Bezirksjugendtag fand beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt.

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Jugdtag-13_1096.jpg

123 junge Sportschützen aus 14 Vereinen des Bezirksschützenverbandes Diepholz, nahmen
am Wettkampf bei bestem Wetter teil.
Sie kamen aus den Vereinen
Barenburg, Brockum, Dörrieloh, Ehrenburg, Kirchdorf, Rehden, Maifeier St.
Hülfe-Heede, Mallinghausen, Wetschen, Diepholz 53, Groß-Lessen, Hemsloh, SV von 1848 Sulingen und der SG von 1896 Sulingen.
Das war zum 20. Bezirks - Jugendpokalschießen eine Rekordbeteiligung, mit solch einer Steigerung hatte niemand gerechnet, im vergangenen Jahr waren 70 junge Sportschützen aus 9 Vereinen angetreten.
Die Bezirksjugendleitung war darüber
sehr erfreut, dieser Teilnehmerzuwachs zeugt doch von einer sehr guten Nachwuchsarbeit in den Vereinen.
Mit ihren Betreuern trafen sie pünktlich am Stand in Sulingen ein, dort wurden sie von Bezirksjugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack begrüsst, diese wünschte allen ein „Gut Schuß“.
Ihre Stellvertreterin Britta Löhmann und stellvertretender Bezirksportleiter Gerd Harzmeier standen ihr Hilfreich zur Seite, Betreuer und Trainer aus den Vereinen gehörten ebenso zum Helferteam.
Mit dem Luftgewehr konnten Jugendliche der Schüler- und Jugendklasse im
Alter zwischen 12 und 17 Jahren starten, Jugendliche im Alter zwischen 8 und 11 Jahren schossen mit dem Lichtpunktgewehr.
Für Luftgewehr Auflage standen ihnen 8 Stände zur Verfügung, 3 Anlagen waren im Kleinkaliberstand für die Lichtpunktschützen aufgebaut.
Es konnten pro Verein beliebig viele Schützen starten. Für die Mannschaftswertung wurden jeweils die 5 besten Einzelergebnisse der Mannschaft zusammengefasst.
Dabei wurden max.
3 Einzelergebnisse Lichtpunktgewehr für die Mannschaftswertung berücksichtigt.
Die Auswertung der Luftgewehrscheibenbänder erfolgte mit einer Ringlesemaschine.
Langeweile kam nicht auf, die Kinder überbrückten die Wartezeit bis zu ihrem Start mit Brett-, Ball-, Karten- und Handyspielen.  Bei dem schönen Wetter hielten sich viele vor der Schützenhalle auf, dort standen unter Bäumen und Sonnenschirmen Tische und Bänke bereit. Nach ca. zweieinhalb Stunden waren die Wettkämpfe beendet.
Es schloss sich ein gemeinsames Mittagessen an, die Sulinger Schützendamen hatten ein tolles Nudel-Buffet aufgebaut, mit allem was dazugehört. Den Jugendlichen wurden Nudeln und verschiedene Soßen und Salate nach Wunsch auf ihre Teller gegeben, so ging das "Essenfassen" schneller. Der Nachtisch war ebenso gefragt:
Wackelpudding mit Vanillesoße war ein „Renner“.
Dann begann das „Finalschießen“ um den Bezirkswanderpokal.
Das Finalergebnis wurde dem Mannschaftsergebnis hinzugerechnet. Alle teilnehmenden Schützen wurden in der Einzelwertung berücksichtigt.

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Jugdtag-13_1109.jpg

Gerd Harzmeier
leitete das Finalschiessen, nach seinen präzisen Kommandos gaben die jungen Finalschützen ihre Schüsse ab. Nach jedem der abgegebenen Schüsse, wertete er diese aus, der Schusswert wurde vom Betreuer eines jeden Schützen aufgeschrieben und die addierten Ergebnisse wurden dann immer vor dem nächsten Wertungsschuß angesagt.
Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann ließ es sich nicht nehmen, „seinen“ jungen Sportschützen über die „Schulter“ zu schauen, Sportleiter Siegfried Brockmann fand das Finalschießen ebenso spannend, wie auch Manfred Rüffer, Präsident vom KV I.
Die vielen Zuschauer sparten nicht mit Applaus, sie standen dicht gedrängt hinter den Schützen. Es war für einige der jungen Schützen das erste Mal, dass sie für ein solches Finalschiessen eingesetzt wurden, man merkte ihnen die Aufregung an. Sie haben aber durchweg sehr gute Ergebnisse erzielt.
Vor der Siegerehrung, sprach Präsident Scharrelmann dem Schützenverein von 1848 Sulingen seinen Dank aus für die Bereitstellung des Standes, der Anlagen und die gute Bewirtung.
Bei der anschließenden Siegerehrung vergaben Anja Klanke-Luzniack u. Britta Löhmann die Pokale an die glücklichen Gewinner.

