Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen

Jubiläumskönig der Erwachsenen wurde Friedrich Spilver vom SV Brockum und bei den Jugendlichen siegte Miriam Tacke vom KSV Ströhen.

Solch eine Jubiläums-Ehrennnadel erhielten alle Gäste

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann freute sich über das volle "Haus". Herzlich begrüsste er die vielen Gäste aus Nah und Fern zum Jubiläumsfest.

Sein besonderer Gruss galt den Ehrengästen. Sein erster Gruss ging an Dr. Thomas Schulze, dem Bürgermeister der Stadt Diepholz und gleichzeitigem Schirmherren des Jubiläums. Er bedankte sich auch im Namen des gesamten Präsidiums dafür.

Des weiteren begrüsste er den Vizepräsidenten des NWDSB, Heinz Rösseler, den stellvertretenden Landrat Werner Schneider, Peter Wiechmann, Präsident des Oldenburger Schützenbundes, den Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser, Thomas Brunken, Walter Huntemann, Präsident des Bremer Schützenbundes, den Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes Detlef Temmen mit Ehefrau Heike sowie Uwe Drecktrah als Vertreter des Bezirks Hoya und des Kreissportbundes, und in seiner eigentlichen Aufgabe als Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport. Von der Kreiszeitung begrüsste er, als „Urgestein“ der Berichterstattung übers Schützenwesen, Reinhold Dufner, sowie Bezirkspressewartin Marianne Vallan recht herzlich. Sein besonderer Dank ging an „sein“ Präsidium für die Mithilfe diesen „Festabend“ zu gestalten.

Den Reigen der Grussworte eröffnete Dr. Thomas Schulze, Bürgermeister der Stadt Diepholz. In den erfreulich kurzgehaltenem Grusswort, überbrachte er die Glückwünsche der Stadt Diepholz und hieß alle Gäste zu diesem 50-jährigen Jubiläum herzlich Willkommen. Er wünschte allen Majestäten ein schönes Königsjahr, und den Sportschützen weiterhin viel Erfolg. Ein besonderer Dank ging an die vielen Helfer, welche ehrenamtlich für die Schützen tätig sind.

NWDSB-Vizepräsident Heinz Rösseler überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes. Viele Schwerpunkte habe sich der Bezirk Diepholz ab 1964 vorgenommen. Zwei davon sind: 1. Tradition und Brauchtum (er erinnerte an Sabine Prochazka, welche 1998 Niedersächsische Landeskönigin und auch 2001 Landeskönigin des NWDSB, und als Krönung Bundeskönigin in Wiesbaden geworden sei) und 2.:  Sport- und Jugendarbeit, sie würden hier im Bezirk einen hohen Stellenwert einnehmen. An der „Ziel im Visier“ Bewegung teilzunehmen, dient einer gezielten Mitgliederwerbung, dieses Wochenende der Schützenvereine im Oktober, würde auch in diesem Jahr wieder vom Deutschen Schützenbund angeboten.

Einen überdimensionalen Scheck übergab Thomas Brunken  Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann. Mit dem Ausspruch sie wären nicht mit leeren Händen zur Jubiläumsfeier gekommen, übergab er im Namen der zehn Bezirke und dem NWDSB diesen Scheck über 700 €uro.

Ihm zur Seite standen die anwesenden Präsidenten oder Vertreter der Bezirke: Peter Wiechmann, Detlef Temmen, Uwe Drecktrah, Walter Huntemann und Heinz Rösseler. Präsident Scharrelmann bedankte sich recht herzlich über diesen unerwarteten „Geldsegen“.

Stellvertretender Landrat Werner Schneider, Schützenbruder beim SV Aschen, hielt sich an die Vorgabe die Grussworte kurz zu halten: „Glückwunsch, hier (im Bezirk Diepholz) wird das Schützenwesen noch richtig gelebt, Herr Präsident, ich habe fertig“!

