Schießsportleiterausbildung wurde an drei Wochenenden durchgeführt.

Die Schießsportleiterausbildung des Bezirks 2011 wurde an drei Wochenenden durchgeführt.

Die Ausbildung wurde in Groß-Lessen im Gasthaus Köster, im Restaurant Haus Herrenweide und im Hotel Castendieck in Diepholz durchgeführt...
An der umfangreichen Ausbildung waren Siegfried Brockmann, Siegfried Kemmsies, Horst Brinkmann, Wolfgang Mohrmann, Jürgen Hafer, Edmar Beier und  Karl-Friedrich Scharrelmann beteiligt.

Neun neue Schießsportleiter/innen gibt es nun im Bezirksschützenverband Diepholz, es gab für die Lehrgangsteilnehmer viel zu lernen.
Siegfried Brockmann, Horst Brinkmann u. Siegfried Kemmsies  informierten über ablauforganisatorische Meisterschaften, sportliche Angebote des DSB / NWDSB / Bezirk / Wettkampfpass / Stammverein / Rundenwett- und Ligawettkämpfe.
Waffenpflege, Sicherheitsbestimmungen und auch Ballistik standen auf dem Programm. Das Wissen vom Vereinsrecht, Jugendschutzgesetz / Jugendarbeit im Verein / Jugendordnung / Aufsichtspflicht bei Jugendlichen / Mitverantwortung der Jugendlichen u. Jugendsprecher wurde ebenso vermittelt.

Die Disziplin Wurfscheiben und laufende Scheibe gab es als theoretische Unterweisung vom Wurfscheibenreferenten Wolfgang Mohrmann.
Edmar Beier, unser Referent für Vorderlader, referierte über Vorderlader Waffenpflege, Sicherheit und Sprengstofferlaubnisschein.
Über Sinn und Zweck des Lehrganges, der Geschichte des Schützenwesens / DSB / Gliederung des Landes- / Kreissportbund Landesfachverband Schießsport / Schützenbund Niedersachsen (SBN), auch über Versicherungen und die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb des Vereins sprach Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann recht ausführlich.

Am 27. November gegen 13:30 Uhr wurde es für die angehenden Schießsportleiter dann ernst: die Prüfung stand an!
Hans-Dieter Asbrock vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) verteilte die verschiedenfarbigen Fragebögen (grün, gelb u. weiß)für die schriftliche Prüfung. Die anschließende Auswertung verlief zügig, Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann löste die Spannung der "Prüflinge" mit einem -"ihr habt alle Bestanden"-.
Er und Hans-Dieter Asbrock vergaben dann die Schießsportleiterausweise mit der dazugehörigen Nadel.
Siegfried Kemmsies, Horst Brinkmann und BZ-Vizepräsident Friedel Kelkenberg gratulierten den neuen Schießsportleitern herzlich.
Wie beim Fernsehen, gaben sich dann die Ausbilder:  " Ihr ward ein tolles Publikum ".
Die neuen Sportleiter bedankten sich bei den Hauptakteuren des Lehrgangs, für die gute, lockere Übermittlung der doch manchmal "trockenen" Materie.

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.2012 1.jpg
Siegfried Kemmsies am Latop, kurz vor der Prüfung stand noch einmal eine kleine Wiederholung auf dem "Plan"...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.2012 2.jpg

- Horst Brinkmann unterstützte ihn auch dabei...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.2012 3.jpg

- jeder wurde noch einmal kurz abgefragt...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.12 5.jpg

- dann wurden die Fragebögen verteilt...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.12 6.jpg

- und die  "Kreuzchen" im richtigen Kästchen gemacht...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.12 7.jpg[

- am "runden" Tisch wurde dann unter der Aufsicht von Hans-Dieter Asbrock sorgfätig ausgewertet...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.12 9.jpg

- die Schießsportleiternadeln wurden auf dem Tisch ausgebreitet u. mit den Schießsportleiter-Ausweisen vergeben...

files/bezirksverband/images/2011/BZ-Sportl.Gruppe2012.jpg

Die neuen Schießsportleiter sind Andreas Brokate, Renee Leischner u. Reinhard Meißner vom SV Barenburg, Jörg Picker u. Carmen Winkler vom SV Diepholz 53, Gerd Harzmeier vom SV Kirchdorf, Nicole Winter u. Christian Stüven vom SK Diepholz, sowie Fabian Felstehausen vom SV Wetschen.

Abschließen wünschte BZ-Sportleiter Siegfried Brockmann ihnen für die Zukunft viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit als Schießsportleiter/innen in ihren Vereinen.

Bericht u. Fotos:

Marianne Vallan