Präsidiumssitzung vor dem Bezirkskönigsball

Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann hatte zur traditionellen Präsidiumssitzung vor dem Bezirkskönigsball eingeladen.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Praesidiumssitzung 1.10.12 (10).jpg

Gekommen waren Geschäftsführer Ernst Kettler u. sein Stellvertreter Hein Luesse, Schatzmeister Detlef Imsande, die Bezirksvizepräsidenten Günter Herzig u. Friedel Kelkenberg, von der Bezirkssportleitung Anja Klanke-Luzniack, Siegfried Brockmann, Gerd Harzmeier, die Präsidenten Manfred Rüffer KV I u. Dieter Lüdeke KV III, Materialverwalter Siegfried Müske, Edmar Beier, Referent Vorderlader, Wolfgang Mohrmann, Referent Wurfscheiben, Siegfried Kemmsies, Referent Waffensachkunde u. Pressewartin Marianne Vallan.
Alle wurden recht herzlich von ihm begrüßt.
Die traurige Neuigkeit vom DSB war, das der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Nachfolger werden sicher genug zur Auswahl stehen.
Das Landesleistungszentrum (LLZ) in Bassum wird zügig weiter ausgebaut. Es bestehen momentan noch Schwierigkeiten mit der Lüftungsanlage. Die Kosten halten sich jedoch im vorgegebenen Rahmen, es wird nicht mehr ausgegeben als vorhanden ist.
Das Hauptaugenmerk galt dem anstehenden Bezirkskönigsball, der ja bekanntlich am 20. Oktober bei Hartje in Varrel stattfindet. Die Kapelle Horstman wird auch in diesem Jahr noch einmal für die Musik zuständig sein – nun schon seit 35 Jahren.
Der Kreisverband I, mit seinem Präsidenten Manfred Rüffer, sind Mitorganisatoren, auch zuständig für Eintritt und Verlesung der Königspaare beim Einmarsch der Majestäten. Im nächsten Jahr ist dafür der KV IV verantwortlich. Ehrungen der Sportschützen der Platzierten bei Landesmeisterschaft und Teilnehmer Deutsche Meisterschaften, stehen an dem Abend mit im Mittelpunkt. 
BZ-Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack war beim Landesjugendtag in Aurich, dort sind über den NWDSB informative Heftchen über das Lichtpunktschießen angeboten worden. Es gibt Ehrennadeln für die Jugendarbeit, sie sind über den Bezirk beim NWDSB zu beantragen. Es ist auch eine neue Broschüre über sexuelle Gewalt im Jugendbereich erschienen. Anja sprach sich für eine Jugendseite auf unserer Bezirkshomepage aus. Präsident Scharrelmann möchte, dass die Jugendseite auf der Homepage als Unterpunkt aufgenommen wird. Sie sollte aber in diesem Fall unbedingt auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Wurftaubenreferent Wolfgang  Mohrmann gab den Termin vom Wurftaubenschießen für die Präsidiumsmitglieder des Bezirks bekannt, dieses findet am 23.März 2013 statt. Nähere Angaben folgen zu gegebener Zeit.
Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier berichtete vom Landesjugendausschuß in Aurich, dort wurden in einer vierstündigen Arbeitssitzung Ideen ausgetauscht, Termine gemacht, Ausschreibungen besprochen und geändert. Der Nord-West-Cup hat nun einen festen Termin, immer Ende Mai. Ansprechpartner für das Lichtpunktschießen bei der Landesmeisterschaft beim NWDSB ist Gerd Harzmeier.
Die Lichtpunktlandesmeisterschaft findet im kommenden Jahr an zwei Terminen statt, es wird auch weiter eine offene Meisterschaft ohne Beschränkungen geben, im kommenden Jahr wird mit 250 Kindern gerechnet.

Abschließend wurde noch einmal über das „Wochenende der Schützenvereine“ am Sonnabend,
den 6. und Sonntag, den 7. Oktober
gesprochen, dann werden Schützenvereine unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes ihre Türen für alle Interessierten öffnen und neugierig machen auf die verschiedenen Schieß- und Bogendisziplinen.
10 Vereine beteiligen sich aus unserem Bezirk an der Kampagne des Deutschen Schützenbundes.
Es sind die Schützenvereine Wetschen, Rehden, Diepholz von 1953, SSV Dümmer, Hagewede-Marl, Sulingen von 1848, Blockwinkel,Schwaförden, Klein-Lessen und Groß-Lessen.
Auch unsere Vereine hoffen auf eine große Anzahl von interessierten Gästen, die sich einmal ein Bild von den verschiedenen Angeboten des Schießsports machen wollen. Es werden Demonstrationen und Mitmachaktionen für "Jedermann" geboten.

Bericht u. Foto: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin