom Bezirk Hoya Präsident Wilhelm Bäker, Stefan von Aschwege vom Bezirk Oldenburg, Rolf Placke Präsident des Bezirks Osnabrück mit seinem Vizepräsidenten Guido Altvogt und Uwe Drecktrah in Personalunion als Schriftführer des NWDSB, Geschäftsführer des Kreissportbundes Diepholz und Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport.  Scharrelmann wünschte allen einen harmonischen und interessanten Delegiertentag.

Der Delegiertentag begann mit dem Fahneneinmarsch. Mit gesenkten Fahnen wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht: „Je schöner die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung - Menschen die wir in unserem Herzen tragen, sind nicht verloren, wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren“.

Landrat Cord Brockhop überbrachte die Grußworte des Landkeises. „Die Schützen haben eine besondere Aufgabe in unseren Gemeinden und Dörfern, darauf möchte ich nochmals hinweisen. Wir als Landkreis freuen uns, solch ein attraktives und aktives Schützenwesen in unseren Ortschaften zu haben. Die Uniform, sprich Tracht, vermittelt eine Einheitlichkeit und Zusammengehörigkeit auch für unsere Neubürger, Schützenfeste vereinen alle, ob Alt oder Jung. Ich hoffe, dass dieser Delegiertentag wunderbar verläuft und wünsche ein gutes Schützenjahr 2019“.

Uwe Drecktrah, Geschäftsführer vom Kreissportbund Diepholz überbrachte Grüße vom Vorsitzenden Peter Schnabel und seinem Stellvertreter Axel Knöerig. Zur Info gab er bekannt, dass es eine vereinfachte Ordnung der Übungsleitervergütung gibt. Darüber wurde sichergestellt, dass es in den nächsten Jahren einen Zuschuß von 30 % für den Sportstättenbau geben wird. Natürlich nur für die Vereine, welche dem LSB Niedersachsen angehören. Er vertrat in seinem Grußwort auch den Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) in Vertretung von NWDSB-Präsident Jonny Otten. Er sprach die Mitgliederwerbung an, mit Fingerzeig auf die Jugendarbeit in den Schützenvereinen, die wohl sehr wichtig ist, aber insbesondere sollte man  die 45 – 50 Jährigen nicht außeracht lassen. Also diejenigen, welche aus anderen Sportarten kommen, und sich neu orientieren wollen, sind bei uns Schützen gut aufgehoben und können bis ins hohe Alter unseren Sport betreiben. Dann wies er auch auf den kommenden Nordwestdeutschen Schützentag am 5. und 6. April in Osterholz-Scharmbeck in der Stadthalle hin. Dort stehen unter anderem Präsidiumswahlen an, Jonny Otten wird dort altersbedingt (70 Jahre) sein Präsidentenamt abgeben, evtl. tritt Vizepräsident Frank Pingel in seine „Fußstapfen“. Abschließend wünschte er im Namen des NWDSB und des KSB Diepholz einen guten Verlauf der Versammlung.

Der Tenor von Rolf Placke, Präsident des Bezirks Osnabrück war: „Gute Nachbarschaft ist sehr wichtig, die müssen wie pflegen, deswegen darf ich die herzlichen Grüße zum Delegiertentag hier in Diepholz auch von den Bezirken Hoya und Oldenburg überbringen. Der Delegiertentagung wünsche ich einen guten Verlauf, mit richtigen zukunftsweisenden Beschlüssen“.

Für die Feststellung der Anwesenheit und der Stimmberechtigung war Vizepräsident Günter Herzig zuständig. Die Rechenschaftsberichte lagen in Schriftform vor, es gab keine Einwände. Die Kassenprüfer Jan Knake und Karl-Heinz Brandt hatten die Kasse von Schatzmeister Detlef Imsande geprüft und eine ordentliche Kassenführung bestätigt, der Bezirksvorstand wurde einstimmig entlastet. Die neuen Kassenprüfer für das Jahr 2020 aus dem KV I, werden laut Präsident Manfred Rüffer rechtzeitig bekanntgegeben.

