Waffensachkunde 2018 haben alle Teilnehmer erfolgreich beendet

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG vom 19. Oktober 2018

Ztg.-Waffensachkunde-Ausbildung absolviert_19.10.2018.pdf (420,2 KiB)

Ein Abschlußfoto mit allen Teilnehmern und Verantwortlichen: (von rechts)Siegfried Brockmann, Uwe Sussmann, Friedel Kelkenberg, Horst Brinkmann, Karl-Friedrich Scharrelmann, ganz links Marion Schierbaum vom Landkreis.

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz richtet je nach Bedarf einmal jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießständen aus, auch in diesem Jahr.

Es nahmen 21 Schützen/innen aus 11 Mitgliedsvereinen des Bezirks Schützenverbandes Grafschaft Diepholz daran teil, alle bestanden die Prüfung!

Hervorzuheben ist, dass 12 junge Sportschützen der Jahrgänge von 2000 bis 1996 erfolgreich teilgenommen haben, dabei auch vier junge Schützinnen. Das sollte doch für weitere Jugendliche ein Ansporn sein, nicht nur die „Jungs“ sondern auch die „Mädels“ möchten in ihren Vereinen schießsportliche Aufgaben mit übernehmen.

Die Ausbildung zur Waffensachkunde lag in den Händen der beiden Bezirks-Waffensachkundereferenten Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers. Die organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, dabei wurde ihnen an ca. 30 Stunden, also an zwei Wochenenden, die Rechtsbegriffe, waffenrechtliche Fragen, Aufbewahrung und Transport von Waffen, praktische Unterweisung, Notwehr, Notstand und Nothilfe nach den gesetzlichen Grundlagen (STGB und BGB), technische Waffenbegriffe vermittelt.

Es gab nicht nur theoretischen Unterricht, sondern auch ein praktisches Schießen auf dem Stand des Schützenkorps Diepholz. Sehr ausführlich und mit entsprechender Ausrüstung und Anschauungsmaterial, wurden ihnen von Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers der Umgang mit den entsprechenden Sportgeräten erklärt.

Kurz vor der Waffensachkundeprüfung begrüßte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann alle Teilnehmer, dabei Uwe Sussmann vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), Bezirkspräsident Karl Friedrich Scharrelmann, Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg, vom Landkreis Frau Marion Schierbaum,  aus dem Tätigkeitsbereich allgemeine Gefahrenabwehr, Fischerei, Jagd, Waffen, Sprengstoff und Landwirtschaft, sowie Bezirks-Pressewartin Marianne Vallan.

Die abschließende Prüfung wurde von Uwe Sussmann vom NWDSB vorgenommen. In seinem Grußwort, erklärte er, dass er solch eine Waffensachkundeprüfung hier zum ersten Mal durchführt, er werde versuchen alles zur Zufriedenheit der Prüflinge „durchzuziehen“. Sein Tipp im Allgemeinen war: „Last euch Zeit, lest bitte die Fragen auf jeden Fall genau durch, dann ist es auch nicht schwer die „Kreuzchen“ an der richtigen Stelle einzufügen!“ Er wünschte allen Spass und viel Erfolg bei den Prüfungsfragen.

Friedel Kelkenberg, Horst Brinkmann, Peter Brehme und Marion Schierbaum werteten die umfangreichen Fragebögen aus.

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich kurz vor dem Verteilen der Bescheinigung über den Nachweis der Sachkunde, beim Schützenkorps für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Verpflegung. An die Prüflinge gewandt, sagte er, die Prüfung war sicherlich nicht leicht, aber wer fleißig lernt und vor allem, wenn man so gute Ausbilder hat, dann klappt es. Sein besonderer Dank ging so an „seine“ Waffensachkunde Referenten  Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers.

Ein großer Jubel brach aus, als Uwe Sussmann bekanntgab, dass alle bestanden haben! Er würde sich freuen, wenn sie nach diesem Lehrgang gleich den „Schießsportleiter“ oder auch die „Jugend-Basis-Lizenz“ in Angriff nehmen würden. Für später wäre es nicht schlecht, wenn sich einige auch als Kampfrichter ausbilden ließen, denn als Kampfrichter würde man evtl. dann auch mit vielen Spitzenschützen in Kontakt kommen.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann übergab die Bescheinigungen über den Nachweis der Waffensachkunde, gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung, wies auch gleich auf die kommenden Lehrgänge hin und auf den traditionellen Bezirkskönigsball am Samstag den 20. Oktober bei Hartje in Varrel, da hoffe er sie alle wiederzusehen.

Ausbilder Horst Brinkmann bedankte sich bei allen für die gute Mitarbeit, man habe viel gelacht, mit Hinweis auf Claudia Reuter, denn sie sei ein Garant für alle mit Spaß und Freude beim Lernen zu sein, also auf zum Schießsportleiterlehrgang. Er wünschte ihnen alles Gute für die weitere schießsportliche Zukunft in den Vereinen. Die Teilnehmer bedankten sich ebenfalls bei ihren Ausbildern und bei Peter Brehme für die gute Verpflegung an den beiden Wochenenden.

Es haben bestanden: Lukas Goldmann SV Blockwinkel, Nadine Borchert, Claudia Reuter, Jannik Schumacher, Jonas Sudmann und Rainer Wehrmann vom SV Brockum, Stefan Emker und Marcus Huntemann vom SV Dörrieloh, Jörg Lüken vom SSV Dümmer, Marian Fuchs, Mareike Klöcker und Tom Tatgenhorst vom SV Hemsloh, Sabrina Holtermann vom SV Kirchdorf, Jannis Bünte und Leonie Frommberger vom SV Rehden, Pia Röhling vom SV Stemshorn, Jan Segelhorst vom KSV Ströhen, Michael Assenmacher, Dennis Grießl und Charleen Krüger vom SK Diepholz sowie Felix Meyer vom SV Wohlstreck.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin