Delegiertentag 2012
Die Ehrungen beim Bezirksdelegiertentag 2012 in Brockum waren der Höhepunkt auf der Tagesordnung.
Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann freute sich über ein volles „Haus“ im Landgasthaus Koch in Brockum. Der Spielmannszug Brockum untermalte musikalisch den Delegiertentag und zu Beginn den Fahneneinmarsch. Er dankte dem Kreisverband unter der Leitung von Präsident Manfred Rüffer für die Ausrichtung und die gute Organisation des Bezirksdelegiertentages. Der Schützenverein Brockum feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen, ein Grund mehr, hier den Bezirkstag abzuhalten, so Scharrelmann.
Eine Reihe von Ehrengästen konnte er begrüssen, dieses waren Landrat Cord Bockhop, stellv. Samtgemeindebürgermeister Jürgen Hage, Brockums Bürgermeister Marco Lampe, Vizepräsident des NWDSB, Rolf Placke, Präsident Heinrich Burghard vom Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Maria Vogelsang, Vizepräsidentin des Oldenburger Schützenbundes, Uwe Drecktrah, Vorsitzender Fachverband Schießsport KSB Diepholz u. Geschäftsführer des Bezirk Hoya u. Präsident Sebastian Lampe, Präsident des SV Brockum. Ebenso begrüsste er auch die Landesalterskönige des NWDSB Manfred Segelhorst u. Marianne Schröder vom SV Wetschen und aus dem Kreisverband III den Kreiskönig Jürgen Lautenbacher vom SV von 1848 Sulingen.
Die Grussworte der Ehrengäste unterstrichen das ehrenamtliche Engagement und die sportlichen Erfolgen der Schützen,forderten aber auch auf, sich gegen eine „Waffensteuer“ um „Stadtsäckel“ zu füllen, zu stellen. Sebastian Lampe, Präsident des SV Brockum erinnerte an das 100 jährige Bestehen seines Vereins.
Bei seinem positiven Jahresrückblick, dankte Präsident Scharrelmann allen aktiven Schützenschwestern u. Schützenbrüdern in den Mitgliedsvereinen für ihre Arbeit u. Einsatz für das Schützenwesen, denn sie tragen zum wesentlichen Teil zur Pflege der Schützentradition bei. Ein Novum wird es wohl für lange Zeit sein, dass aus einem Verein zwei Landeskönige des NWDSB kommen, aus dem SV Wetschen sind es die Landesalterskönige Marianne Schröder u. Manfred Segelhorst. In diesem Jahr haben sich wieder einige für den Endkampf des Landeskönigsschießen in Heidberg-Falkenberg qualifiziert, Peter Brandt vom SV Wohlstreck, Sina Mohrlüder, SV Ehrenburg u. Sabine Prochazka. Sabine Prochazka hat dort die begehrte Einladung zum Landeskönigsball am 21. April in Stade erhalten, noch steht nicht fest, ob sie Landesalterskönigin, 1. oder 2. Prinzessin des NWDSB wird.
Zahlreiche Ehrungen wurden beim Delegiertentag vergeben, so wurden unter anderem auch Silberne u. Goldene Verdienstnadeln,
sowie Goldene Ehrennadeln des Bezirksschützenverbandes von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann u. seinem Stellvertreter Günter Herzig verliehen.
Die Namensliste der Geehrten unten auf dieser Seite Hier die strahlenden neuen "Bezirksnadelempfänger"
mit BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann u. BZ-Vizepräsident Günter
Herzig (links), sowie BZ-Vizepräsident Friedrich Kelkenberg (rechts)
Sportleiter Siegfried Brockmann hielt einen Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr.
Bei den Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfen des Bezirks haben die Starts deutlich „zugelegt“, es waren 777 Starts. Dieses ist wohl letztendlich der Verdienst des stellvertretenden Bezirkssportleiters Gerd Harzmeier, Bezirkstrainerin Karin Husmann und der stellv. Jugendsportleiterin Britta Löhmann.
Gemeinsam haben sie die Rundenwettkämpfe Lichtpunktgewehr u. -pistole ins Leben gerufen. Ebenso lief der Rundenwettkampf 5er-Mannschaften für Schüler bis Juniorenklasse hervorragend, diese Wettkämpfe haben die Jugendlichen mit großer Begeisterung angenommen.
Die Freihanddisziplinen stagnieren leider noch, was sehr bedauerlich ist. Es gibt aber die Hoffnung, dass sich im Nachwuchsbereich in den kommenden Jahren diesbezüglich einiges ändern wird.
