Waffensachkunde 2017

Für die Ausbildung waren insgesamt 30 Unterrichtseinheiten einschließlich der schriftlichen, praktischen und evtl. mündlichen Prüfung durch den Gesetzgeber vorgegeben und alle 10 Teilnehmer der Ausbildung haben ihre Prüfung bestanden!

Bericht der WOCHENPOST vom 1. November 2017

Ztg.-WOPO-Waffensachkunde erworben_01.11.2017.pdf (531,7 KiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 28. Oktober 2017

Ztg.-Waffensachkunde-Qualifizierte Schießsportler_28.10.2017.pdf (817,6 KiB)

Alle Teilnehmer mit den Verantwortlichen: Hans-Dieter Asbrock, Volker Rußmann, Friedel Kelkenberg, Horst Brinkmann, Siegfried Brockmann (von links)

 

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz richtet je nach Bedarf einmal jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießständen aus, auch in diesem Jahr.

Die Lehrgangs-Wochenenden fanden in Sulingen beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt, die erfolgreiche Prüfung aller Teilnehmer fand abschließend am Samstag, den 21. Oktober statt. Die gesamte organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

In den Händen der Bezirksreferenten Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers, lag dabei die Ausbildung der zehn Teilnehmer aus den Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes.

An zwei Wochenenden wurden in ca. 30 Stunden ihnen die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung und Transport von Waffen, Notwehr, Notstand und Nothilfe mit praktischer Unterweisung, nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB) und technische Waffenbegriffe vermittelt.

Beim praktischen Teil der Ausbildung machten einige ihre ersten Erfahrungen mit verschiedenen Kleinkaliberpistolen, denn am vorletzten Ausbildungstag kamen diese Pistolen zum Einsatz: eine Walther PP im Kaliber 22 lfb und ein Single-Action sowie ein Double-Action Revolver von der Firma Weihrauch (beide 22 lfb). So mancher Schuß verfehlte anfangs das Ziel, die Freude war natürlich groß bei einem gelungenen Treffer.

Hans-Dieter Asbrock vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) nahm abschließend die Prüfung vor, mit dabei war auch Volker Rußmann vom Landkreis, aus dem Tätigkeitsbereich allgemeine Gefahrenabwehr, Fischerei, Jagd, Waffen, Sprengstoff und Landwirtschaft. Er konnte sich vor Ort vom Wissensstand der zu Prüfenden überzeugen. Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg wertete die umfangreichen Fragebögen aus.

Die Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde erhielten von Siegfried Brockmann:

Sigrid Göcker vom Schützenverein (SV) Hemsloh, Ariane Ehlers, Fred Ehlers, Torsten Kordes, Dennis Häbel, Heike Meyer alle vom SV von 1848 Sulingen, Andy Marquardt und Torsten Marquardt vom SV Varrel sowie Andreas Kreutzer und Manuel Rohlfs vom SV Wetschen.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gratulierte ihnen zu der bestandenen Prüfung und forderte sie auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewusst, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen. Er wies dann noch einmal darauf hin: "Ihr seid jetzt qualifiziert die Standaufsicht zu übernehmen und könnt auch an einem Schießsportleiterlehrgang teilnehmen“.

Beim gastgebenden Verein bedankte er sich für die Bereitstellung des Standes und ihren Helfern für die gute Bewirtung.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin

Fotos Prüfungstag: Heike Meyer, SV von 1848 Sulingen