Schießsportleiterausbildung 2019 in Wetschen

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG vom 5. November 2019

Ztg.-Fünf neue Schießsportleiter im BZ-DH_05.11.2019.pdf (2,9 MiB)

Karl-Friedrich Scharrelmann (2.v.l.) und Felix Meyer (l.) sowie Siegfried Brockmann (v. r.) und Friedel Kelkenberg rahmen die erfolgreichen Absolventen der Schießsportleiter-Ausbildung 2019 ein: (v. l.) Tom Tatgenhorst, Vanessa Rothe, Sebastian Ehlers, Mareike Klöcker und Henry Wacker.

 

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. richtet jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung aus. Darauf aufbauend hatte Sportleiter Siegfried Brockmann für alle, die „vom Lernen noch nicht die Nase voll hatten“, einen Rahmenplan für die Schießsportleiter-Ausbildung 2019 erarbeitet, der an einem Wochenende im Haus des Schützenvereins (SV) Wetschen reichlich Wissen vermitteln sollte. Dazu begrüßten die Bezirks-Referenten Horst Brinkmann (SV Diepholz 1953) und Ulrich Ehlers (SV Sulingen 48) sowie Trainer Felix Meyer (SV Wohlstreck) leider nur sechs Teilnehmer, um ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln.

Am Sonntag, den 27. Oktober kam dann für die verbliebenen fünf Lehrgangsteilnehmer – einer war noch krankheitshalber ausgeschieden - die Stunde der Wahrheit.

Nach der schriftlichen Prüfung zum Schießsportleiter herrschte Aufatmen bei den Teilnehmern, als Siegfried Brockmann nach der gemeinsamen Auswertung mit Vizepräsident Friedel Kelkenberg verkünden konnte: „Es ist keine mündliche Befragung mehr nötig, alle haben bestanden“. Die begehrten Schießsportleiter-Ausweise erhielten Vanessa Rothe (SV Diepholz 1953), Sebastian Ehlers, Mareike Klöcker und Tom Tatgenhorst (alle SV Hemsloh) und Henry Wacker (SV Scharringhausen).    

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann überreichte zum Abschluss die erworbenen Schießsportleiter-Nadeln und sah damit die Grundlage für eine verantwortungsvolle Arbeit im Verein geschaffen. Da dieser Abschluss auch Voraussetzung für die Trainer-C-Schein-Ausbildung ist, folgerte er anschließend: „Wenn ihr den Weg als gut ausgebildete Trainer einschlagt, werdet ihr Erfolg haben bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften“.

Bericht u. Foto: Hartmut Weber-Bockhop, Stellv. Bez. Pressewart