Gesamt-Sportleiterausschusssitzung

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Sportlstg.-13_7535.jpg

Sportleiter Siegfried Brockmann begüsste am Dienstag, den 26. März alle recht herzlich,
bedauerte jedoch, dass doch einige Sportleiter
nicht kommen konnten, sei es wegen Krankheit, Urlaub oder ähnlichem.

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Sportlstg.-13_7534.jpg

Stellvertretende Jugendsportleiterin Britta
Löhmann berichtete von der Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt. Die sei sehr gut verlaufen, es waren noch mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr dabei, 84 Kinder aus 15 Vereinen waren am Start.

Wolfgang Mohrmann, Referent für
Wurftauben berichtete über den Schießnachmittag mit der Beteiligung von Mitgliedern des Bezirkspräsidiums auf der Schießanlage des Jagdschützenclubs in Stadt. Schade, dass es so kalt und windig war, die Finger waren schon nach kurzer Zeit klamm, da war das "Treffen" fast unmöglich. Er bekräftigte, dass er dieses Schießen gerne bei schönem, warmen Wetter wiederholen würde.
Siegfried Brockmann
bedankte sich bei ihm, für die Organisation rund um das Trappschießen.
Die
Bezirksmeisterschaft Trapp u. Skeet wird auf Grund des kalten Wetters, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Kreissportleiter,
berichteten
allgemein von einer gut verlaufenen Kreismeisterschaft.
Im Kreisverband III hat man dieses Jahr für die Altersgruppe von 12 bis 45 Jahren einen Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage eingeführt, es hat allen viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse waren insgesamt bei allen Durchgängen gut, im nächsten Jahr wird der RWK wieder durchgeführt werden. Es wurde seitens der Sportleitung darauf hingewiesen, bei den Meisterschaften auf die Klasseneinteilung zu achten und die Wettkampfpassnummern in die Startkarten einzutragen. Plötzlich erkrankten Meisterschaftsteilnehmern sollte es ermöglicht werden, als Qualifikation für weiterführende Meisterschaften, nachzuschießen. Kreismeisterschaften müssen grundsätzlich geschossen werden, um sich für weitere Wettkämpfe zu qualifizieren.

Die Luftdruckrundenwettkämpfe
sind gut
verlaufen, es wurde auch kurz über die Auswertung, Auf- und Abstieg diskutiert. Sportleiter Brockmann erläuterte die Auswertung und verwies auf die Ausschreibung bzw. die Sportordnung, dort sei alles geregelt. Eine von Günter Herzig erstellte BZ-RWK-Ordnung, wird er in "Augenschein" nehmen und sie dann weiterreichen.
Ob die Schüler 20 oder 40 Schuss beim RWK schießen, soll bis zum nächsten Sportjahr geklärt sein. Das ein RWK Kleinkaliber T-Auflage geschossen werden soll, wurde von allen begrüsst. Es soll auch so verfahren werden wie bei der LG – T – Auflage, vier Durchgänge in den verschiedenen Kreisverbänden.

files/bezirksverband/images/2013/BZ-Sportlstg.-13_7533.jpg

Bezirkstrainerin Karin Husmann berichtete, das sie für den "Nordwest Cup" wieder eine BZ-Mannschaft zusammenstellt, sie hofft das sie für alle Luftdruck u. KK-Disziplinen jugendliche Sportschützen motivieren kann, evtl. auch Bogenschützen. Im vergangenen Jahr war es schon super "gelaufen". Die Jugendlichen waren in den Disziplinen Luftgewehr Schüler/Jugend, LG 3Stellung, Luftpistole Schüler/Jugend, Kleinkaliber 3 X 20 Schuß und Kleinkaliber Liegendprogramm Jugend/Junioren angetreten. Ihre zum Teil sehr guten Ergebnisse verhalfen ihnen letztentlich von zehn teilnehmenden Bezirksmannschaften, auf den sechsten Rang.

Der BZ-Jugendtag mit Siegerehrung, wird dieses Jahr am 25. August auf dem Schießstand des Schützenverein von 1848 Sulingen stattfinden.
Zu erwähnen  ist die Änderung der Ausschreibung für den Bezirksjugendpokal:
Früher: Es können pro Verein beliebig viele Schützen starten. Für die Mannschaftswertung werden jeweils die 5 besten Einzelergebnisse der Mannschaft zusammengefasst. (Es werden max. 2 Einzelergebnisse Lichtpunktgewehr für die Mannschaftswertung berücksichtigt).
Jetzt: ...max. 3 Einzelergebnisse Lichtpunktgewehr...

Das BZ-Damenvergleichsschiessen wird im KV III durchgeführt, voraussichtlich am 02. November in Ehrenburg.
Ebenfalls soll es eine weitere Waffensachkunde-Ausbildung im kommenden Herbst geben. Nur wer eine Waffensachkunde hat, kann an der Ausbildung zur Jugendbasislizenz teilnehmen, darauf wurde noch einmal hingewiesen. Siegfried Kemmsies wird diesen Lehrgang im Bezirk leiten.
Erstmals seit geraumer Zeit, hat unser Bezirk keinen Anwärter auf einen NWDSB-Landeskönigstitel, es ging beim Entscheidungswettkampf Landeskönig in Heidberg-Falkenberg sehr eng zu. Rosemarie Wowries vom SV Blockwinkel hatte einen super Teiler von 24 und wurde trotzdem nur Vierte in ihrer Altersklasse.
Unter Anträgen und Verschiedenes, wünschte sich Stellvertretender Sportleiter Gerd Harzmeier ein regelmäßiges Treffen aller Jugendleiter, mindestens einmal im Jahr und das nach Möglichkeit bis Ende April. Er berichtete über das LLZ des NWDSB in Bassum, der Ausbau der Halle 2 stockt zur Zeit, um eine Betondecke einzuziehen ist es zu kalt.
Thomas Themsfeldt,
NWDSB-Referent für Pistole, hat den Posten als Landestrainer übernommen. Zum Beauftragten für Lichtpunktschießen vom NWDSB, wurde Gerd Harzmeier ernannt.

Abschließend bedankte sich Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann bei allen Sportleitern für ihr Engagement und wünschte einen guten Heimweg.

BZ-Pressewartin

Zeitungsberichte