Der Wanderpokal des Kreisverbands-Vergleichsschießen bleibt im KV IV

Der Wanderpokal des Kreisverbands-Vergleichsschießen bleibt auch in diesem Jahr beim Kreisverband IV und die "Rote Laterne" fühlt sich scheinbar im Kreisverband I schon zu "Hause".

Bericht der WOCHENPOST vom 6. Dezember 2017

Ztg.-WOPO-BZ-KV-Vergleichsschießen_06.12.2017.pdf (1,1 MiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 25. November 2017

Ztg.-BZ-KV-Vergleichss.-Rote Laterne verteidigt_25.11.2017.pdf (427,6 KiB)

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann mit der "Gewinnermannschaft" vom KV IV: Marion Schur, Rainer Gaumann, Heidi Mohrlüder, Petra Märtens, Jürgen Vogt, Sylvia Zemke, Ewald Ehlers, "Pokalempfänger" KV IV-Präsident Gerd Griffel und "Rote Laterne-Gewinner" KV I-Präsident Manfred Rüffer (von links)

Das Vergleichsschießen der Vorstände aus den vier Kreisverbänden des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, welches traditionell am Bus- u. Bettag ausgetragen wird, verlief wie in den Jahren zuvor, sehr harmonisch. Gegen17:00 Uhr waren die ersten Präsidiumsmitglieder schon angetreten, kurz nach 20:00 Uhr war der Wettkampf beendet.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann war wieder der Auswerter vom "Amt". Die von ihm mit einer Ringlesemaschine ausgewerteten Ergebnisse blieben natürlich erst geheim, bei Fragen, wieviel Ring habe ich denn, blieben seine Lippen verschlossen, denn es sollte ja bis zur Siegerehrung eine Überraschung bleiben.

Nach einem gemeinsamen Essen, es gab wieder Würstchen mit verschiedenen leckeren Salaten, den die Damen vom Kreisverband II zubereitet hatten, begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung.

Siegfried Brockmann begrüsste dazu nochmals alle Kreisverbandsvorstände recht herzlich. Von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann richtete er die besten Grüsse aus.

Ein besonderer Gruss galt den beiden Vizepräsidenten des Bezirks, Günter Herzig und Friedel Kelkenberg ebenso seinem Stellvertreter Cord Borchers Rohde und Jugendleiterin Britta Löhmann sowie BZ-Pressewartin Marianne Vallan. KV II-Präsident Peter Brandt und seinem Team dankte er für die Ausrichtung dieses Wettkampfes. Er freute sich, dass wie in jedem Jahr, das „Klönen“ miteinander im Vordergrund gestanden habe.

Dann ließ er die "Katze" aus dem Sack: die 5 besten Teilnehmer je Kreisverband wurden gewertet, mit 1494 Ringen errang in diesem Jahr wieder der Kreisverband IV den Wanderpokal. Für den Sieg reichten drei mal 300 Ringe: Ewald Ehlers, Rainer Gaumann und Marion Schur, Petra Märtens und Präsident Gerd Griffel trugen mit jeweils 297 Ringen zum Gewinn des Wanderpokals bei.

Die "begehrte" "Rote Laterne" ging auch in diesem Jahr, mit 1472 Ring wieder in den Kreisverband I. Präsident Manfred Rüffer nahm sie wieder lachend in Empfang, mit der Bemerkung, seinen Kollegen doch mehr Trainingsstunden für diese Disziplin anzubieten.

Der Kreisverband II als Ausrichter, reihte sich mit 1485 Ring auf Platz zwei ein, deren Präsident Peter Brandt hatte auch die volle Ringzahl von 300 erzielt. 1476 Ringe reichten dem Kreisverband III um Präsident Dieter Lüdeke für den dritten Rang. Dieser wird am 21. November 2018 der Ausrichter am Bus- und Bettag dieses traditionellen Wettkampfes sein.

Abschliessend wünschte Siegfried Brockmann allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und eine gute Heimfahrt.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin