Ligawettkämpfe 5er Mannschaften Schüler/Jugend/Junioren 2012

Ligawettkämpfe 5er Mannschaften Schüler/Jugend/Junioren 2012 als Rahmenprogramm erstmals im Bezirk  in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr gestartet.

Am Dienststagabend, den 25. Oktober fand der Wettkampf zwischen SV Strange-Buchhorst und dem SV Rehden in der Disziplin Luftpistole auf dem Stand des SV Strange-Buchhorst  statt.

files/bezirksverband/images/2011/BZ-RWK5er-LP-11.JPG

Wie man sieht, haben es die Pistolenschützen "einfacher" mit ihrer Bekleidung zum Schießen, ein Shirt reicht vollkommen...

Die Rehdener Lupi-Schützen/innen haben gut gekämpft, aber im Moment sind die "Stranger" die besseren Schützen. Gegen Malte Wiegmann, dem DM-Teilnehmer als Nr. 1 Gesetzter, konnte Ann-Cathleen Hartlage nichts ausrichten. In Jan Dammeier, Marc Wiegmann, Karen Kunst und Sarina Kynast haben die Stranger noch weitere gute LP-Schützen. Da konnten die Rehdener mit Patrick Langhorst, Felix Bollhorst, Tobias Bollhorst und Niklas Bollhorst  keinen Punkt "ergattern", denn sie sind erst im Aufbau ihrer Leistungen. Es ist für alle Jungschützen aber auch etwas ungewohnt, so gegen einander anzutreten. Das wird sich im Laufe der Wettkämpfe sicher ändern.

Am Donnerstagabend, den 27. Oktober kämpften die Luftgewehrschützen/innen des SV Kirchdorf u. des SV Dörrieloh um die Punkte.

files/bezirksverband/images/2011/RWK5er_LG11-I.jpg

Die Leitung der LP- u. LG-Wettkämpfe liegt in den Händen von Karin Husmann und Gerd Harzmeier, sie hatten auch an  Namens- u. Vereinsschilder gedacht, die auch für die weiteren Ligawettkämpfe im Bezirk an der Schießjacke befestigt werden.

files/bezirksverband/images/2011/RWK5er-LG11 III.jpg

Unter den Augen eines interessierten Publikums,
welches auch mit Beifall gute Schüsse und Serien belohnte, war es für die jungen Sportschützen ungewohnt sich auf ihre Schußabgabe zu konzentrieren. Es wurden aber durchaus super Ergebnisse erzielt. Man merkte ihnen an, dass es für sie doch ein anderer Wettkampf war, die Freude über gute Schüsse und Ergebnisse überwiegte, trotz der anderen Wettkampfform, war es für sie eine besondere Herausforderung.

Dieser Wettkampf ging an Kirchdorf mit 4:1 Punkten. Die an Nr. 1 gesetzte Franziska Niemeyer vom SV Kirchdorf unterlag nach spannend verlaufenen Serien der an  die Nr.1 gesetzten Alicia Schur des SV Dörrieloh mit nur 2 Ringen, so hatte Alicia Schur den einzigen Punkt für Dörrieloh erkämpft. Zwischendurch sah es aus, als würde ein Stechen erforderlich sein zum Punktgewinn. Es war schon spannend. Die anderen Kichdorfer hatten ihre "Gegner" im "Griff" und gaben keinen Punkt an die Dörrieloher ab. Für die Kirchdorfer traten weiter an, Natalie Meyer, Gerrit Köhler, Bjarne Lohmeier u. Leon Heidorn. Malin Wiegmann (krank) Ronja Vogt, Janika Schur u. Tabea Grewe schossen für den SV Dörrieloh.
(Ergebnisse im Anhang)

Bei allen Wettkämpfen sind Zuschauer erwünscht und herzlich willkommen, um die jungen Schützen "anzufeuern", egal für welchen Verein ihr Herz schlägt !

Eine Mannschaft besteht aus 5 Einzelschützen aus der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse.
Startberechtigt sind Jugendliche ab dem Jahrgang 1992. Die teilnehmenden Vereine haben mindestens 5
Schützen  zu melden. Dabei sind die 5 Stammschützen für die Mannschaft für die Setzliste zu benennen. Die Schusszahl beträgt in der Jugend- und Juniorenklasse 40 Wettkampfschüsse. In der Schülerklasse werden 20 Wettkampfschüsse geschossen. Das Ergebnis wird anschließend verdoppelt.
Jeweils 2 Mannschaften ( Setzliste ) verschiedener Vereine treten im direkten Wettbewerb gegeneinander an.
In der Tabelle erfolgt nur eine Mannschaftswertung. Für jeden gewonnen Einzelkampf gibt es einen Einzelpunkt; also 5:0, 4:1,3:2. Eine Ergebnisgleichheit der Einzelschützen wird durch Stechen gebrochen, so dass es immer einen Sieger gibt. Für jeden gewonnen Mannschaftskampf gibt es zwei Punkte. Der Verlierer erhält zwei Minuspunkte.
Das Stechen findet unmittelbar nach Wettkampfende  des letzten Schützen mit voller Ringwertung statt.
Das Schießen beginnt mit 5 Minuten Vorbereitungszeit, 10 Minuten Probeschießen, 40 Wettkampfschüsse in 75 Minuten(Jugend- und Juniorenklasse ).
In der Schülerklasse werden 20 Wertungsschüsse in 40 Minuten abgegeben. Der Anschlag ist für alle stehend freihändig nach Sportordnung Regel 1.0.1.3.  Die Auswertung erfolgt mit einer Ringlesemaschine.

Die nächsten Termine für die Wettkämpfe mit vielen Gästen,

sind für Luftpistole: SV Kirchdorf - SV Strange-Buchhorst in Kirchdorf am 29. November 2011 um 18:30 Uhr; SV Rehden - SV Kirchdorf in Rehden am  10. Januar 2012 um 18:30 Uhr.

Für Luftgewehr: SV Schwaförden - SV Kirchdorf in Schwaförden am 1. Dezember 2011 um 18:30 Uhr;
SV Dörrieloh - SV Schwaförden in Dörrieloh am 12. Januar 2012 um 18:30 Uhr

Marianne Vallan