Beim diesjährigen Kreisverbands-Vergleichsschießen der Vorstände im KV III beim SV von 1848 Sulingen, errang mit einem Ring Vorsprung vor dem KV IV, der KV II mit seinem Präsidenten Peter Brandt den Wanderpokal mit 1496 Ringen! Glückwunsch!!

 

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 26. November 2018

Ztg.-Wie treffsicher ist der Vorstand_26.11.2018.pdf (368,5 KiB)

Das Abschlußfoto mit der glücklichen Siegermannschaft, von links: BZ-Sportleiter Siegfried Brockmann, KV III-Präsident Dieter Lüdeke, KV II-Präsident Peter Brandt, Karin Meyer, Bianca Meyer, Uwe Müller als Wanderpokalträger, KV I-Präsident Manfred Rüffer mit Roter Laterne, Sylvia Johnson, Svenja Brandt, Rosemarie Fortmann, Gudrun Brandt, Wolfgang Nürnberg.

Die Tradition des Vergleichsschießens der Vorstände der vier Kreisverbände im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz, wurde in diesem Jahr im Kreisverband III, wie immer an „Bus und Bettag“, fortgesetzt.

Die Organisation lag dabei in den Händen des Kreisverband III unter der Leitung von Kreispräsident Dieter Lüdeke und seinem Team. Der Schützenverein von 1848 Sulingen hatte hierfür den Stand zur Verfügung gestellt. Ab 17:00 Uhr herrschte schon ein reges „Treiben“ auf dem Stand: Mit dem Luftgewehr mussten 30 Schuß stehend angelegt abgegeben werden, 300 Ringe wurden von den Vorstandsmitgliedern „angepeilt“ (was aber nicht immer gelang). Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann war wieder der Auswerter vom "Amt". Mit einer Ringlesemaschine wurden die Ergebnisse ausgewertet, diese blieben natürlich geheim. Bei Zwischenfragen, wieviel Ringe hat denn unser Kreisverband, wies er nur darauf hin, dass die Ergebnisse erst bei der Siegerehrung bekanntgegeben werden. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde mit guten Gesprächen untereinander verkürzt.

Nach dem gemeinsamen Essen, es gab wieder traditionell Würstchen mit verschiedenen leckeren Salaten, den die Damen vom Kreisverband III zubereitet hatten, begann die mit Spannung erwartete Siegerehrung.

Siegfried Brockmann begrüßte dazu nochmals nachträglich alle Kreisverbandsvorstände recht herzlich. Von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann richtete er die besten Grüsse aus. Sein besonderer Gruss galt den beiden Vizepräsidenten des Bezirks, Günter Herzig und Friedel Kelkenberg ebenso Pressewartin Marianne Vallan.

KV III-Präsident Dieter Lüdeke und seinem Team dankte er für die Ausrichtung dieses Wettkampfes und dem gastgebenden Verein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Er freute sich, dass wie in jedem Jahr, das „Klönen“ miteinander im Vordergrund gestanden habe. Er hob hervor, dass er in diesem Jahr hervorragende Ergebnisse auswerten konnte: sechs Mal wurden 300 Ringe erzielt, jeweils in drei Kreisverbänden! Eine Reihe von 299 Ringen konnten alle vier Kreisverbände vorweisen.

Ein glücklicher Präsident Peter Brandt nahm den Wanderpokal nur zu gerne von Sportleiter Siegfried Brockmann entgegen, hatte ihr Vorstand doch schon so lange auf solch einen Moment gewartet.

Es freute Siegried Brockmann aber besonders, dass nun auch einmal „sein“ Kreisverband den Wanderpokal erringen konnte: mit 1496 Ringen setzte er sich an die Spitze! Nur ein Ring trennte sie vom sonstigen „Immerwiederpokalsieger“ dem Kreisverband IV, der mit 1495 ins „Rennen“ ging. Es folgte der Kreisverband III mit 1493 Ringen und zum wiederholten Male „durfte“ der Kreisverband I, in diesem Jahr mit dem guten Ergebnis von 1491 Ringen, die Rote Laterne in Empfang nehmen. Mit einem Augenzwinkern gab KV I-Präsident Manfred Rüffer diesen Kommentar ab: "sein Kreisverband habe wenigstens etwas „bekommen“, zwei würden ja „leer“ ausgehen".

Präsident Manfred Rüffer mit der Roten Laterne, lachend nahm er sie wieder für seine Mannschaft in Empfang.

300 Ringe erzielten diesjährig Wolfgang Nürnberg und Sylvia Johnson vom KV II, Rainer Gaumann und Ewald Ehlers vom KV IV sowie Sabine Prochazka und Marianne Vallan vom KV III.

Er erinnerte noch an anstehende Termine, besonders an die am 26. November um 19:30 Uhr in Rehden im Restaurant „Ratsstuben“ stattfindende Infoveranstaltung des Bezirks. Über die Themen Aus- und Fortbildung, Ablauf von Schießstandüberprüfungen, Internetseite des Bezirks u. Anregungen für eigene Auftritte, Datenschutz neue Disziplinen u. Sportarten.

Die Kreismeisterschaften Luftdruck und zum Teil auch schon Kleinkaliber 2019 sind beendet, die der Schüler folgen Ende Februar – Anfang März 2019. Nicht zu vergessen sei der Vorkampf NWDSB-Landesverbands-Königsschießen am 12. Dezember beim SV Wohlstreck um 19:00 Uhr, der Endkampf findet dann am 24. Februar 2019 im NWDSB-LLZ Bassum statt. Das nächste Vergleichsschießen wird am 20. November 2019 der Kreisverband IV ausrichten.

Abschliessend dankte Siegfried Brockmann allen für ihr Kommen, wünschte eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

 

Bericht u. Foto: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin