37 Schießsportleiter nahmen an der Fortbildung 2016 in Klein Lessen bei "Thiermann" teil

Bericht der WOCHENPOST vom 07. Dezember 2016

Ztg.-WOPO-Schießsportleiter-Fortbildung_07.12.2016.pdf (1,8 MiB)

Bericht der KREISZEITUNG vom 06. Dezember 2016

Ztg.-Schießsportleiter-Fortbildung_06.12.2016.pdf (481,6 KiB)

Fast alle Teilnehmer mit Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und Horst Brinkmann, Referent für Waffensachkunde vorn von links.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann konnte am 03. Dezember um 9:00 Uhr 37 Schießsportleiter aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz im weihnachtlich geschmückten Saal vom Gasthaus Thiermann in Klein Lessen zur Fortbildung begrüssen. Sie kamen aus den Vereinen Diepholz 1953, Dörrieloh, Ehrenburg, Groß Lessen, Hemsloh, Hagewede-Marl, Rehden, Strange-Buchhorst, SK Diepholz, Scharringhausen, Varrel, Wetschen und Wohlstreck.

Es wurde vom Bezirksreferenten der Waffensachkunde Horst Brinkmann der Wissensstand der Schießsportleiter wieder "aufgefrischt" und Neues vermittelt. Die Begrüßung und organisatorischen Angelegenheiten übernahm Siegfried Brockmann.

Es ging um Sicherheit auf dem Schießstand, Standaufsicht, Umgang mit Waffen, Aufbewahrung und Transport von Waffen. Horst Brinkmann sprach auch die Neuerungen in der Sportordnung 2017 des DSB an, zum Beispiel Schießsport für Menschen mit körperlicher Behinderung. Das Luftdruck Auflageschießen wurde von ihm nochmals ausführlich erklärt, es wird ab 2017 in den Auflagedisziplinen die Zehntelwertung bei der Landesmeister- und Deutschen Meisterschaft eingeführt werden.

Neues gab es vom NWDSB: Es wurde vom NWDSB ein neuer Referent für Aus- und Fortbildung ernannt, es ist Jan-Christian Brandt aus dem Bezirk Stade. In dieser Eigenschaft bereitet er die Überarbeitung des Schießsportleiterlehrgangs und des Fragenkatalogs für diesen Lehrgang vor.

Mit Laptop und Beamer konnten die Themen, für alle gut sichtbar, erklärt und abgearbeitet werden. Nach der Schulung erhielten alle ihre verlängerten Lizenzen von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

Die Schießsportleiter-Ausweise sind nun weitere 4 Jahre für diese Schützen gültig: Holger Bethke, Heiko Lange, Thomas Lokatis, Erich Schenkel, Hannelore Schwegmann, Uwe Schwegmann (alle SV Diepholz 1953), Andre`Gödeker, Friedrich Gödeker, Heinz Langhorst, Jürgen Vogt, Heinz Wege, Uwe Wiegmann (SV Dörrieloh), Wilhelm Mohrlüder, Kerstin Langfermann-Schorling (SV Ehrenburg), Ralf Renzelmann (SV Groß Lessen), Heike Dannemann (SV Hemsloh), Heiner Eickhoff, Klaus Eickhoff, Manfred Rüffer, Erich Schaale, Matthias Sowade, Heinz-Dieter Vogt (SV Hagewede-Marl), Klaus Bollhorst, Thomas Langhorst, Hermann Winkelmann-Bünte, Mareen Winkelmann-Bünte (SV Rehden), Harald Schauer, Dirk Sudmann (SV Strange-Buchhorst), Rolf Hardemann, Dirk Haverkamp (SK Diepholz), Henriy Wacker (SV Scharringhausen), Ernst August Windhorst (SG Sulingen 1896), Matthias Ahrens, Mark Gödeker, Uwe Witte (SV Varrel), Fabian Felstehausen (SV Wetschen) und Karin Meyer (SV Wohlstreck).

Horst Brinkmann bedankte sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Interesse am "Neuen". Siegfried Brockmann verabschiedete alle Teilnehmer mit dem Wunsch, dass sie das neuerworbene Wissen in ihren Vereinen weitergeben werden und wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2017.

Bez. Pressewartin