Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 30. März 2016

Delegiertentag 2016

Der gut besuchte Delegiertentag 2016 mit 210 Teilnehmern aus 26 von 27 Mitgliedsvereinen, fand im Saal des Gasthauses Recker in Wetschen statt, im Kreisverband I.

In seiner Begrüßung hieß Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann alle herzlich willkommen, sein besonderer Gruß galt allen Majestäten und Ehrengästen aus Nah und Fern. Zu den Ehrengästen gehörten der Stellvertretende Landrat des Landkreises Diepholz Ulf Schmidt, Bürgermeister der Samtgemeinde Rehden Hartmut Bloch, Karl-Friedrich Dünnemann Bürgermeister der Gemeinde Wetschen, NWDSB-Vizepräsident Frank Pringel, Stefan von Aschwege, Vizepräsident vom Oldenburger Schützenbund, Uwe Drecktrah als Vertreter des Bezirks Hoya, des Fachverbandes Schießsport und des Kreissportbundes Diepholz sowie von der Presse Reinhold Dufner Kreiszeitung und Bezirkspressewartin Marianne Vallan. Dank sagte er dem KV I mit seinem Präsidenten Manfred Rüffer an der Spitze für die Ausrichtung und Organisation dieses Delegiertentages.

Zum Fahneneinmarsch standen alle auf und geleiteten die Fahnenträger der Mitgliedsvereine des Bezirks mit rythmischen Klatschen in den Saal, anschließend erfolgte die Ehrung der im letzten Jahr Verstorbenen mit gesenkten Fahnen.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Ulf Schmidt. Er überbrachte die Grüße des Landkreises in Vertretung von Landrat Bockhop. Die Schützenvereine im Landkreis Diepholz würden wichtige Aktivitäten im Sinne der Dorfgemeinschaft übernehmen und sind damit Garanten lebendiger Tradition. Ihnen gelingt es hervorragend die Geselligkeit auf der einen Seite, den Wettkampf und den Sport auf der anderen Seite zu verbinden. Nicht zu vergessen sei der Beitrag der Schützenvereine in der Jugendarbeit, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Er möchte sich im Namen des Landkreises Diepholz, insbesondere für diese Arbeit ganz herzlich bedanken, das Ehrenamt sei noch nie so wichtig gewesen wie heute. Er machte darauf aufmerksam, dass das Schützenwesen in Deutschland im Dezember 2015 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch dankte im Namen der Samtgemeinde Rehden für die Einladung, und es freue ihn, dass der Delegiertentag hier stattfindet. Man spürt es, dass das Schützenwesen hier in der Samtgemeinde einen hohen Stellenwert hat. Es gibt hier ca. 6000 Einwohner und sechs sehr rege Schützenvereine, das spricht schon für sich. Sie sind sehr wichtig für die dörfliche Gemeinschaft und das Gemeinwohl. Dazu gehören nicht nur das sportliche Schießen, sondern natürlich auch die Schützenfeste. In diesem Jahr ist das Kreiskönigstreffen am 11. September in Rehden der Höhepunkt des Schützenwesens. Hartmut Bloch sprach über die Landesschützentage, welche er in „seinem“ Königsjahr besucht habe, er wäre in Aurich und Lüneburg dabei gewesen, in diesem Jahr ist ja Cuxhaven angesagt. Er habe den Kontaktabend und den Landeskönigsball in seiner Gemeinde Rehden noch in sehr guter Erinnerung. Er wünschte abschließend dem Bezirks-Schützenverband all Zeit ein „Gut Schuß“.

Karl-Friedrich Dünnemann, Bürgermeister der Gemeinde Wetschen hieß alle Schützinnen und Schützen in der Gemeinde willkommen. In der Gemeinde Wetschen ist der Schützenverein mit der mitgliedsstärkste Verein, der in großem Maße zur Brauchtumspflege beiträgt. Immer größer wird die Bedeutung des Sportschießens, dass durch die Erfolge bestätigt wird.