Die Bezirksmeisterschaften hatten 577 Starts zu verzeichnen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen.
Dabei haben sich wieder einige Schützen u. Schützinnen für die Landesverbandsmeisterschaften des NWDSB’s (Nordwestdeutscher Schützenbund) qualifiziert, dabei waren die
Jugendlichen besonders erfolgreich.
Bei den Landesverbandsmeisterschaften 2011, hat
Edmar Beier vom SK Diepholz, einen neuen
Landesrekord aufgestellt und zwar in der Disziplin Steinschlossgewehr 100 m mit 130 Ringen.
Glückwunsch !
Es wurden wieder Lehrgänge in Waffensachkunde und für Schießsportleiter durchgeführt. 23 Teilnehmer haben die Waffensachkunde-Ausbildung nach den neusten Richtlinien des Waffengesetzes bestanden. 9 Teilnehmer haben die Schießsportleiter-Ausbildung mit Prüfung bestanden. Die Fortbildung haben 95 Schießsportleiter in Anspruch genommen und sich über die Neuerungen im Waffengesetz informiert.
In Karin Husmann hat der Bezirk eine neue Bezirkstrainerin, sie hat ihre Ausbildung als Trainerin C Leistungssport erfolgreich beendet. Sie wird Talente im Jugendbereich aufbauen u. fördern. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann appeliert an die Vereinsvorstände ihre Schützen nicht nur im traditionellen, sondern auch im sportlichen Bereich zu unterstützen. Auf Deutschen Meisterschaften auf dem „Treppchen“ zu stehen, möchte vielleicht jeder, aber alleine die Teilnahme ist bereits ein sehr großer Erfolg und zollt Respekt.
Auf Grund der guten Ergebnisse bei der Landesmeisterschaft, qualifizierten sich einige Schützen für die Deutsche Meisterschaft.
Über die Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes, beginnend mit den Kreismeisterschaften, wurden
gute Ergebnisse erzielt. Zum Ausdruck brachte dieses die Verleihung der Meisterschützenabzeichen.
35 Sportschützen haben im vergangenem Jahr 2011 das
Meisterschützenabzeichen erworben, einige konnten das Abzeichen nicht
persönlich in Empfang nehmen. Die stv. Bezirkssportleiter Gerd
Harzmeier, Cord Borchers-Rohde, BZ-Vizepräsident Friedel Kelkenberg u.
Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann stellten sich gern mit zum
Erinnerungsfoto auf.
Die Namensliste der Meisterschützen unten auf dieser Seite
Hier die geehrten Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund im
LG-T-Auflage-Schießen, eingerahmt von Karl-Friedrich Scharrelmann, Cord
Borchers-Rohde, Friedel Kelkenberg u. Siegfried Brockmann. 15
Teilnehmer waren es in 2011. Die stellv. Bezirksportleitern Gerd Harzmeier und Cord Borchers-Rohde überreichten den Teilnehmern u. Platzierten der Deutschen Meisterschaften LG-T-Auflage als Anerkennung ein „Flachgeschenk“
Die Namensliste der DM-LG-T-Auflage-Teilnehmer unten auf dieser Seite
Cord Borchers-Rohde erhielt vom Vizepräsidenten des NWDSB Rolf Placke die Goldene Ehrennadel des NWDSB verliehen.
Siegfried
Kemmsis u. Marianne Vallan erhielten von NWDSB-Vizepräsident Rolf
Placke das Ehrenkreuz in Bronze mit Urkunde des NWDSB für besondere
Verdienste um das Deutsches Schützenwesen verliehen.
Ebenso
erhielt Siegfried Kemmsies von Bezirkspräsident Karl-Friedrich
Scharrelmann als Dank die Ehrengabe des Bezirks für 25 Jahre
Waffensachkundereferent, für dieses Amt wird er nun leider nicht mehr
zur Verfügung stehen.
BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann wurde von Uwe Drecktrah, Vorsitzender des Fachverbandes Schießsport im KSB Diepholz, die Silberne Nadel des Landes Sportbundes Niedersachsen mit Urkunde verliehen.
Friedel Kelkenberg hatte diese Auszeichnung beantragt und verlas den Wortlaut der eingerahmten Urkunde.
"In Würdigung hervorragender Verdienste in Förderung des Sports u. in
Anerkennung unermüdlichen Eintretens für seine Ziele wird Karl-Friedrich Scharrelmann vom Landessportbund Niedersachsen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet".
Der Delegiertentag findet im Kreisverband IV am 16. März 2013 um 15:00 Uhr in Varrel bei Hartje statt.
Marianne Vallan
BZ-Pressewartin