In seinem Jahresrückblick rief Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann kurz die Arbeit des Bezirkspräsidiums in Erinnerung, ging auf die Höhepunkte des Schützenjahres 2018 ein. Sein Dankeschön ging an alle aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder in den Mitgliedsvereinen. „Ihr habt durch eure Arbeit und euren Einsatz für das Schützenwesen den wesentlichen Teil zur Pflege unserer Schützentradition beigetragen. Ein besonderer Dank gilt den Schützenvereinen, welche ihren Schießstand oder ihr Schützenhaus für Bezirksveranstaltungen bereit gestellt haben“.

Die Mitgliederentwicklung ist im Bezirk seit wenigen Jahren positiv. Im Saldo der Abgänge und der Neuaufnahmen ist ein Plus von 35 zu verzeichnen. Damit liegt der Bezirk nicht im allgemeinen Trend anderer Organisationen, mit stets fallenden Mitgliederzahlen. Man müsse jedoch beim Nachwuchs gewaltig „nacharbeiten“. Denn 42 % unserer Mitglieder sind Schützinnen und Schützen über 55 Jahre.

Traditionell ein besonderes Highlight war wieder einmal der Bezirkskönigsball bei „Hartje“ in Varrel. Die strahlenden Königspaare bei ihrem Einmarsch zu sehen war eine große Freude. Aber auch die strahlenden Gesichter der Geehrten, die Erfolge bei einer übergeordneten Meisterschaft errungen haben, zeigten, dass man auf dem richtigen Weg sei.

Von der sportlichen Seite des Bezirks gibt es auch in diesem Jahr wieder erfolgreiches zu verkünden. So hatte die Bezirkssportleitung zusammen mit den Rundenwettkampfleitern rund 1373 Starts bei Bezirksmeisterschaften und Bezirksrundenwettkämpfen zu bewältigen. Hier wurden schon ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, und als Folge hiervon sind viele Starts bei den Landesmeisterschaften (LM) und Deutschen Meisterschaften (DM) in der Klasse Schüler, Jugend, Schützen und Senioren erreicht worden. Von diesen qualifizierten Schützen erreichten viele vordere Plätze, dieses berichtet die Sport-, Jugend- und Damenleitung auch in der Informationsschrift.

Der Bezirk bot auch in diesem Jahr eine Waffensachkundeausbildung an.  21 Schützinnen und Schützen aus 11 Vereinen nahmen teil und bestanden alle samt die Prüfung. Vom Landkreis Diepholz war eine Vertreterin anwesend. Sie konnte sich von der Qualität der Ausbildung vor Ort überzeugen. Hoffentlich prüft der Landkreis auch mal die Ausbildungsqualität von so genannten freien Ausbildungen. Nach der Ausbildung Waffensachkunde war der nächste Ausbildungsschritt  der des Schießsportleiters. Dank der hervorragenden Ausbilder Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers bestanden auch hier alle mit sehr guten Ergebnissen.

Der Info-Abend des Bezirks in Rehden war sehr gut besucht: 21 Mitgliedsvereine waren mit Abordnungen vertreten. Horst Brinkmann referierte über die Aus- und Weiterbildung im Bezirk und auf NWDSB-Ebene. Thomas Nowak erläuterte die Darstellung auf der BZ-Homepage und gab interessante Informationen zum neuen Datenschutzgesetz. Gerd Harzmeier informierte über die Jugendbasis-Lizenz. Nach dem aktuellen Waffenrecht dürfen nur Inhaber der Jugendbasis­-Lizenz im Nachwuchsbereich als Trainer und Betreuer eingesetzt werden. Des Weiteren informierte er über die neu geschaffenen dynamischen Luftpistolen-Disziplinen.

Zusammenfassend sagte er, dass die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen unbezahlbar und unverzichtbar ist, denn ohne sie würde sich nichts bewegen. Er bedankte sich bei seinem Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern für ihre Mitarbeit. Ein besonderer Dank ging auch an die heimische Presse, die stets fachkundig und umfassend über unser Schützenwesen berichte.

Dann standen Ehrungen auf der Tagesordnung.

Uwe Drecktrah hatte wieder einmal die große Ehre, einen Menschen der etwas Besonderes leistet zu ehren, dazu rief er Detlef Imsande vom SV Rehden zu sich.

