Die Schießsportleiter-Fortbildung war auch in diesem Jahr sehr gut besucht

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann begrüßte am 28. November zu Beginn alle Teilnehmer, natürlich auch Horst Brinkmann, als Waffensachkundereferenten des Bezirks-Schützenverbandes Diepholz, zur Schießsportleiter-Fortbildung in der weihnachtlich geschmückten Gaststätte "Schusterkrug" in Barver recht herzlich. Er gab erst den organisatorischen Ablauf des Tages bekannt.

Wie bereits bekannt, sind Schießsportleiter-Ausweise nur 4 Jahre gültig. Die Anpassung erfolgt nach den Richtlinien des Deutschen Sportbundes, in denen Trainer C-Ausweise (früher Fachübungsleiter) ebenfalls nach  4 Jahren einer Verlängerung bedürfen, um auch weiter vom Sportbund anerkannt zu werden. Die Verlängerung um weitere 4 Jahre bedarf einer Fortbildungsmaßnahme des Ausweis-Inhabers.

Da Barver sehr zentral im Bezirk gelegen ist, habe man diesen Standort gewählt. 58 Teilnehmer aus den Vereinen Blockwinkel, Brake, Brockum, Diepholz 53, Dörrieloh, Groß Lessen, Hemsloh, Kirchdorf, Mallinghausen, Ossenbeck, Rehden, Scharringhausen, SK Diepholz, Schwaförden, Strange-Buchhorst, SV v. 1848 Sulingen und Wetschen haben diese Nachschulung in Anspruch genommen.

Horst Brinkmann übermittelte sehr anschaulich, auch mit Beamer auf einer Leinwand, wie wichtig die Sicherheit auf den Schießständen ist, insbesondere auch die Handhabung der Sportgeräte vor und nach dem Wettkampf. Das die Standaufsicht immer auf dem Stand zu sein hat, nicht nur bei Wettkämpfen, sondern auch während des Trainings der Sportschützen. Das Verhalten bei Unfällen, der Erwerb von Waffen und Munition, die Beförderung, Aufbewahrung, Überlassen und Führen von Schusswaffen, der Zugang zu Waffenkammern, Überprüfung von Schießstätten, Schießen durch Kinder und Jugendliche, sowie Jugendbasislizenzen, Jugendschutz und Jugendarbeit im Verein gehörte auch dazu. Neu ist die Aufnahme in den Wettbewerben des Deutschen Schützenbundes von Menschen mit körperlichen Behinderungen, sonst wurden Wettkämpfe extern vom Behindertenverband durchgeführt. Horst Brinkmann stellte insbesondere auch die Neuerungen der Sportordnung 2016 des DSB vor, sehr ausführlich seien dort auch die "Auflagedisziplinen Luft- und Kleinkaliber, sowie Luftpistole beschrieben.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und Waffensachkundereferent Horst Brinkmann, verabschiedeten abschließend alle Teilnehmer mit dem Wunsch, dass sie das aufgefrischte und neuerworbene Wissen in ihren Vereinen weitergeben werden. Wünschten frohe Weihnachten und ein gutes erfolgreiches Sportjahr 2016.

Das Abschlußfoto mit den "Fortbildungsteilnehmern" sowie Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann (1. von links) und unser Referent für Waffensachkunde Horst Brinkmann (5. von links)

Ausser der Sportordung des DSB, gibt es mittlerweile 11 weitere zugelassene Sportordnungen durch das BVA...

Bez. Pressewartin

Bericht der "DER WOCHENPOST" vom 23. Dezember 2015