11 neue Schießsportleiter für den Bezirksschützenverband.

3 Wochenenden im Februar dauerte die Ausbildung für den "Schießsportleiter" in Wetschen.

Siegfried Brockmann, die Referenten Horst Brinkmann, Ulrich Ehlers, Edmar Beier, Wolfgang Mohrmann sowie Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, informierten über ablauforganisatorische Meisterschaften, sportliche Angebote des DSB / NWDSB / Bezirk / Wettkampfpass / Stammverein / Rundenwett- und Ligawettkämpfe. Waffenpflege, Sicherheitsbestimmungen und auch Ballistik standen auf dem Programm. Das Wissen vom Vereinsrecht, Jugendschutzgesetz / Jugendarbeit im Verein / Jugendordnung / Aufsichtspflicht bei Jugendlichen / Mitverantwortung der Jugendlichen und Jugendsprecher wurde ebenso vermittelt.

Hans-Dieter Asbrock vom Nordwestdeutschen Schützenbund, nahm die Prüfung vor, Horst Brinkmann, Friedel Kelkenberg und Ulrich Ehlers werteten die Prüfungsunterlagen aus.

Erfreulich war wieder, dass Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann allen Teilnehmern die Sportleiter Lizenz mit Nadel überreichen konnte.

Vom Bezirk wird am 25. April ein Jugend Basis-Lehrgang (JuBaLi) angeboten, er wird von 9:00 bis 16:00 Uhr auf dem Stand des SV Wetschen durchgeführt.

Sie erhielten die Schießsportleiter Lizenz:

Cathleen Wichmann SV Brake, Karsten Steinmüller SV Brockum, Melanie Kleimann SV Diepholz 53, Daniel Wilker SV Diepholz 53, Thomas Horstmann SV Dörrieloh, Rainer Promann SV Hemsloh, Andreas Berg SK Diepholz, Nils-Adrian Berg SK Diepholz, Harald Backer SK Diepholz, Bernd Dammeier und Malte Wiegmann beide SV Strange-Buchhorst.

Hier bildlich die neuen Schießsportleiter mit Siefried Brockmann, Hans-Dieter Asbrock (NWDSB), Horst Brinkmann und Friedel Kelkenberg

Das Abschlußfoto zeigt die neuen Schießsportleiter mit ihren Ausbildern

Bericht und Fotos: Marianne Vallan