Vizepräsident Frank Pringel überbrachte die besten Grüße des NWDSB. Er bedankte sich nochmals für den hervorragend organisierten und sehr gut verlaufenen Landesdelegiertentag im vergangenen Jahr in der Eventsporthalle in Rehden. Er wisse nun wie viel Arbeit nötig war diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, denn in diesem Jahr findet der Landesschützentag am 8. und 9. April ja in seinem Bezirk Elbe-Weser-Mündung statt. Er gab bekannt, dass der Deutsche Schützenbund am 28. Mai eine Regionalkonferenz hier bei uns im Landesverband im LLZ Bassum machen werde. Es wird um Mitgliederwerbung, Verbandsentwicklung mit der Überschrift „Ziel im Visier“ gehen. Es wird Einladungen bis in die Kreise herunter geben, um sich über die Verbandsentwicklung zu unterhalten. Der Versammlung wünschte er einen guten Verlauf mit „schnellen“ Wahlen.

Stefan von Aschwege, überbrachte die besten Grüße nicht nur als Vizepräsident vom Oldenburger Schützenbund, sondern auch die Grüße aller Nachbarbezirke. Solche Delegiertentage nehme man gern zum Anlaß die nachbarschaftliche Unterstützung zu bekunden, denn gemeinsam sind wir stark. Bei der Regionalkonferenz Ende Mai im LLZ Bassum sollen unter anderen Themen, auch die Schießstandabnahmen besprochen werden. Zum Teil beurteilen Behörden Schießstände immer noch unterschiedlich, obwohl es ja Verordnungen gibt. Mitgliederwerbung wird auch ein Thema bei der Konferenz sein. Es ist gut, dass wir die Traditionsschützen haben, ohne sie gäbe es auch kein Weltkulturerbe. Weiter führte er aus, dass es wichtig ist, gemeinsame Ziele zu erklären und weiterzuverfolgen. Freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit, er wünschte eine gute Versammlung mit weisen Beschlüssen.

Uwe Drecktrah wurde von unserem Präsidenten mit einem Glückwunsch zu seinem am Vortag gefeierten Geburtstag begrüßt. Dieser bedankte sich auch für die Einladung, er ist gern in das quasi sportliche Epizentrum des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz nach Wetschen gekommen. Er entschuldigte den KSB-Präsident Peter Schnabel, denn der feiere an diesem Tag seinen 65. Geburtstag, Axel Knöerig habe sich kurzfristig wegen einer grippalen Erkrankung abgemeldet. So überbringe er auch die Grüße des KSB und „seines“ BZ-Hoya. Als Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport, berichtete er stolz von den tollen Erfolgen der Sportschützin Elke Seeliger, welche im fernen Bangkok beim IPC Shooting World Cup, eine Goldmedaille mit dem Sportgewehr und eine Silbermedaille mit dem Luftgewehr errungen habe. Sie habe sich vom jeweils 5. und 6. Platz in der Qualifikation, mit viel Nervenstärke im Finale nach vorn „gearbeitet“. Dabei erinnerte er an Walter Link der warb ja mit dem Ausspruch (der sich auch heute immer wieder bewahrheitet): “ Aus der Breite an die Spitze“! Elke Seeliger sei ein Musterbeispiel dafür. So hat sie sich auch den Quotenplatz für die Paralympics in Rio im September 2016 durch ihre super Leistungen erworben und wird wohl diejenige sein, die zu den Paralympics fährt. Seit ein paar Jahren sitzt sie krankheitsbedingt im Rollstuhl, ihr Mann trainiert und betreut sie, zu den Wettkämpfen rund um die Welt fahren sie auf eigene Kosten. Drecktrah sieht es positiv, die Schützen in unseren Bezirken sind eigentlich gut aufgestellt bei den Bezirksrundenwettkämpfen, Landes- und Bundesligen mit LG und LP, darin entwickeln sich die Schützinnen und Schützen, welche grosse Leistungen erbringen. Ich danke jedem Schützen in dieser Runde für ihr Arrangement, auch im Namen des KSB und wünsche dieser Versammlung einen guten Verlauf.