files/bezirksverband/images/2013/B BZ-Jugd-Pokalsieger-2013 BZ-DH.jpg

Die Tagesbeste Mannschaft
erhielt neben dem Siegerpokal, den von Friedel Kelkenberg gestifteten Wanderpokal. Für die fünf erstplatzierten Mannschaften und die tagesbesten Schützen standen wieder stattliche Pokale zur Verfügung.

Nach der Siegerehrung des Pokalschiessen stand die Wahl der neuen Bezirksjugendsprecher an.
Zur Wahl standen 5 Kandidaten, 2 Jungs und 3 Mädchen. Die mit den meisten Stimmen wurden Jugendsprecher, die mit den zweit meisten wurden ihre Stellvertreter.

files/bezirksverband/images/2013/A BZ-Jugendsprecher-2013-BZ-DH.jpg

Anja Klanke-Luzniack, Lena Reuter, Alicia Schur, Britta Löhmann, Malte Wiegmann,  Yannik Garbe, Gerd Harzmeier (von links)

Diese Vorgeschlagenen wurden von den Jugendlichen einstimmig gewählt:
Männlich:
Malte Wiegmann SV Strange-Buchhorst, sein Stellvertreter Yannik Garbe vom SV Schwaförden
Weiblich: Alicia Schur  SV Dörrieloh, ihre Stellvertreterin Lena Reuter SV Brockum.
Sie nahmen die Wahl dankend an.

Dann begann die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft und des Rundenwettkampfes 2013.
Gerd Harzmeier verlas die Namen der Sieger der Schüler-  und Jugendklassen.  Karl-Friedrich Scharrelmann vergab die Medaillen, unterstützt von  Britta Löhmann und Malte Wiegmann, Anja Klanke-Luzniack vergab die Mannschafts-Urkunden.
Es wurden viele Pokale, Medaillen und Urkunden an die erfolgreichen jugendlichen Sportschützen vergeben. (Die Ergebnisse der BZ-Wettkämpfe wurden schon in der örtlichen Presse veröffentlicht und sind auch auf der Bezirkshomepage eingestellt).

Hier die Ergebnisse des heutigen Wettkampfes
Mannschaften - Jugendpokal:

1. SV Kirchdorf im Vorkampf 472 R./ Endergebnis 566 Ringe
2. SV Brockum im Vorkampf 469 R./ Endergebnis 557 Ringe
3. SV Rehden  im Vorkampf 467 R./ Endergebnis 555 Ringe
4. SV Hemsloh im Vorkampf 454 R./ Endergebnis 548 Ringe
5. SV Groß-Lessen im Vorkampf 451 R./ Endergebnis 543 Ringe
6. SV Maifeier St. Hülfe-Heede im Vorkampf 448 R./ Endergebnis 542 Ringe
7. SV Wetschen im Vorkampf 444 R./ Endergebnis 537 Ringe
8. SV Ehrenburg im Vorkampf 448 R./ Endergebnis 536 Ringe

Den Wanderpokal
gewann der SV Kirchdorf
(den Kirchdorfern wird der Wander-Pokal von den Rehdenern nachgereicht)

In der Einzelwertung Luftgewehr Auflage siegten:

Jugend weiblich:
1. Alicia Schur SV Dörrieloh 98 R., 2. Nadine Wortmann  SV Groß-Lessen 97 R., 3. Lena Reuter SV
Brockum  97 R.

Jugend männlich:

1. Jannik Schumacher  SV Brockum  95 R., 2. Hendrik Hein SV Kirchdorf 95 R., 3. Leon Langhorst SV Rehden 95 R.

Einzelsieger Lichtpunkt weiblich:
1. Lena Löhmann SV Mallinghausen 93 R., 2. Lea Promann SV Hemsloh  90 R. u. 3. Johanna Grewe  SV Rehden 89 R.

Einzelsieger Lichtpunkt männlich:
1. Jon Bokelmann SG Sulingen 96 91 R., 2. Philipp Schlichte SV Mallinghausen 90 R., 3. Jendrik Stühring SV Mallinghausen 87 R..

Bericht: Marianne Vallan
BZ-Pressewartin