Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.
1. Gesamtpräsidiumssitzung des Bezirks im Jahre 2012
Der Delegiertentag findet am 17. März 2012 im Kreisverband I um 15:00 Uhr, unter der Leitung von Kreispräsident Manfred Rüffer und seinem Vorstand, bei Koch in Brockum statt.
Der Schützenverein Brockum feiert zu dem in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen.
Herzlich begrüsste Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann hocherfreut 25 Gesamtpräsidiumsmitglieder.
Karl-Friedrich Scharrelmann dritter von rechts
Vorab waren vom Ehrungsausschuss noch einmal die Ehrungsanträge der Mitgliedsvereine besprochen worden.
Es wurde dieTagesordnung für den Delegiertentag neu aufgestellt, auch der gut ausgestattete Saal wurde gleich in Augenschein genommen und für gut befunden. Den Delegiertentag wird der Spielmannszug Brockum musikalisch untermalen.
Die Rechenschaftsberichte werden wieder mit den Einladungen an die Vereine verschickt.
Es wird darum gebeten diese Berichte umgehend an interessierte Schützen/innen im Verein zur Info weiterzugeben.
Die Präsidenten der vier Kreisverbände gaben kurze, zum Teil recht positive Berichte ab.
Als neuer Versicherungsreferent, stellte sich Mark Kürble aus Diepholz vor, er werde versuchen bei Bedarf Fragen zu beantworten u. zu klären, es bestehe ja diesbezüglich Handlungsbedarf seit der NWDSB die neue Sportversicherung ARAG hat. Mit der Unfall-, Haftpflicht-, Umwelthaftpflicht-, Vermögensschaden-, Vertrauenschaden- und Rechtsschutz-Versicherung besteht ein breit gefächerter Schutz, der natürlich auch die gesetzlichen Vorgaben für den Schießbetrieb erfüllt und die Veranstaltung von satzungsgemäßen Vereinsveranstaltungen (z.B. Training, Schützenfest) umfaßt.
Stellvertretender BZ-Sportleiter Gerd Harzmeier regte an, Karin Husmann als Bezirkstrainerin im Gesamtpräsidium als Referentin mit aufzunehmen und auf der BZ-Homepage ihre Aufgaben darzustellen, diesem wurde zugestimmt.
Wurfscheibenreferent Wolfgang Mohrmann berichtete, das sich im vergangenem Jahr beim sportlichen und jagdlichen Schießen nicht so viel abgespielt habe, dieses werde sich aber in diesem Jahr ändern. Er begrüßte Präsident Scharrelmanns Anfrage, mit den Mitgliedern des Bezirkspräsidium nach den Sommerferien ein Schießen auf dem Stand des Jagdschützenclub Grafschaft Diepholz durchzuführen, einen passenden Termin werde er da für rechtzeitig bekanntgeben.
Eine länger andauernde Diskussion gab es über Waffensachkundeprüfungen und deren Fragen- u. Antwortenkatalog des NWDSB’s. Siegfried Kemmsies wird nicht mehr als Waffensachkundereferent zur Verfügung stehen, es habe ihm in den 25 Jahren stets Spaß gemacht, aber nun sei es an der Zeit, jüngeren Platz zu machen, schade. Karl-Friedrich Scharrelmann bedankte sich bei ihm im Namens des Bezirks herzlich für sein Engagement in all den Jahren.
Vom LLZ-Bassum ist zu berichten, dass nun die Kleinkaliberhalle im Vordergrund der Umbauarbeiten stehe, besondere Aufmerksamkeit wird dabei die Be- u. Entlüftung der Halle erhalten.
Präsident Scharrelmann gab abschließend diese Termine bekannt:
Am 11. März führt der Fachverband Schießsport seinen Delegiertentag um 14:00 Uhr beim SV Rehden durch.
Der KV III hat seinen Delegiertentag am 13. April im DGH Blockwinkel, Beginn ist um 19:00 Uhr.
Am 20. und 21. April findet der Landesdelegiertentag des NWDSB in Stade statt, dort werden beim Festball auch die neuen Landeskönige, Prinzessinnen und Ritter des NWDSB proklamiert.
Am 23. April treffen sich zum Austausch u. Terminabsprache die Jugendleiter der Mitgliedsvereine um 19:30 Uhr beim SV von 1848 Sulingen, dieses teilte Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack mit.
Der SV Schwaförden feiert in 2012 sein 125 jähriges Bestehen.
Nicht zu vergessen, am 7. Juli „Der Tag des Sports“ in Bassum, beim LLZ des NWDSB’s ab 9:30 Uhr mit viel Prominenz aus Sport und Politik.
Bericht u. Foto's: Marianne Vallan
BZ-Pressewartin