An zwei Wochenenden wurde die Waffensachkunde-Ausbildung erfolgreich für alle Teilnehmer auf dem Stand vom SV von 1848 Sulingen beendet.
Die Waffensachkunde - Ausbildung 2013 fand erstmals auf dem Schießstand des SV von 1848 Sulingen statt.
23 Schützen/innen aus 14 Mitgliedsvereinen des Bezirks haben ihre Waffensachkunde-Prüfung bestanden.

Die Ausbildung zur Waffensachkunde lag in den Händen der Bezirksreferenten für Waffensachkunde, Horst Brinkmann und Siegfried Kemmsies, die organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, dabei wurde ihnen an zwei Wochenenden, ca. 30 Stunden, die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung und Transport von Waffen, Notwehr, Notstand und Nothilfe mit praktischer Unterweisung, nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB), technische Waffenbegriffe vermittelt. 
Sehr ausführlich und mit entsprechender Ausrüstung und Anschauungsmaterial, wurden ihnen von Horst Brinkmann und Siegfried Kemmsies der Umgang mit den entsprechenden Sportgeräten erklärt. 
Beim praktischen Teil der Ausbildung, machten einige ihre erste Erfahrung mit der Luftpistole und der Sportpistole, nicht nur die weiblichen-, sondern auch einige der männlichen Teilnehmer, waren dann stolz, wenn sie die Scheibe oder gar ins „Schwarze“ getroffen hatten.
Die abschließende Prüfung wurde von Hans-Dieter Asbrock vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) vorgenommen.
Horst Brinkmann, Siegried Kemmsies und Siegfried Brockmann halfen ihm bei der Auswertung der umfangreichen Fragebögen.

files/bezirksverband/images/2013/Waffsk.-13-11.jpg  

Vor der Vergabe der Waffenkundebescheinigungen, begrüßte Siegfried Brockmann Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann. Dieser war erfreut, dass so viele junge Schützen an dieser Ausbildung teilgenommen haben, er hoffe, dass einige den nächsten Ausbildungsschritt zur Jugend-Basis-Lizenz oder zum Schießsportleiter anstreben, dabei bedankte er sich bei den Ausbildern für ihre gute Arbeit, denn es sei ja offensichtlich, alle haben ja diese Prüfung bestanden. Marianne Vallan begrüsste er als Pressevertreterin des Bezirks.

files/bezirksverband/images/2013/Waffsk.-13-23.jpg

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gratulierte ihnen zu der bestandenen Prüfung und forderte sie auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewusst, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen.
Beim gastgebenden Verein bedankte er sich für die Bereitstellung des Standes und ihren Helfern für die gute Bewirtung.
Mit spontanem Klopfen und Klatschen, bestätigten die Prüflinge die Frage, ob ihnen die Ausbildung durch Horst Brinkmann und Siegfried Kemmsies gefallen habe, die beiden Referenten nahmen diesen Applaus dankend an. Horst Brinkmann bedankte sich herzlich bei den Prüflingen, sie seien sehr aufmerksame, wissbegierige Schüler gewesen, er wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit in den Vereinen. 
Die Waffensachkunde versetzt die Schützen/innen nun in die Lage, die Schieß- und Standaufsicht mit einer Schusswaffe sach- und fachgerecht durchzuführen, sowie die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen für diesen Umgang zu beherrschen.
Bei evtl. später auftretenden Fragen, kann natürlich die Sportordnung zur Hand genommen werden, es stehen ihnen auch gern die Bezirksreferenten diesbezüglich „Rede und Antwort“.
Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann wies dann noch einmal darauf hin:
  "Ihr seid jetzt qualifiziert die Standaufsicht zu übernehmen und könnt auch an einem Schießsportleiterlehrgang teilnehmen“.
Besonders erfreut war Brockmann, das sich spontan gut zwanzig Teilnehmer für einen Lehrgang zur „Jugend-Basis-Lizenz“(JUBALI) angemeldet haben.

Das neue Waffengesetz verlangt für die Jugendarbeit in den Schützenvereinen eine zur Kinder- und Jugendbetreuung geeignete Person mit der entsprechenden Berechtigung, das Schießen zu beaufsichtigten.

Der Termin für diese Ausbildung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

files/bezirksverband/images/2013/Waffsk.Gesamtfoto-13_6635.jpg

Alle Teilnehmer mit den Verantwortlichen Karl-Friedrich Scharrelmann, Hans-Dieter Asbrock, Horst Brinkmann, Siegfried Brockmann u. Siegfried Kemmsies.

Bestanden haben:

Eike Althoff, Miriam Rietschel u. Daniel Wendel, SV Aschen; Karsten Steinmüller, SV Brockum; Marena Meier u. Cathleen Wichmann, SV Brake; Annika Weißhaupt u. Melanie Kleimann,
SV Diepholz 53; Wolfgang Schlötel, SSV Dümmer; Norbert Luzniack, SV Hagewede-Marl; Rainer Promann, SV Hemsloh; Viola Logemann, SV Kirchdorf; Sabrina Meine, Fabian Mende, Maifeier St. Hülfe-Heede;  Maximilian Bissinger u. Jürgen Stiller, SV Ossenbeck; Klaus Weghöft, SV Rehden; Florian u. Yannik Garbe, SV Schwaförden; Malte Wiegmann, SV Strange-Buchhorst; Ulrich Ehlers, Werner Lindhorst u. Silvana Spreen, SV von 1848 Sulingen.

Herzlichen Glückwunsch! 


Unterrichts-Fotos hier

Prüflinge mit Verantwortlichen hier
 


Bericht: Marianne Vallan
BZ_Pressewartin 


Zeitungsbericht Kr.-Ztg

Zeitungsbericht WOPO