Gesamtsportausschußsitzung am 18. September 2014

Tagesordnungspunkte der Gesamtsportausschußsitzung im "Schusterkrug" in Barver zügig abgearbeitet

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann hatte zur Gesamtsportausschusssitzung in die Gaststätte „Schusterkrug“  nach Barver eingeladen.

23 Mitglieder  vom Gesamtaussportausschuss konnte er begrüssen. Als Bezirkssportleiter hielt er einen kurzen Rückblick auf das vergangene doch erfolgreiche Sportjahr, besonders hob er die Deutschen Meisterschaftsteilnehmer Kira Simon, Lea Grünenwald, Lea-Sophie Osterkamp, Julika Staas, Sascha Sandmann und Sabine Prochazka hervor. Erwähnung fanden die Schießsportleiterlehrgänge und die Waffensachkundeausbildung. Eine Ausbildung zur Waffensachkunde wird vom 31.10. – 16.11.2014 angeboten, er wies auf die Meldefrist am 6. Oktober hin.

Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack berichtete über die Veranstaltungen der Bezirksjugend, und Besuche der Zeltlager und Kreisjugendtage in den Kreisverbänden, sowie das Familienfest in Rehden. Der Termin des Bezirksjugendleitertreffen steht nun schon fest: am 13. April 2015, der Ort wird noch bekanntgegeben.

Susanne Szymanzyk als Bezirksdamenleiterin gab den Termin des Bezirksdamenvergleichsschiessen bekannt, er wird am 1. November ab 13:00 Uhr beim SV Kirchdorf stattfinden, in der Ausschreibung hierfür wird gebeten die Jahrgänge anzugeben. Als Referent für Wurfscheiben berichtete Wolfgang Mohrmann, dass es im Moment auf der Anlage ruhig zugeht. Jürgen Hafer wird als Bogenreferent noch die Bezirksmeisterschaft durchführen, dann müsste für die weiteren Wettkämpfe ein neuer Bogenreferent ernannt werden.

Karin Husmann berichtete über einen für den Bezirk super verlaufenen Nordwest-Cup der Jugendlichen, es wurden erstmals "Treppchenplätze" errungen. Kira, Bjarne und Leon standen mit je einem zweiten und dritten Platz in ihren Disziplinen auf dem "Treppchen"! Für die Mannschaft Kleinkaliber 3X20 Schuß und 60 Schuß Liegendsprang gar ein dritter Platz heraus! Sie fand es schade, dass die Bogenschützen sich nicht an diesem Wettkampf beteiligen. Der Nordwest-Cup wird zum ersten Mal am 31. Januar 2015 im LLZ-Bassum stattfinden. Sie wünscht sich eine zeitigere Veröffentlichung der Bezirksmeisterschaftsergebnisse, zwecks Sichtung der jungen Sportschützen für den Cup. Sie hat einen kleinen Grundlagenlehrgang mit den jungen Schützen des SV Brockum durchgeführt. Für alle jungen Sportschützen aus dem Bezirk wird nun ein Fortbildungslehrgang am Samstag, den 27.09.2014 von 10 -16 Uhr für die Disziplin Luftgewehr-Freihand angeboten.

Andreas Pohl, Sportleiter vom KV I hatte eigentlich nur positives zu berichten. Uwe Müller Sportleiter vom KV II, berichtete das ihre Wettkämpfe problemlos durchgeführt wurden. Sabine Prochazka sprach für den KV III, was gut angenommen wird, ist der Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage für Jugendliche, Damen und Herren, über eine Kreismeisterschaft Lichtpunkt wird gesprochen. Ewald Ehlers Sportleiter vom KV IV, berichtete über zufriedenstellende Wettkämpfe in allen Disziplinen im Kreisverband.

Waffensachkundereferent Horst Brinkmann erinnerte an den Waffensachkundelehrgang im Oktober und November. Aus dem neuen Fragenkatalog werden bei der Prüfung aus allen Bereichen der Sportordnung Fragen gestellt.

Pistolenreferent Karl-Friedrich Scharrelmann warb für die mehrschüssige Luftpistole auch für Jugendliche, als Vorbereitung für die Olympische Schnellfeuerpistole. Sportleiter Brockmann sprach über Ausschreibungen, Meisterschützenabzeichen, Fortbildungen, Sportordnung und rechtzeitige Änderung von Wettkampfpässen. Er gab festgelegte Termine für Vereins-, Kreis-, und Bezirksmeisterschaften bekannt, ebenso für die Rundenwettkämpfe Luftdruck 2015.

Diese Termine stehen an: Bezirksjugendtag am 12. Oktober beim KSV Ströhen, am 19. November das Vergleichsschießen der vier Kreisvorstände auf dem Stand vom SV von 1848 Sulingen. Der Vorkampf des Landeskönigsschießen 2015 wird am 26. November in Wohlstreck sein. Die nächste Gesamtsportausschusssitzung findet am 21. Januar 2015 statt, der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Gerd Harzmeier teilte mit, das am 10. und 11. Oktober 2015 ein Ländervergleich im Lichtpunktschießen im LLZ-Bassum stattfinden wird, es beteiligen sich der NSSV, NWDSB, NDSB und der Schützenverband Hamburg und Umgegend, mit ca. 500 Lichtpunktschützen.

Sportleiter Siegfried Brockmann bedankte sich abschließend für die Mitarbeit und wünschte allen einen guten Heimweg.

Bericht und Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin