Am Samstag, den 25. April wurde auf dem Stand des Schützenverein Wetschen von Jubali-Ausbilder Siegfried Kemmsies der Lehrgang durchgeführt. Durch die Gesetzesänderung 2003 wurde die Jugend-Basis-Lizenz eingeführt, dazu benötigte man ausgebildete Ausbilder. In unserem Bezirk übernahm Siegfried Kemmsies diese "Arbeit". Danke

Pünktlich konnte Siegried Kemmsies 11 Teilnehmer begrüßen, sie kamen aus den Vereinen Brockum, Hemsloh, Rehden, KSV Ströhen, Scharringhausen, Schwaförden, SG Sulingen 1896 und Sulingen von 1848. Erst wurden die organisatorischen Angelegenheiten erklärt. Dann ging es um Ziele und Inhalte der Jugend-Basis-Lizenz, als besonders wichtig bezeichnete Ausbilder Siegfried Kemmsies die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, die Haftung gehört natürlich auch zu diesem großen Spektrum. Es ging um kindgerechtes Training, der Umgang mit Kindern, den Kindern ein gutes Vorbild sein, denn Kinder ahmen gern alles nach. Das bedeutet kindgerecht "servieren", dass sie die vorgegebenen Aufgaben auch umsetzten können, auch das Verhalten der Kinder im Training zu beobachten. Auf dem Stand wurde dann noch die Schießtechnik in Theorie und Praxis mit Luftgewehr und Luftpistole geprobt, auch das Lichtpunktgewehr für die unter 12 Jährigen kam dabei zum Einsatz. Am späten Nachmittag waren die Unterichtsstunden beendet. Siegfried Kemmsies bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre Aufmerksamkeit, ebenso bedankten sich die Kursteilnehmer bei Siegfried Kemmsies, er habe ihnen auf lockere, humorvolle Weise, viel Wissen vermittelt im Umgang mit Kindern auf dem Schießstand, also Kind- und jugendgerechte Vermittlung schießsportpraktischer Inhalte.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann wird nun die Unterlagen zum NWDSB schicken, von dort werden dann die Jugend-Basis-Lizenzen an die heutigen Teilnehmer verschickt: Karsten Steinmüller-Brockum, Dino Schlüter-Hemsloh, Verena Wieling-Schröder-Rehden, Miriam Tacke-KSV Ströhen, Crina Reuschel-Scharringhausen, Florian Garbe, Ingo Stühring-beide Schwaförden, Andreas Albers, Dana Becker, Jörn Spehlbrink alle SG Sulingen 1896, Ulrich Ehlers- Sulingen 1848.

Bericht und Foto: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin