NWDSB-Banner im Rathaus in Rehden "angekommen"

Auf Einladung des Samtgemeindebürgermeisters Hartmut Bloch, kam eine Abordnung vom Vorstand des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz am Morgen des 29. Oktober mit dem NWDSB-Banners des Nordwestdeutschen Schützenbanners nach Rehden. Auf dem Delegiertentag des NWDSB's in Selsingen, war unseren Delegierten Siegfried Brockmann, Thomas Nowak, Günter Herzig und Friedel Kelkenberg, das Banner vom Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes Detlef Temmen und seinem Vize Gerhold Heinze übergeben worden.

Hartmut Bloch begrüsste uns im Rehdener Rathaus, hieß alle noch einmal namentlich als Schützenschwestern und Schützenbrüder herzlich willkommen auch die Lokalpresse. Es war ihm ein besonderes Anliegen, auch das Ehepaar Marion und Klaus Bollhorst hier zu begrüssen, waren sie doch beim Landeskönigsball in Aurich/Middels noch die Rehdener Majestäten, er als "Klaus der Engagierte". Anwesend waren Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, seine Vizepräsidenten Friedel Kelkenberg und Günter Herzig, Geschäftsführer Thomas Nowak und sein Stellvertreter Hein Lüesse, Schatzmeister Detlef Imsande und Pressewartin Marianne Vallan. Als Vizepräsident vom SV Rehden begrüsste er Gerhard Lanz, Vater des diesjährigen Königs vom SV Rehden "Bernhard der Überraschungskönig", dieser konnte arbeitsbedingt am heutigen Tag nicht dabei sein.

Bürgermeister Bloch erinnerte sich noch gern an Aurich/Middels, so erzählte er davon, das man von Rehden doch mit einer sehr großen Delegation dort angereist war. Beeindruckend fand er dort auch den feierlichen Festakt, und wo man schon mal die Fahne "angefasst" habe, und nun sei sie endlich hier im Rathaus auf einem Ehrenplatz, für Jedermann sichtbar. Der tenor von ihm war: wir freuen uns schon auf das Jahr 2015, wenn diese bedeutende Veranstaltung für das Schützenwesen hier in Rehden stattfindet. Er freue sich schon auf den Kontaktabend, den Festakt, den Delegiertentag und den abendlichen Landeskönigsball in der 3-Feldsporthalle. Das Schützenwesen habe in der Samtgemeinde einen hohen Stellenwert, diese NWDSB-Veranstaltung beweise dieses. Dazu wird es im Jahre 2015 noch eine große sportliche Veranstaltung geben, nämlich "Der Tag des Sports", welcher schon dreimal sehr erfolgreich in Bassum stattgefunden habe. Es wird diese landkreisweite Veranstaltung hier in Rehden durchgeführt, dabei werden hier sehr viele Sportarten präsentiert, auch der Schießsport. An den NWDSB gerichtet sagte er: Wir freuen uns, und es ist uns eine Ehre, dass wir das Banner des NWDSB hier bei uns im Hause für diesen kurzen Zeitraum haben dürfen. Es bekommt einen ehrenvollen Platz und wir werden gut darauf aufpassen.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich bei Hartmut Block für die herzliche Begrüssung, herzlichen Dank für die Einladung zur Bannerübergabe. Hartmut, wir haben ja 2002 die 50. Landesschützentage in eurer Samtgemeinde, in Wetschen, durchgeführt, wir haben uns schon damals hier sehr wohlgefühlt. Damals fand die Veranstaltung ja bei etwas "frischen" Temperaturen in einem großen Zelt statt, bei der Vergabe der Landesschützentage an den Bezirk Diepholz, waren alle davon angetan, dass die Veranstaltung nicht wieder in einem Zelt stattfinden wird. Für unseren Bezirk liegt Rehden für die Feierlichkeit sehr zentral, und wir sind überzeugt, das wir es in 2015 wieder ganz toll hinkriegen werden. Das NWDSB-Banner werden wir beim Landeskönigsball nicht aus den Augen lassen, es soll uns nicht "entführt" werden. Nochmals: wir freuen uns, dass wir hier sein dürfen und ich bedanke mich noch einmal, auch für alle meine Mitstreiter, für die Einladung und das Frühstück.

Auf der "Rückseite" des Banners sind die Wappen der 11 Bezirke vom NWDSB angeordnet.

Der Fahnenständer passte zum Glück grad so unter die Decke.

Man sieht es: Bürgermeister Hartmut Bloch ist stolz das NWDSB-Banner hier im Rathaus zu haben.

Beim anschließenden Frühstück wurden noch anregende Gespräche geführt.

Nun ist das "Vorhaben" 63. Landesschützentage im Bezirk Diepholz auch "bannermässig" gestartet.

Bericht und Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin