3. Bezirkjugendleitertreffen gut besucht

files/bezirksverband/images/2013/Jugdleitreff-13_9508.jpg

Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier und stellvertretende
Bezirksjugendleiterin Britta Löhmann freuten sich, dass insgesamt 24 Jugendleiter aus 12 Vereinen am Montag, den 29. April zum 3. Bezirksjugendleitertreffen gekommen waren.

Einige Themen aus der Jugendarbeit wurden mehr oder weniger
intensiv behandelt.
Besonders die Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren,
konnten viele Informationen und Anregungen mitnehmen.

files/bezirksverband/images/2013/Jugdleitreff-13_9520.jpg

Gerd Harzmeier berichtete Eingangs von dem sehr erfolgreich
verlaufenen Rundenwettkampf Lichtpunkt. Dieser Wettkampf sei sehr gut angenommen worden, das konnte stellv. Jugendleiterin Britta Löhmann nur bestätigen. Der RWK soll am 27. Oktober 2013, 24. November 2013 und 26. Januar 2014, wie gewohnt als Vorbereitung für Kreis- und Bezirksmeisterschaft stattfinden. Die Ausschreibung lehnt sich an die folgende Bezirksmeisterschaft an. Die Ausschreibung Bezirksmeisterschaft soll entsprechend der sich weiterentwickelnden jungen Sportschützen angepaßt werden.
Die Teilnehmer
votierten einstimmig: Jahrgang 2002 schießt Freihand, Jahrgang 2003 schießt Freihand und/oder Aufgelegt.
Am 23. März 2014 findet die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt statt, es wird keine fliegenden Starts geben, alle zwanzig Minuten beginnt ein neuer Start.

files/bezirksverband/images/2013/LM-Plakat-13- Lichtpunkt.jpg
In diesem Jahr ist Meldeschluss für die offene Landesmeisterschaft
Lichtpunkt am 7. Mai 2013. Die Vereine melden ihre jungen Sportschützen direkt, mit dem entsprechenden Meldevordruck, an die Geschäftsstelle des NWDSB, Startwünsche sind dabei an Gerd Harzmeier zu richten.
Ab 2014 ist mit einer freien Waffenwahl für die Lichtpunktschützen bei der Landesmeisterschaft zu rechnen.
Die anwesenden Kreisjugendleiter sprachen sich für jeweilige Kreismeisterschaften nach Ausschreibung der Bezirksmeisterschaft aus, die Mannschaftsbildung ist davon nicht betroffen.
Bei Bedarf soll es ein Treffen der Kreisjugendleitung mit den Verantwortlichen des Bezirks geben.

files/bezirksverband/images/2013/Jugdleitreff-13_9517.jpg

Die Jugendleiter aus den 12 anwesenden Vereinen, stellten sich vor und berichteten von ihrer Jugendarbeit. So entstand eine rege Diskussion in der viele Tips ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft wurden.
Claudia Reuter, Andreas Wolf und Rainer Wehrmann (erstmals dabei), die Jugendbetreuer für unter 16 jährige Jugendliche vom SV Brockum, berichteten von 33 Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren beim letzten und ab sofort regelmäßigen 14tägigen Training.
Jörg Picker wird heute den 30. April zum Training der Brockumer fahren, um sie mit dem Lichtpunktgewehr vom NWDSB und der Pistole von Diepholz zu unterstützen, man sieht, gegenseitige Unterstützung wird bei uns im Bezirk praktiziert.
Dino Schlüter, der Jugendwart vom SV Hemsloh zeigte großes Interesse an den Lichtpunktmeisterschaften für seine Kids, im nächsten Jahr möchten sie auch an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.
Elisabeth Spehlbrink, Jugendbetreuerin von der Schützengesellschaft Sulingen berichtete von zur Zeit sechs 12jährigen Luftgewehrschützen, diese werden neuerdings regelmäßig von ihr trainiert.
Uwe Hogrefe vom SV von 1848 Sulingen sprach von seinen zur Zeit drei Jugendlichen, welche nun fast jeden Dienstag mit der Luftpistole trainieren. Gerd Harzmeier bestärkte ihn, sie doch bei den kommenden Rundenwettkämpfen zu melden.
Der neue Rahmenwettkampf Bezirksmeisterschaft „Luftgewehr Auflage Schüler“ soll weiterhin stattfinden, es beteiligten sich mit ihren Jugendlichen die Vereine Diepholz 53, Rehden, Hemsloh, Wetschen und der KSV Ströhen. In 2014 nehmen die Jahrgänge 2000 und 2001 teil. Harzmeier wies noch einmal darauf hin, dass Vereine, auch wenn sie nur einen jungen Sportschützen haben, dieser an Wettkämpfen teilnehmen kann. Nach eingehender Diskussion, wurde sich mehrheitlich gegen eine Teilnahme der Jugend- und Juniorenklasse ausgesprochen.
Die Kreisverbände I und III
richten eine Meisterschaft bzw. Rundenwettkämpfe „Luftgewehr Auflage“ von der Jugend- bis zur Damen /Schützenklasse aus, somit schließen sie in diesem Bereich eine "Lücke".
Die Ligawettkämpfe Schüler/Jugend/Junioren werden wie im letzten Jahr stattfinden. Bei den Rundenwettkämpfen Pistole werden Schüler weiterhin 40 Schuß Wertung schießen.

Bezirkstrainerin Karin Husmann berichtete von der erfolgreichen Teilnahme am „NordWestCup“ im letzten Jahr. Dieses Jahr wird eine 16köpfige Bezirksmannschaft am 26. Mai in Schwanewede/Blumenthal am „NordWestCup“ teilnehmen, um Wettkampferfahrung zu sammeln.
Es wurde angeregt die Bezirksmannschaft mit einheitlichen T-Shirts auszustatten. Vereine

können für ihre Trainingsarbeit, weiterhin nach Absprache, Karin Husmann anfordern.

Der Bezirksjugendtag findet am 25. August beim SV von 1848 Sulingen statt. Vormittags wird der  Bezirkspokal ausgeschossen, die besten 5 (max. 3 Lichtpunkt) Luftgewehrauflageschützen werden gewertet.
  Es findet wie gewohnt ein
spannendes Finale statt. Nach dem Mittagsessen sollen 4 Jugendsprecher gewählt werden. Nach der Jugendsprecherwahl finden die Siegerehrungen der Bezirksjugend statt.
Die Kreisjugendleiter vom KV I und IV berichteten von ihren geplanten Jugendzeltlagern.

Der Termin für das nächste Bezirksjungendleitertreffen wurde auf den 28. April 2014 festgelegt.

Gerd Harzmeier bedankte sich abschließend bei den Teilnehmern für die gute Mitarbeit und dem Verein Hemsloh für ihre Gastfreundschaft, wünschte allen eine gute Heimfahrt und viel Spaß und Erfolg bei der Jugendarbeit.

BZ-Pressewartin

Zeitungsbericht/WOPO