Für alle Bezirkspräsidenten des NWDSB sprach Thomas Brunken, Präsident vom Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung. In sehr humorvoller Art überbrachte er die Grussworte. Er erinnerte an das Gründungsjahr 1964, als es zum Beispiel den Straßenfeger „Der Goldene Schuß“ gab, die Wohnzimmer mit Nierentischen, Fernseher in schwarz-weiß usw. ausgestattet waren. Es habe sich aber vieles, zum Glück besonders vorteilhaft auch für die Schützen, verändert. Er wünschte abschließend dem Bezirk Diepholz alles Gute für weitere 50 Jahre, und einen schönen Abend mit vielen guten Gesprächen.

Uwe Drecktrah überbrachte die Grussworte des Bezirks Hoya, als Vertreter des Kreissportbundes und ganz besonders der Vorsitzenden Peter Schnabel und Axel Knöerig, und in seiner eigentlichen Funktion als Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport im KSB Diepholz. Er sprach das Geburtstagskind sehr persönlich an: Lieber Bezirksschützenverband ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem 50. Geburtstag und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute. Du hast Dich gut gehalten, bist noch recht aktiv und nimmst am gesellschaftlichen Leben rege teil. Das hast Du wohl Deinem Präsidium zu verdanken, das Dir immer wieder sagt wo es lang geht, und das Dich zu dem gemacht hat, was Du heute bist: Ein Bezirksschützenverband, der sich sehen lassen kann!

Dann sind da noch Deine Super-Sportschützen und Trainer, auf die kannst Du mächtig stolz sein, denn wenn man solch herausragende Sportler wie Horst Obenhaus mit seinem Weltmeistertitel, sowie Edmar Beier und Nina Recker als europäische Spitzensportler in seinen Reihen hat, dann hat das seine ganz besondere Qualität. Schon fast selbstverständlich sind dabei Deutsche Meistertitel, wobei man sagen muß, das ein Deutscher Meister immerhin in seiner Disziplin der Beste in ganz Deutschland ist. Diese Erfolge und den Zusammenhalt Deiner Vereine verdankst Du, lieber Bezirk, Deinen vielen Trainern, Betreuern, und ehrenamtlichen Helden im Alltag. Denke immer daran, dass diese Mitglieder ein ganz besonderes Gut sind, denn Ehrenamt ist etwas Unbezahlbares!

Wir vom Sportbund wünschen Dir alles Gute und das Schönste, was man einem Geburtstagskind überhaupt wünschen kann: Bleib wie Du bist!

Präsident Scharrelmann bedankte sich herzlich für die tollen Grussworte aller Redner.

Sein Rückblick begann mit: Lange, ja sehr lange Tradition des Schützenwesens, aber erst späte Verbandsgründung. Wir haben Mitgliedsvereine, die haben längst ihr 100-jähriges, ja sogar 500- oder gar 600-jähriges Bestehen gefeiert. Im alten Landkreis Diepholz gab es nach dem Krieg nur einen losen, nicht organisierten Verbund von Schützenvereinen mit gleichen Interessen. 1963 erhielt Otto Heuer in Barver den Auftrag, sich um die Gründung eines Bezirksschützenverbandes zu kümmern. Ein Jahr später war es so weit. Im Gasthaus Laker in Diepholz wurde 1964 von neun Schützenvereinen der Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz gegründet. Erster Präsident und Gründungsvater war der Diepholzer Schützenbruder Otto Heuer. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im selben Jahr beim Amtsgericht in Diepholz.