Der Bericht des BZ-Präsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann wurde von ihm in etwas kürzerer Form vorgetragen, da ja auch noch turnusmäßig die Wahlen des Präsidiums anstanden. In seinem Jahresbericht schnitt er kurz die Arbeit des Bezirkspräsidiums an und auch die Höhepunkte, er dankte seinem Präsidium, den Fachreferenten und allen Mitstreitern auf Kreis- und Vereinsebene. Sie haben durch ihre Arbeit und Einsatz im Wesentlichen zur Pflege der Schützentradition beigetragen.

Natürlich waren das Highlight die Schützentage des NWDSB in Rehden, hier konnten wir neben viel Prominenz aus der Politik, gut 160 Delegierte aus dem Bereich des NWDSB begrüßen. Mit dem Kontaktabend beginnend, der Feierstunde und dem Delegiertentag sowie dem Königsball, haben wir bewiesen, dass auch ein relativ kleiner Bezirksverband in der Lage ist, eine solche Veranstaltung zu meistern. Sein Dank ging hier an alle fleißigen Helfer aus unseren Kreisvorständen, dem SV Rehden und besonders an Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch. Der traditionelle BZ-Schützenball im Oktober bei Hartje in Varrel, mit einem vollen Saal und toller Stimmung, war wieder rundherum ein gelungenes Fest.

Von der sportlichen Seite des Bezirks gibt es wieder nur positives zu verkünden. Unsere Sportleitung unter der Leitung von Sportleiter Siegfried Brockmann, hatte weit über 1200 Starts bei Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfen zu bewältigen. Die vielen Teilnahmen an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften zeigen, dass vorher hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Die Ergebnisse der Meisterschaften sind nicht nur im diesjährigen Berichtsheft nachzulesen, sondern auch auf der Internetseite unseres Bezirks. In der Nachwuchsarbeit hat unser Bezirk im Moment ein sehr gutes Händchen, insbesondere mit den Lichtpunktschützen. Dazu beigetragen haben die sehr agilen Jugendsportleiter in den Vereinen und unserem Bezirk. Für seinen langjährigen Einsatz als Materialverwalter unseres Bezirks, dankte er Siegfried Müske, dieser musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben, dieses Amt hat nun Friedel Kelkenberg übernommen.

Thorsten Dünnemann bestätigte stellvertretend für die nicht anwesenden Kassenprüfer den positiven Kassenbestand von Schatzmeister Detlef Imsande. Wilhelm Voß und Ralf Höfelmann hatten die Kasse auf "Herz und Niere" geprüft. Als neue Kassenprüfer für das Jahr 2017 wurden Edith Obenhaus, Varrel, Bernd Dammeier, Strange-Buchhorst und Sylvia Zemke aus Klein Lessen gewählt. KV IV-Präsident Gerd Griffel hatte sie vorgeschlagen. Der nächste Delegiertentag findet am 18. März 2017 im KV IV in der Gaststätte Hartje in Varrel statt.

Die Präsidiumswahlen gingen sehr zügig von Statten, die Wahlleitung hatte Samtgemeindebürgermeister Hartmut Bloch übernommen. Erwartungsgemäß einstimmig wurde der „alte“ Präsident wiedergewählt, er bedankte sich für das Vertrauen mit den Worten: "Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben“. Die weiteren Vorstandsposten waren schnell besetzt, denn es gab fast nur „Wiederwahl“. Neu hinzugekommen ist der Stellvertretende Geschäftsführer Dietrich Lampe aus Brockum. Bei der Wahl zur Damen- und Jugendleitung wurden nur die Posten „vertauscht“. Verena Wieling-Schröder aus Rehden ist nun neue Damensportleiterin, Susanne Szymanzyk aus Diepholz ist ihre Stellvertreterin. Britta Löhman aus Stocksdorf hat nun den Posten der Jugendleiterin inne, Anja Klanke-Luzniak aus Marl bekleidet nun den Posten als ihre Stellvertreterin. Der Posten stellvertretender Pressewart und des stellvertretenden Schatzmeister konnte leider nicht besetzt werden.

