Der Wanderpokal des Vergleichsschießen bleibt im KV IV

Traditionelles Vergleichsschießen der Kreisvorstände am Buß- und Bettag beim SV von 1848 Sulingen durchgeführt

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann nach der Siegerehrung mit den siegreichen Teilnehmern vom Vorstand des KV IV: Ewald Ehlers, Gerd Griffel, Heidi Mohrlüder mit dem Wanderpokal, Petra Märtens, Edith Obenhaus, Bianca Meyer als Vertreterin des KV II mit der "Roten Laterne", Marion Schur, Bernd Dammeier und Rainer Gaumann.

Am Buß- und Bettag traf man sich um 17:00 Uhr zum traditionellen Vergleichsschiessen und „Klönen“. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann begrüsste die Präsidiumsmitglieder der Kreisverbände mit ihren Präsidenten recht herzlich in der Schützenhalle des Schützenvereins von 1848 Sulingen. Der Wettkampf findet stets im Wechsel in den vier Kreisverbänden statt. Geschossen werden 30 Schuss mit dem Luftgewehr stehend angelegt. Davon werden die jeweils 5 besten Teilnehmer gewertet. Es wurde, schon wie im vergangenen Jahr, nicht auf Scheibenbänder, sondern auf Einzelscheiben geschossen. Siegfried Brockmann bemerkte humorvoll, dass dieses Beschießen der Einzelscheiben etwas besonderes sei, also schon fast „nostalgisch“.
Man war schon gespannt, wer den Wanderpokal erringen und die "Rote Laterne" bekommen würde. Nach dem Wettkampf ließen sich die Präsidiumsmitglieder der Kreisverbände erst die verschiedenen Salate und Würstchen vor der Siegerehrung schmecken. Pünktlich um 21:00 Uhr konnte Siegfried Brockmann nach der Auswertung mit der Siegerehrung beginnen. Von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann richtete er die besten Grüße aus, begrüßte dabei die beiden Vizepräsidenten des Bezirks, Günter Herzig und Friedel Kelkenberg. Er bedankte sich bei KV III-Präsident Dieter Lüdeke für die gute Organisation und dem gastgebenden Verein für die Bereitstellung des Standes, die gute Bewirtung und bei den Damen des Kreisverbandes III für das Essen.

Gerd Griffel (KV IV) und Bianca Meyer (KV II) mit ihren "Trophäen", überreicht von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann

Das Vergleichsschießen der vier Kreisverbandsvorstände entschied in diesem Jahr mit 1496 Ringen wieder der Kreisverband IV für sich, mit einem Vorsprung von nur 4 Ringen vor dem KV III. KV IV-Präsident Gerd Griffel nahm ihn für seine Mannschaft in Empfang. Auf den Plätzen folgte der KV I mit 1484 Ringen und mit 1482 Ringen nahm Bianca Meyer vom KV II die „Rote Laterne“ von Siegfried Brockmann entgegen.

Fünf Mal wurde die Höchstringzahl von 300 erzielt, die Schützen waren Rainer Gaumann, Gerd Griffel (KV IV), Helmut Riedemann, Marianne Vallan (KV III) und Andreas Pol vom KV I.

Abschließend dankte Siegfried Brockmann für den fairen Wettkampf, und erinnerte an den Vorkampf des Landesverbandskönigsschießen am 10. Dezember um 19.00 Uhr in Wohlstreck.

Dann wünschte er, wie in jedem Jahr um diese Zeit, eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten „Rutsch“ ins Jahr 2015.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin

Bericht der Sulinger Kreiszeitung vom 29.11.2014

Bericht der "WOCHENPOST" vom 3. 12. 2014