Am Sonntag den 6. November fand das Bezirksjugend-Pokalschießen auf dem Stand des SSV Dümmer,  Hagewede-Marl statt.

Aus 5 Vereinen des Bezirks starteten 50 Jugendliche mit dem Luft- und dem Lichtpunktgewehr. Es beteiligten sich der SV Wohlstreck, SV Wetschen, SV St. Hülfe-Heede,  Rehden und der SV Mallinghausen.  

Mit dem Luftgewehr konnten Jugendliche der Schüler- und Jugendklasse im Alter zwischen 12 und 17 Jahren starten, Jugendliche im Alter zwischen 8 und 11 Jahren schossen mit dem Lichtpunktgewehr.

Jeder Verein konnte beliebig viele  Schützen ins „Rennen“ schicken, gewertet wurden aber nur die besten fünf, dabei wurden aber nur  max. zwei Einzelergebnisse mit Lichtpunktgewehr berücksichtigt. Die Lichtpunktgewehre waren vom Bezirk zur Verfügung gestellt worden. Die Auswertung  der Luftgewehrscheibenbänder erfolgte mit einer Ringlesemaschine, Bezirksjugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack und ihre Stellvertreterin Britta Löhmann waren dabei ein eingespieltes Team.

Nach ihren Wertungsschüssen kam keine Langeweile auf, denn Eike Richter und Matts Hoppe zeigten ihnen das Bogenschießen, sie freuten sich sehr, wenn ihr Pfeil im „Gold“ landete. Das Bogenschießen war bei den Kindern der "Renner".  Die mehrschüssige Luftpistole wurde den Jugendlichen von Uwe Luzniack gezeigt. Einfach war es nicht, die fünf Klappscheiben (Biatlon)zu treffen. Als die Wertungsschüsse von den Lichtpunktschützen beendet waren, konnten sie auch noch weiter mit dem Lichtpunktgewehr trainieren. Auch Brett- und Kartenspiele verkürzten den Kindern die Wartezeit.

Nach dem Mannschaftsschießen fand für die besten fünf Mannschaften ein Finalschießen (Luftgewehr) statt. Es war schon spannend: Anja Klanke-Luzniack gab die Kommandos für jeden Wertungsschuß, insgesamt zehn. Nach jeder Schußabgabe wertete diesen Treffer Friedel Kelkenberg aus, die Ringzahl wurde dem Gesamtergebnis der Mannschaft hinzugezählt. Aus jedem Verein schrieb ein Betreuer den Schußwert des Finalschützen auf. Dieses Finalschießen hat den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Gefallen, es durfte auch kräftig bei jedem guten Schuß Beifall geklascht werden. Solch ein Finalschießen bekommen die Kinder nicht oft geboten, denn hier kann sich die Reihenfolge der Mannschaftsplatzierung durchaus verändern, wenn die Ringabstände gering sind.

Zu Beginn der Siegerehrung, begrüsste der stellvertretende Bezirkspräsident Friedel Kelkenberg noch einmal alle jugendlichen Sportschützen, und richtete Grüsse des nichtanwesenden Bezirkspräsidenten Karl-Friedrich Scharrelmann aus. Er dankte besonders dem Wirteteam für das vorzügliche Nudel - Buffet , selbst die Kinder holten sich einen „Nachschlag“. Dem SSV Dümmer dankte er für die Bereitstellung des Standes und der Anlagen.

Die Siegerehrung wurde dann von Bitta Löhmann, Anja Klanke-Luzniack und Friedel Kelkenberg durchgeführt. Erst wurden die Pokale und Tagesbesten des Jugendpoaklschießens geehrt, dann folgte die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes des vergangenen Sportjahres.

Es wurden viele Pokale, Medaillen und Urkunden an die erfolgreichen jugendlichen Sportschützen vergeben.

Anschließend wurden alle Sieger und Platzierten von Bezirkspressewartin Marianne Vallan für die Zeitung und
Bezirkshomepage „abgelichtet“.

Die Ergebnisse des Jugendpokalschießens im Einzelnen:

Die Mannschafts-Pokale errangen:
1. SV Rehden, 2. SV Mallinghausen, 3. SV Maifeier St. Hülfe-Heede, 4. SV Wohlstreck, 5. SV Wetschen.

Den Jugend-Wander-Pokal, gestiftet von  Friedel Kelkenberg, errang ebenfalls der SV Rehden.

Tagesbeste wurden mit Lichtpunkt:
1. Darlene Imhoff (SV Rehden), 2. Julia Staas (SV Rehden), 3. Jendrik Stühring  (SV Mallinghausen).

Tagesbeste Luftgewehr weiblich:
1. Saskia Meine (SV Maifeier St. Hülfe-Heede), 2. Nadine Ordes (SV Mallinghausen), 3. Sabrina Meine (SV Maifeier St. Hülfe-Heede).

Tagesbester Luftgewehr männlich:
1. Tobias Bollhorst (SV Rehden), 2. Daniel West (SV Mallighausen), 3. Patrick Langhorst (SV Rehden), 3. Moritz Bollhorst (SV Maifeier St. Hülfe-Heede)


files/bezirksverband/images/2011/Jugendtag-Pokalsieger.jpg

Die Sieger des Bezirks–Jugendpokals, mit  Friedrich Kelkenberg, Britta Löhmann u.  Anja Klanke-Luzniack.

 

files/bezirksverband/images/2011/BZ-RWK-Sieger_2011.jpg
Einige der geehrten Bezirksmeister- und Rundenwettkampfsieger und Platzierten mit Friedrich Kelkenberg, Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniack. 

 
Bericht und Fotos: Marianne Vallan
BZ-Pressewartin