Die besonderen Ehrungen wurden von Friedel Kelkenberg verlesen, dazu gehörten die Goldene Ehrennadel sowie die Silberne und Goldene Verdienstnadel des Bezirks. Auch die Ehrennadel-, das Ehrenkreuz in Bronze und Silber des NWDSB. Der Ehrenbrief des NWDSB ist mit eines der höchsten Auszeichnungen vom Landesverband, darüber freuten sich an diesem Tag Paul-Gerd Burghausen und Hein Lüesse. (Auf der Generalversammlung des SV Klein Lessen, wurde zuvor Wilhelm Borchers-Rohde und auf seiner Feier zum 70. Geburtstag war sie Friedel Kelkenberg verliehen worden.)

Die Namen der Schützinnen und Schützen, welche das Meisterschützenabzeichen errungen hatten, sowie die Namen der jenigen welche den Landesrekord mit Gewehr, Pistole oder Bogen eingestellt hatten, verlas Sportleiter Siegfried Brockmann.

Allen Geehrten einen herzlichen Glückwunsch!

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

... nach den Bezirks-Vorstandswahlen...

von links: Stellvertretender Geschäftsführer Dietrich Lampe, Stellvertr. Sportleiter Gerd Harzmeier, Ex-Stellvertr. Geschäftsführer Hein Lüesse, Sportleiter Siegfried Brockmann, Schatzmeister Detlef Imsande, Jugendsportleiterin Britta Löhmann, Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder, Vizepräsident Günter Herzig, Stellvertr. Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack, Pressewartin Marianne Vallan, Vizepräsident Friedel Kelkenberg, Geschäftsführer Thomas Novak, Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 30. März 2016

Ehrenbrief des NWDSB

Große Freude bei den beiden "Ehrenbrief-Empfängern" Paul-Gerd Burghausen vom SV Wetschen und Heinrich Lüesse vom SK Diepholz. Ihnen wurde vom Vizepräsdenten des NWDSB Frank Pringel der Ehrenbrief übergeben, BZ-Präsdent Karl-Friedrich Scharrelmann freut sich mit ihnen.

Eine Überraschung gab es für Friedel Kelkenberg auf der Feier anläßlich seines 70. Geburtstages: Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann überreichte ihm den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes.

Ehrenkreuz in Bronze u. Silber des NWDSB

Eingerahmt vom  NWDSB-Vizepräsidenten Frank Pringel u. BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann stehen Thomas Nowak u. Peter Brandt mit ihren Urkunden. Das Ehrenkreuz in Bronze des NWDSB erhielt Thomas Nowak vom SV Rehden und das Ehrenkreuz in Silber des NWDSB bekam Peter Brandt vom SV Wohlsteck.

Ehrennadel des NWDSB

Ebenso stolz halten die beiden Vereinskollegen Enno Blume u. Hartmut Borkowski vom SV Ossenbeck ihre Urkunden. Die dazugehörige Ehrennadel erhielten sie vom NWDSB-Vizepräsidenten Frank Pringel, BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann gratulierte auch ihnen herzlich.

Die Geehrten mit Ehren- und Verdienstnadeln des Bezirks

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 31. März 2016

Leider hat der Redakteur (nicht Reinhold Dufner) der Kreiszeitung wohl in den falschen Ordner gegriffen, denn die Namen der Geehrten sind die vom vergangenen Jahr. (Schaut bitte in die aktuelle PDF-Ehrungsliste unter dem Foto nach)

Berichtigung Ehrungen SULINGER KREISZEITUNG vom 1. April 2016