Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann hatte zum Montag, den 20. August zu einer Gesamtsportausschusssitzung des Bezirks eingeladen.

Insgesamt hatten sich 23 Teilnehmer im "Schusterkrug" in Barver eingefunden.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Sportausschusss.20.7 (17).jpg

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Sportausschusss.20.7 (3).jpg

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Sportausschusss.20.7 (6).jpg

Eingangs begrüsste er die beiden Vizepräsidenten des Bezirks, Friedel Kelkenberg u.Günter Herzig, sowie von der Geschäftsführung Ernst Kettler u. Hein Lüesse, auch den ehemaligen Waffensachkundereferenten Siegfried Kemmsies. Besonders NWDSB-Landesalterskönigin Sabine Prochazka u. Pressewartin Marianne Vallan.
Zu seinen Ausführungen vom vergangenen Schießsportjahr, sprach er noch einmal die Meisterschaften u. Rundenwettkämpfe an: sie seien insgesamt gut verlaufen, es wären zum Teil recht gute Ergebnisse erzielt worden. Die Landesmeisterschaften wurden von den Schützen/innen mit guten Ergebnissen absolviert. Nun stehen die Deutschen Meisterschaften vor der Tür. Andra Seliger, Philipp Schmitz (SV Wetschen), Heike Kynast (SV Strange-Buchhorst) u. Karin Husmann (SV von 1848 Sulingen) werden in München-Hochbrück an den Start gehen. Auch berichtete er positiv von dem im vergangenen Jahr durchgeführten Lehrgang in Waffensachkunde, über die Schießsportleiterausbildung, sowie von den
Fortbildungsmaßnahmen.

Wolfgang Mohrmann, Referent Wurfscheiben, gab bekannt, dass am 30. März 2013 die Bezirksmeisterschaft Trapp u. Skeet zusammen durchgeführt wird, dann wird auch der Stand überdacht sein. Das Wurftaubenschießen des Gesamtpräsidiums soll im kommenden Frühjahr stattfinden, ein Termin hierfür wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Anja Klanke-Luzniack berichtete von den verschiedenen Jugendtagen im Bezirk, welche sie in ihrer Funktion als Bezirksjugendleiterin besucht hat. Das Bezirks-Jugendleitertreffen hat nun schon zum zweiten Mal stattgefunden, dieses Treffen hat sich als Kommunikationsplattform für alle die für die Jugendarbeit in ihren Vereinen verantwortlich sind, gut bewährt.
Am Jugendtag vom Kreiskönigstreffen in Maifeier St. Hülfe-Heede, wird ihre Stellvertreterin Britta Löhmann anwesend
sein. Der Bezirksjugendtag wird in diesem Jahr beim SV Diepholz von 1953, mit Beteiligung des Kreisverbandes II, durchgeführt. Im vergangenen Jahr hatten 50 Jugendliche am Jugendpokalschießen teilgenommen.
Bezirkstrainerin Karin Husmann berichtete, dass sie mit einer Jugend-Bezirksmannschaft erstmals am Nordwest Cup teilgenommen hat. Ihre Mannschaft hat den 6. Platz von 11 teilnehmenden Bezirken errungen. Die Jugendlichen möchten sich im nächsten Jahr wieder an diesem Wettkampf beteiligen. Wenn alles gut läuft, möchte sie vielleicht auch eine Mannschaft für den Shooty-Cup aufstellen. Aus unserem Bezirk war Philipp Schmitz vom SV Wetschen in der Jugendverbandsrunde in München, mit an dem 1. Platz des NWDSB mit der mehrschüssigen Luftpistole beteiligt.
Damensportleiterin Susanne Szymanzyk berichtete über die Damen-Vergleichsschießen der Kreisverbände, sie bedauerte, dass es immer weniger Freihandschützinnen gäbe. So käme es, dass oftmals eine Dame fehlte, um ein komplettes Ergebnis zu erzielen, so wäre natürlich die „Rote Laterne“ schon im voraus „vergeben“. Es wäre sicher angebracht die Ausschreibung für dieses traditionelle Vergleichsschießen passend zu ändern.
Waffensachkundereferent Horst Brinkmann war mit der letztjährlich durchgeführten Waffensachkunde u. dem Schießsportleiterlehrgang zu frieden, sie sei super gelaufen, auch die Schießsportleiterfortbildung war sehr gut angenommen worden. Das Manko war nur, dass sehr viele Fehler im Waffensachkundekatalog festgestellt wurden. Viele Bezirke haben sich beim NWDSB darüber beschwert, man will sich bemühen, diese Fehler schnellstmöglich zu beseitigen.
Einige Bezirke im NWDSB haben den Wunsch geäußert, dass es doch bald eine einheitliche Waffensachkundeausbildung geben möge.

Siegfried Brockmann gratulierte Edmar Beier zum DM-Titel, er gehört mit zur Mannschaft der Bremer SGi, welche einen neuen Deutschen Mannschaftsrekord in der Disziplin Perkussionsfreigewehr 100 m aufgestellt haben. Edmar Beier als Vorderladerreferent, berichtete von der Vorderlader Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in Pforzheim stattgefunden hat. Insgesamt schon zum 25. Mal, 23 Nationen haben dort teilgenommen.
Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier berichtete von einer positiven Bilanz bei der Landesverbandsmeisterschaft, so habe der Bezirk doch einige Medaillen „abstauben“ können, die Lichtpunktschützen waren mit ihren 44 Starts in den Jahrgangsklassen 2000 bis 2005,daran nicht ganz unbeteiligt,15 Medaillen wanderten durch sie in die vier Kreisverbände. Er wünscht sich natürlich, dass sich noch mehr Vereine mit ihren Jüngsten daran beteiligen.Im nächsten Jahr wird die Lichtpunktmeisterschaft auf einer topmodernen Anlage von Disag ausgetragen werden. Beim Medaillenspiegel von den Lichtpunktschützen hat unser Bezirk in diesem Jahr den dritten Platz erklommen. Er gab noch bekannt, dass es 2013 für Schüler eine Bezirksmeisterschaft Luftgewehr T-Auflage geben wird.
Die Kreissportleiter berichteten nur kurz, im Allgemeinen sind die Wettkämpfe gut verlaufen, sie bedauerten aber, dass die Starts in den Freihanddisziplinen leider zurückgegangen sind.
Siegfried Brockmann wies noch einmal auf die Termine zur Wettkampfpassänderung hin(3. September)und das der Antrag für das Meisterschützenabzeichen 2012 bis zum 15. September schriftlich bei ihm vorliegen muss.
Die Rundenwettkampftermine 2013 werden demnächst bekanntgegeben, die Ausschreibung vom Landeskönigsschießen 2013 ist den Vereinen zugeschickt worden.

An diese Termine erinnerte Sportleiter Siegfried Brockmann:

8. u. 9. September Kreiskönigstreffen Maifeier St. Hülfe-Heede

16. September Bezirksjugendtag-Pokaschießen u. Siegerehrung Bezirksmeisterschaft Schüler u. Jugend beim SV Diepholz von 1953.

20. Oktober Bezirkskönigsball in Varrel bei Hartje.

Am 3. November  Bezirksdamenvergleichsschießen in Wohlstreck.

Bus u. Bettag, 21. November, Vergleichsschießen der Kreisvorstände in Hemsloh.

Abschließend wünschte er zum Schluss einen guten Heimweg und für die kommenden Wettkämpfe ein „Gut Schuß“.

BZ-Pressewartin