Schießsportleiter - Fortbildung 2012 in St.-Hülfe

Schießsportleiter-Fortbildung im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz 2012

Es wurde ab 9:00 Uhr am 17. November von den Bezirksreferenten der Waffensachkunde Siegfried Kemmsies und Horst Brinkmann der Wissensstand der Schießsportleiter wieder "aufgefrischt" und Neues vermittelt.
Die Begrüßung und organisatorische Angelegenheiten übernahm Siegfried Brockmann.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Schl.Fortbg.12_4240.jpg

33 Schießsportleiter
aus den vier Kreisverbänden konnte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann aus den Vereinen des Bezirksschützenverbandes im Hotel Castendieck in Diepholz / St-Hülfe
zur Fortbildung begrüssen.

  Die Schießsportleiter kamen aus den Schützenvereinen Aschen, Diepholz v. 1953, Dörrieloh, Hagewede-Marl, Kirchdorf, Maifeier St. Hülfe-Heede, Ossenbeck, Rehden, SK Diepholz, SG Sulingen von 1896, Strange-Buchhorst und Wohlstreck zur Fortbildung.

Es ging unter anderem um die Sicherheit und Standaufsicht auf dem Schießstand / Verhalten bei Unfällen / Erwerb von Waffen und Munition / Altersgrenzen / Sicherer Umgang mit Schusswaffen / Beförderung, Aufbewahrung, Überlassen und Führen von Schusswaffen / Zugang zur Waffenkammer / Überprüfung von Schießstätten / Reinigung von Raumschießanlagen / Unzulässige und zulässige Schießübungen im Schießsport / Schießen durch Kinder und Jugendliche, sowie Jugendbasislizenzen, Jugendschutz und Jugendarbeit im Verein.


files/bezirksverband/images/2012/BZ-Schl.-Fortbg.12_4234.jpg


files/bezirksverband/images/2012/BZ-Schl.-Fortbg.12_4224.jpg

Die beiden Bezirksreferenten für Waffensachkunde, Siegfried Kemmsies und Horst
Brinkmann, hatten aufmerksame Zuhörer, mit Laptop und Beamer konnten die Themen, für alle gut sichtbar, erklärt u. abgearbeitet werden.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Schl.-Fortbg.12_4256.jpg
So konnten sie nach der Schulung ihre verlängerten Lizenzen von Siegfried Brockmann entgegennehmen.

Schießsportleiter-Ausweise sind nur 4 Jahre gültig. Die Anpassung erfolgt nach den Richtlinien des Deutschen Sportbundes, in denen Trainer C- Ausweise (früher Fachübungsleiter) ebenfalls nach 4 Jahren einer Verlängerung bedürfen, um auch weiter vom Sportbund anerkannt zu werden. Die Verlängerung um weitere 4 Jahre bedarf einer Fortbildungsmaßnahme des Ausweis-Inhabers.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann verabschiedete alle Teilnehmer mit dem Wunsch, dass sie das neuerworbene Wissen in ihren Vereinen weitergeben werden.

(Eine Ausbildung zur Waffensachkunde ist für Anfang Februar 2013 geplant)

 files/bezirksverband/images/2012/BZ-Schl.-Fortbildung-12.JPG

Alle Teilnehmer der Schießsportleiter-Fortbildung 2012

Links Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, 2. u. 3. von rechts: Horst Brinkmann u. Siegfried Kemmsies



Weitere Foto's hier

Bericht u. Foto's: Marianne Vallan
BZ-Pressewartin