Viele Teilnehmer bei unserer Schießsportleiter-Fortbildung

Laut Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann hatten sich 90 Schießsportleiter aus den Vereinen des Bezirksschützenverbandes zur Fortbildung bei ihm angemeldet.

Diese konnte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann in der Gaststätte „Schusterkrug“ in Barver zur Fortbildung dann auch herzlich begrüssen. In der Gaststätte "Schusterkrug" in Barver war man im großen Saal gut untergebracht.

Begrüßung und organisatorische Angelegenheiten übernahm Siegfried Brockmann.
Es wurde von 9:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr am 26. November von den Bezirksreferenten der Waffensachkunde Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann der Wissensstand der Schießsportleiter wieder "aufgefrischt" und Neues vermittelt.

Es ging unter anderem um die Sicherheit auf dem Schießstand, Hinweise aus der Sportordnung, Beförderung / Aufbewahrung / Überlassen und Führen von Schusswaffen. Alkohol auf dem Schießstand war auch ein Tema, sowie
Jugendbasislizenzen, Jugendschutz und Jugendarbeit im Verein.

Wie bekannt, sind Schießsportleiter-Ausweise nur 4 Jahre gültig. Die Anpassung erfolgt nach den Richtlinien des Deutschen Sportbundes, in denen Trainer C- Ausweise (früher Fachübungsleiter) ebenfalls nach 4 Jahren einer Verlängerung bedürfen, um auch weiter vom Sportbund anerkannt zu werden. Die Verlängerung um
weitere 4 Jahre bedarf einer Fortbildungsmaßnahme des Ausweis-Inhabers - ohne Prüfung -

Diese Fortbildungsmaßnahme war nun für diese Jahr geplant, für Schießsportleiter deren Ausweise bis zum 31. 12. 2006 und 31. 12. 2007 ausgestellt wurden. Die Gültigkeit der Ausweise ist bereits am 31. 12. 2010 abgelaufen (vergangenes Jahr fiel die Fortbildung aber aus) bzw. sie liefe am 31. Dezember 2011 ab.

Wie sicher allen bekannt ist, hat der Bezirk bereits jährlich Fortbildungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt.

files/bezirksverband/images/2011/BZ-FortbildungBegrue._11.jpg
                    Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann bei seiner Begrüssung...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-FortbildungReferent.-011.JPG
Die beiden Bezirksreferenten für Waffensachkunde, Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann, hatten aufmerksame Zuhörer...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-FortbildungSaal-11.jpg

Ein vollbesetzter Saal...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-FortbildungSaal_2011.jpg

Laptop und Beamer waren gute "Helfer" bei den Vorträgen...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-FortbildungGrup._2011.JPG

Die Teilnehmer der Fortbildung mit den Verantwortlichen des Bezirks.

Marianne Vallan

BZ-Pressewartin