Gründungsvater Otto Heuer war 1969/1970 König im SK Diepholz, der damalige Landrat Heinrich Jürgens gratulierte ihm zur Königswürde.(Foto: R. Dufner)

Zum ersten Präsidium gehörten: Präsident Otto Heuer, Diepholz, Stellvertreter Karl Gieseking, Sulingen, Schatzmeister Willy Meyer, Ossenbeck, Schriftführer Otto Göhlke, Sportleiter Helmut Rieß und Damenleiterin Ingrid Bussmann, alle aus Diepholz. Zu Beginn waren es neun Vereine mit rund tausend Mitgliedern, so waren es ein Jahr später schon 13 Vereine mit 1331 Mitgliedern. Darum richtete man 1968 vier Kreisverbände ein, um eine bessere Organisationsstruktur zu schaffen. 1969 stieg die Zahl der Mitgliedsvereine auf 28 mit 3300 Mitgliedern an. Höhepunkt war das Jahr 2001, der Bezirk hatte 39 Vereine mit 9510 Mitgliedern!

Aktuell sind es nun rund 8250 Mitglieder in 33 Vereinen. Der Bezirk gehört als Mitglied dem Nordwestdeutschen Schützenbund an. Bereits ein Jahr nach der Gründung (1965) richtete man einen Landesdelegiertentag aus, weitere folgten in den Jahren 1977, 1988 und 2002, im kommenden Jahr 2015 wird der Bezirk zum 5. Mal Ausrichter des Landesdelegiertentages und des Landeskönigsballes sein. Präsident Scharrelmann bedankte sich bei allen im Festzelt, die durch ihre Teilnahme dieses Jubiläum zu einer tollen Feier machen. Sein Dank ging auch an alle, welche in den letzten 50 Jahren ihre Unterstützung gegeben haben. Die herausragenden Erfolge der Sportschützen bei Landesmeister- und Deutschen Meisterschaften, sowie Europa- und Weltmeisterschaften, ließ er nicht unerwähnt. Er schloss mitGestern, Heute und Morgen“: Wir werden uns immer gern an das „Gestern“ erinnern, an das Erbe, das wir weiterführen müssen. „Heute“ wollen wir feiern und zielbewusst für ein „Morgen“, für eine Zukunft des Schützenwesens und unserer Schützenvereine arbeiten.

An diesem besonderen Tag wurde von Präsident Scharrelmann Ehrenbriefe des NWDSB an Friedhelm Bokelmann, Ingrid Reuschel, beide SV Scharringhausen, Friedel Schröder, SK Diepholz und Wilhelm Muhle, SV Drebber von 1900, in Anerkennung ihrer Verdienste um das Deutsche Schützenwesen verliehen.

Bezirksportleiter Siegfried Brockmann führte dann unter Mithilfe von Karl- Friedrich Scharrelmann, Anja Klanke-Luzniack, Susanne Szymanzyk und Thomas Novak die Siegerehrung des Jubiläums-Schießen durch.

Die Jugend-Pokal-Sieger mit Susanne Szymanzyk, Anja Klanke-Luzniack u. Karl-Friedrich Scharrelmann

Tagesbeste Jugend: Eike Breiter SV Drebber von 1900, Daniel Wilker vom SV Diepholz von 1953, Jan Kenneweg SV Rehden

Die Siegerinnen des Damen-Pokals mit Siegfried Brockmann und Karl-Friedrich Scharrelmann

Die Tagesbesten Damen: Doris Hülsmann SV Rehden, Katja Schumann SV Diepholz 53, (Verena Wieling fehlt) dafür Marion Bollhorst

Die Sieger des Herren-Pokals mit Siegfried Brockmann und Karl-Friedrich Scharrelmann

Die Tagesbesten Herren: Bernd Hardemann, Thomas Nowak beide SV Rehden und Siegfried Hake KSV Ströhen mit Anja Klanke-Luzniack, Karl-Friedrich Scharrelmann u. Susanne Szymanzyk.

Den von Bürgermeister Dr. Thomas Schulze gestifteten Pokal für den besten teilnehmenden Verein, errang der SV Rehden, Klaus Bollhorst nahm ihn in Empfang.

Nach dem offiziellen Teil, wurde das Tanzbein bis spät in die Nacht zur Musik von "Dr. Beat" "geschwungen"...

BZ-Pressewartin