Vertreter des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz mit ihrem Vorsitzenden Karl-Friedrich Scharrelmann, übergaben heute am 21. Februar, das Banner des Nordwestdeutschen Schützenbundes an Jürgen Lübbers, Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf.

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 8. März 2017

Ztg.-Bericht-NWDSB-Bannerübergabe-Barnstorf_08.03.2017.pdf (387,8 KiB)

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG vom 01. März 2017

Ztg.-NWDSB-Banner im Rathaus-Barnstorf_01.03.2017.pdf (1.018,8 KiB)

Danke den Redakteuren, dass der Bericht über die NWDSB-Bannerübergabe von Gerhard Scheland, nun auch im "SULINGER" Teil zu lesen ist...

Karl-Friedrich Scharrelmann Präsident des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz und Samtgemeindebürgermeister Jürgen Lübbers der Samtgemeinde Barnstorf vor dem Banner des Nordwestdeutschen Schützenbundes, das nach 2015 den "Weg" wieder in den Bezirk Diepholz "gefunden" hat.

Bis zum Schützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes am 8. April, steht nun das NWDSB-Banner im Rathaus der Samtgemeinde Barnstorf.

Vertreter des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz mit ihrem Vorsitzenden Karl-Friedrich Scharrelmann, übergaben am 21. Februar, das Banner des Nordwestdeutschen Schützenbundes an Jürgen Lübbers, Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf. Anwesend waren vom Bezirk die beiden Vizepräsidenten Friedrich Kelkenberg und Günter Herzig, Schatzmeister Detlef Imsande, Sportleiter Siegfried Brockmann, Pressewartin Marianne Vallan und von der Kreiszeitung Gerhard Scheland.

Alle wurden recht herzlich vom Samtgemeindebürgermeister Jürgen Lübbers, seinem Stellvertreter Detlef Moss, Kämmerer Friedhelm Gieseke und aus den Fachbereichen II und III, Gudrun Schruth, Frauke Brüning, Ingrid Voß und Ingmar Braunert begrüßt.

In seiner Begrüßung gab Samtgemeindebürgermeister Jürgen Lübbers zum Ausdruck, dass er sich freue, dass in diesem Jahr ein weiteres Highligth in Barnstorf stattfinden wird, nämlich der 65. Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes, nach Rehden und Cuxhaven nun in Barntorf.

Es gäbe leider nur noch zwei Vereine hier im Kreisverband II, Wohlstreck und Drebber, welche dem Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz angehören. Es sei aber für die wesentliche Weiterentwicklung der Vereine schon wichtig, dass man insbesondere den Jugendlichen, auch das Sportschießen von der Vereinsmeisterschaft über Kreis-, Bezirks-, Landesverbands- und Deutschen Meisterschaft und weiter als sinnvolle Freizeitgestaltung anbietet.

Die Schützenvereine nehmen in der Kommune eine wichtige Aufgabe wahr, Brauchtumspflege, Sportschießen ist ganz wichtig und natürlich für die Dorfgemeinschaft insgesamt. Gerade in den kleineren Orten gibt es kaum eine andere Organisation, auch das Gaststättensterben führe dazu, dass in vielen Orten kein gastronomisches Angebot mehr vorhanden ist, da sind Schützenhallen oder Dorfgemeinschaftshäuser die neuen Treffpunkte.

Jürgen Lübbers selbst Mitglied in den sechs Schützenvereinen der Samtgemeinde und im Schützenverein Rehden, unterstütze so „kräftig“ das Schützenwesen. Er habe die Landesschützentage in der Nähe alle besucht, es waren alle jeweils tolle Veranstaltungen, deswegen freue er sich, dass die Schützentage des Nordwestdeutschen Schützenbundes am 7. und 8. April in Barnstorf in einem Eventzelt stattfinden werden. In diesem Zelt finden in diesem Zeitraum weitere Großveranstaltungen statt, es kommt „Bingo“, “ eine „Komedian-Veranstaltung“ und ein „Kohlball“. Wie man hört, sind diese Veranstaltungen wohl schon „ausverkauft“. Die Ankündigungen dieser Veranstaltungen haben euch sicher veranlasst, bei den Betreibern nachzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Landesschützentage mit „anzuhängen“ und es hat zum Glück geklappt. An dem Wochenende gibt es dazu in Barnstorf  das alljährlich stattfindende „Frühlingsfest“, also ein prima Rahmenprogramm für Gäste. Abschließend betonte Lübbers nochmals, dass „Barnstorf“ hinter der Veranstaltung stehe, er es ganz Klasse findet, dass ihr Schützen solch ein Event hier nach Barnstorf  bringt, wir werden dann aktiv dabei sein. Danke dafür!

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann betonte, dass es ihn freue, dass wir Schützen den NWDSB-Tag hier bei euch in Barnstorf durchführen können. Es gibt 11 Bezirke im Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), unser Bezirk ist eigentlich alle 11 Jahre an der „Reihe“ die Landesschützentage auszurichten, das haben wir 2015 in Rehden gemacht. In diesem Jahr sollte es eigentlich der Schützenbund Bremen organisieren, er hat diese Aufgabe aber recht kurzfristig (nach anderthalb Jahren Bedenkzeit) zurückgegeben.

Bei einer anberaumten NWDSB-Sitzung habe er, nach Absprache mit seinem Gesamtpräsidium, zugesagt, dass der Bezirk Diepholz in die „Bresche“ springen werde. Laut Präsident Scharrelmann kenne er „seine“ Vorstandsmitglieder, wisse wie fleissig sie sind, so dass man das so kurzfristig fertigbekommen werde. - Gut, dass sich unser Schatzmeister Detlef Imsande sich, arbeitsbedingt, in Barnstorf auskennt, er kam auf die Idee die Festveranstaltung in einem Eventzelt stattfinden zu lassen -. Wir Diepholzer haben keine großen Säle wie Bremen, Cuxhaven oder Stade, darum waren wir 2001 in Wetschen in einem Zelt, 2015 in Rehden in der Eventsporthalle und nun wieder in einem großen Eventzelt. Dieses hat wieder ein anderes Flär – Ambiente und freuen uns, dass ihr Barnstorfer uns unterstützt. Wir haben uns bis jetzt richtig ins „Zeug“ gelegt und ich bin mir sicher, dass es eine schöne Veranstaltung wird, an welche sich später viele Schützenschwestern und Schützenbrüder gern erinnern werden.

Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn ihr das NWDSB-Banner länger hier bei euch im Rathaus ein Zuhause geben könntet, als gerade nur mal 46 Tage, denn am 8. April geht es dann wieder in die Hände des NWDSB’s über. Es ist schon Tradition, dass während der Feierstunde des NWDSB am Schützentag, das NWDSB-Banner "weitergereicht" wird, in diesem Jahr an den Oldenburger Schützenbund, Ausrichter 2018.

Abschließend dankte Karl-Friedrich Scharrelmann den Barnstorfern, man habe hier offene „Türen“ für die NWDSB – Veranstaltung der Schützen vorgefunden, wir fühlen uns hier wohl!

Das Gesamtfoto mit den Vertretern des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz mit ihrem Vorsitzenden Karl-Friedrich Scharrelmann und Jürgen Lübbers Bürgermeister der Samtgemeinde Barnstorf mit seinem Team.

Bez. Pressewartin