Es habe einen Antrag vom Fachverband Schießsport an den Landessportbund Niedersachsen (LSB) in Hannover vorgelegen, für die GOLDENE EHRENNADEL des LSB und dieser wurde genehmigt. Detlef Imsande sei ein Glücksfall für den Sport, seit 1978 ist er Mitglied in seinem Verein Rehden und Kassenwart ab 1988 bis heute. Im Bezirksvorstand ist er seit 1990 ebenfalls als Kassenwart tätig, dafür hat er schon einige Auszeichnungen erhalten: 2006 die Silberne Ehrennadel des KSB, 2013 die Silberne Ehrennadel des LSB – 2000 die Goldene Ehrennadel des NWDSB, 2003 die Goldene Ehrennadel des DSB, 2011 das Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB, 2017 das Ehrenkreuz in Silber des NWDSB!

Auf der Urkunde steht dieser Text: In Würdigung hervorragender Verdienste um die Förderung des Sports und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für seine Ziele, wird Detlef Imsande vom Landessportbund Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Hannover, den 16. März 2019

Dieses wurde mit langanhaltendem Applaus aller Anwesenden gewürdigt.

v.l.: Karl-Friedrich Scharrelmann, Horst Meyer, Detlef Imsande, Uwe Drecktrah u. Friedel Kelkenberg

Vom Bezirkspräsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann erhielt Horst Meyer vom SV Wohlstreck die GOLDENE Ehrennadel des NWDSB u. Detlef Imsande vom SV Rehden, wurde von Uwe Drecktrah die GOLDENE EHRENNADEL des Landessportbundes Niedersachsen verliehen.

Die Namen der vom Bezirk zu Ehrenden, welche die Bezirksnadeln für ihr Engagement in ihren Vereinen erhielten, verlas Vizepräsident Günter Herzig. 67 verschiedene Nadeln des Bezirks und 3 Ehrennadeln des NWDSB wurden von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und seinem Vize Friedel Kelkenberg verliehen.

Alle Geehrten auf einen Blick: SILBERNE Verdienstnadel des Bezirks, GOLDENE Verdienstnadel des Bezirks u. GOLDENE Ehrennadel des Bezirks. (Vorn in der Mitte "Nochlandeskönigin" Annika Hehlmann vom SV Wohlstreck)

Über ein "Flachgeschenk" freuten sich die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage 2018 in Dortmund vom SV Drebber von 1900: Rosemarie Fortmann,Harald Baker, Jürgen Harzmeier, Peter Brandt, Sylvia Johnson, Holger Bruckmann, Franz Veitz, Johann Knake, Karl-Heinz Brandt und Hermann Vormdohre, vom SV von 1848 Sulingen Heinrich Feldmann.

Die geehrten Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage 2018 in Dortmund, mit den stellvertretenden Sportleitern Gerd Harzmeier (l.) und Cord Borchers-Rohde (r.)

Die glücklichen Landes-Rekordinhaber Lena Löhmann SV Mallinghausen, Harald Backer SV Drebber, Ben-Hinik Sprick u. Doreen Dörmann beide vom SV Kirchdorf mit Gerd Harzmeier (l.) u. Cord Borchers-Rohde (r.)

Die Landesrekorde wurden mit Luftgewehr u. Kleinkaliber Auflage, Luftpistole Mehrkampf Jugend u. Schüler, 10 m Mehrschüssige Luftpistole Schüler im Einzel u. Mannschaft erzielt.

Von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann wurden die Meisterschützenabzeichen unter der Mithilfe von Gerd Harzmeier und Cord Borchers-Rohde an die erfolgreichen Sportschützen verliehen. Er war stolz auf "seine" Schützen, haben doch im vergangenen Sportjahr 52 Schützinnen und Schützen das Meisterschützenabzeichen vom DSB durch super Leistungen errungen, auch er selbst gehörte dazu. (vorn links)

Nach dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes-Wünsche und Anregungen beendete Präsident Scharrelmann den Delegiertentag mit einem dreifachen "Gut Schuß"

Bez. Pressewartin

_____________________________________________________