Waffensachkunde-Ausbildung 2011

23.10.2011 von Marianne Vallan

Die Teilnehmer mit den Verantwortlichen Hans-Dieter  Asbrock, Siegfried Brockmann, Siegfried Kemmsies, Horst Brinkmann  und Friedel Kelkenberg.

Die Waffensachkunde - Ausbildung 2011 fand wieder auf dem Schießstand des SV Wetschen statt.

Es nahmen 23 Schützen/innen aus 10 Mitgliedsvereinen des Bezirks daran teil, alle bestanden die Prüfung!
Die Ausbildung zur Waffensachkunde lag in den Händen von Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann, die organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, dabei wurde ihnen an ca. 30 Stunden, also an zwei Wochenenden, die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung und Transport von Waffen,praktische Unterweisung, Notwehr, Notstand und Nothilfe nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB), technische Waffenbegriffe vermittelt. Die abschließende Prüfung wurde von Hans-Dieter Asbrock vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) vorgenommen.
Friedel Kelkenberg und Horst Brinkmann werteten die umfangreichen Fragebögen aus.

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Waffsachkunde11 I.jpg

v.l.:Hans-Dieter Asbrock vom NWDSB, Siegfried Brockmann Bezirkssportleiter, Horst Brinkmann u. Siegfried Kemmsies Referenten für Waffensachkunde, Bezirksvizepräsident  Friedrich Kelkenberg

Vor der Vergabe der Waffenkundebescheinigungen, überbrachte er die herzichen Grüsse, des aus terminlichen Gründen, nicht anwesenden Bezirkspräsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann. Friedel Kelkenberg als sein "Vize" hat ihn gut vertreten. Marianne Vallan begrüsste er als Pressevertreterin des Bezirks. Auf die Frage, wie den Prüflingen die beiden Ausbilder gefallen haben, erklang von ihnen spontan ein Klopfen und Klatschen. Siegfried Kemmsies u. Horst Brinkmann nahmen diesen Applaus dankend an.
Siegfried Brockmann gratulierte ihnen zu der bestandenen Prüfung und forderte die geprüften Schützen/innen in seiner Abschlußrede auf, sich nun in ihren Vereinen weiter aktiv und verantwortungsbewußt, mit ihrem neuerworbenen Wissen einzubringen. Die Sportordnung, kann bei evtl. Fragen zur Hand genommen werden, denn es ist ja das Regelwerk für den Schießsport.
"Ihr seid jetzt qualifiziert und könnt auch an einem Schießsportleiterlehrgang teilnehmen", es ist geplant an drei Wochenenden, vom 11.bis 27. November einen Schießsportleiterlehrgang durchzuführen. Die Ausbildungszeiten werden freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr, samstags u. sonntags von 9:00 bis 17:00 Uhr und am Prüfungstag ab 13:00 Uhr stattfinden. Meldungen hierfür werden noch angenommen.

Diese Schützen/innen erwarben die Waffensachkundebescheinigung:

Andreas Brokate, Andrea Hoyer, Renee Leischner und Reinhard Meißner vom SV Barenburg. Carmen Winkler vom SV Diepholz 1953, Heino Dammeyer u. Dino Schlüter vom SV Hemsloh, Pascal Fangmann, Nico Harzmeier, Fritz Lohmeier u. Sabrina Schwick vom SV Kirchdorf. Gerd u. Steffen Griffel vom SV Klein-Lessen. Daniel Hempe u. Dörthe Meine von der Maifeier St. Hülfe-Heede. Ralf Köhler vom SV Scharringhausen. Harald Backer u. Nicole Winter vom SK Diepholz. Andreas Bokelmann u. Reinhard Enkelmann vom SV von 1848 Sulingen. Matthias Blech, Klaus Klingenberg u. Ralf Logemann vom SV Wetschen.

Zu weiteren Fotos gehts hier!

Marianne Vallan
BZ-Pressewartin

Ein herzlicher Dank der Kreiszeitung für die schnelle gute Veröffentlichung...