Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/NACHBARSCHAFT/LANDKREIS vom 23. November 2018

Ztg.-Alle Kreuzchen an richtiger Stelle_23.11.2018.pdf (419,7 KiB)

Seit heute gibt es 21 neue Schießsportleiter im Bezirks-Schützenverband Diepholz!

Das Gesamtfoto mit den neuen Sportleitern (es fehlt Ulrich Ehlers) u. den Verantwortlichen: von links: BZ-Sportleiter Siegfried Brockmann, BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann, Waffenkundereferent/Ausbildung Horst Brinkmann u. ganz rechts BZ-Vizepräsident Friedel Kelkenberg.

Bestanden haben: Nadine Borchert, Claudia Reuter, Jannik Schumacher, Jonas Sudman und Rainer Wehrmann vom SV Brockum; Daniel Brokate SV Dörrieloh; Stephan Emker und Marcus Huntemann vom SV Kirchdorf; Jörg Felstehausen SV Drebber von 1900; Jörg Lüken SSV Dümmer; Nikolas Bollhorst, Swantje Brückner und Leonie Fromberger vom SV Rehden; Michael Assenmacher und Dennis Grießl vom SK Diepholz; Jonas und Ulrich Ehlers vom SV von 1848 Sulingen; Klaus Klingenberg und Bennet Meins vom SV Wetschen; Andre' Brandt und Felix Meyer vom SV Wohlstreck.

Am Freitag, den 16. November um 18:00 Uhr begrüßte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann alle herzlich im Schützenhaus Hemsloh. Sein Part waren die organisatorische Angelegenheiten und den Sinn und Zweck der Ausbildung zu erklären. Ausbilder Horst Brinkmann erläuterte an diesem Abend die Themen Vereine u. Verbände, Organisation von Schießsportveranstaltungen, Erstellung einer Ausschreibung sowie Jugendarbeit im Verein. Am Samstag wurde die Sportordnung Teil 0 durchgenommen.

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen der Wiederholungen des am Freitag und Samstag erworbenen Wissens aller Teile. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurden die Prüfungsbogen an die Teilnehmer von Siegfried Brockmann, Friedel Kelkenberg und Horst Brinkmann verteilt. Karl-Friedrich Scharrelmann dankte allen Teilnehmern für ihr "Mitmachen". Von Horst Brinkmann wisse er, dass alle ordentlich gelernt haben, so dürften wohl alle ihr Kreuzchen in den Prüfungsunterlagen an der richtigen Stelle einfügen. Horst Brinkmann und Siegfried Brockmann dankte er für ihre Arbeit. An den Hemsloher Präsidenten Enno Leukering ging der Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die gute Verpflegung.

Die Auswertung der Prüfungsunterlagen übernahmen Horst Brinkmann, Karl-Friedrich Scharrelmann und Friedel Kelkenberg. Groß war die Freude, als dann Siegfried Brockmann bekanntgab, dass alle diesen Lehrgang bestanden hätten. Er überreichte ihnen mit Glückwünschen den Schießsportleiter-Ausweis und von Karl-Friedrich Scharrelmann erhielten sie die Schießsportleiternadel. Dieser Ausweis sei auch mit die Grundlage für den Trainer C-Schein, so Karl-Friedrich Scharrelmann. Er erläuterte anschließend noch ausführlich die Bezeichnung "Eingetragener Verein". Die Abschlußbesprechung - Lehrgangskritik wurde zügig abgehandelt, es wurde Seitens der Teilnehmer ein großes Lob an die Ausbilder und den SV Hemsloh für die gute Verpflegung ausgesprochen. Die Feedbackbögen waren schnell ausgefüllt, dann ermunterte Siegfried Brockmann abschließend die neuen Schießsportleiter ihr Wissen in ihren Vereinen in die Tat umzusetzen.

Bez. Pressewartin