Präsidiumssitzung mit "BZ-Königs-Ball-Nachlese"

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Prae-10.13_1499.jpg

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann
hatte zur Präsidiumssitzung nach Barver in den Landgasthof Schusterkrug eingeladen.

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Prae-10.13_1525.jpg

Herzlich begrüsste er alle, besonders die neugewählten Jugendsprecher des Bezirks,
Malte Wiegmann, Alicia Schur und Yannick Garbe. Lena Reuter lies sich entschuldigen.

Erstmals fand die Sitzung nach dem Königsball statt, also besonders zeitnah um einen Rückblick auf das Fest zu haben.
Der Bezirkskönigsball stand als "Nachlese" dabei besonders mit im Mittelpunkt der Präsidiumssitzung.
Alle waren sich einig beim Thema Königsball: es war wieder ein tolles Fest mit einer "Besuchzahl-Spitze", bis kurz vor der Siegerehrung der Landes- und Deutschen Meisterschaftsteilnehmer, trug man noch einige Tische und Stühle herein. Grund war: es waren mehr Schützengäste von einigen Vereinen gekommen, als gemeldet. Es hat trotzdem alles zur Zufriedenheit geklappt.
Die Freude und der Stolz bei den zu ehrenden Lichtpunktschützen, Schülern u. Junioren an diesem Abend war offensichtlich, ebenso hat es die RT Combo super geschafft, die Tanzfläche bis weit nach Mitternacht zu füllen.
Kurz wurde auch noch einmal auf den außerordentlichen Delegiertentag des NWDSB in Neubruchenhausen eingegangen, auf das Für und Wider der Abstimmungen.

Das 50 jährige Jubiläum unseres Bezirksschützenverbandes im kommenden Jahr wurde besprochen, die vier Kreisverbandspräsidenten Manfred Rüffer, Peter Brandt, Dieter Lüdeke und Gerd Griffel sind mit im Jubiläumsausschuss. BZ-Vizepräsident Günter Herzig ist bereits bei der Suche nach passenden Unterlagen für ein kleines Jubiläumsheft. Termin und Veranstaltungsort des Jubiläums wird auch bald geregelt sein.

Für eine Infoveranstaltung über ein passendes Thema des Bezirks für seine Mitgliedsvereine, kümmert sich zur Zeit Präsident Scharrelmann.
Unter dem Punkt Verschiedenes, meldete sich Malte Wiegmann als Jugendsprecher zu Wort.
Er bat auf der BZ-Homepage eine Jugendseite einzurichten. Das Präsidium sagte ja zu diesem Antrag, Präsident Scharrelmann wies aber darauf hin, sie immer Aktuell zu halten, denn es nütze nichts, wenn, wie auf manchen BZ-Homepage im NWDSB, die letzten Berichte weit zurück liegen. Presserefentin Marianne Vallan steht den Jugendsprechern hilfreich zur Seite. Schatzmeister Detlef Imsande wird die Seite einrichten und bei Fragen diesbezüglich helfen.

Der Termin für den NWDSB-Landesdelegiertentag steht: er wird am 11. April 2015 in Rehden stattfinden.
Eine große Aufgabe für den Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz.

Abschließend dankte Präsident Scharrelmann für die Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Heimweg.

Bericht u. Foto's: Marianne Vallan
BZ-Pressewartin