Bericht der WOCHENPOST vom 07. November 2018

Ztg.-WOPO_Rote Laterne für Gastgeber_07.11.2018.pdf (1,3 MiB)

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 07. November 2018

Ztg.-Damen ganz unter sich-07.11.2018.pdf (445,8 KiB)

Aus den vier Kreisverbänden des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz, kämpften 40 Damen erfolgreich auf dem Stand vom SV Klein Lessen am Samstag, den 03. November 2018, um den von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann gestifteten Damen-Wanderpokal, "Tagesbesten-Pokale" und natürlich wieder um die heißbegehrte "Rote Laterne"

Glückliche Pokalgewinner des KV III. BZ-Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder, Marianne Vallan, Tagesbeste LP Swantje Brückner, Heike Meyer, Damensportleiterin KV III Sabine Prochazka, Ortrud Thiele, Sylvia Zemke Stellvertretende Damensportleiterin KV IV mit "Roter Laterne", Rosemarie Wowries, Tagesbeste LG-Auflage Inge Lübbers, Stellvertretende BZ-Damensportleiterin Claudia Reuter u. Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg.(von links)

Aus jedem Kreisverband gingen zehn Damen an den Start, je zwei Damen Luftgewehr Freihand oder Luftpistole, je vier für LG-T-Auflage und je vier in der Disziplin LG-angelegt. Zwanzig Wertungsschüsse mußten nach den Probeschüssen abgegeben werden.

Zur „Kaffeezeit“ konnten sich die Damen am reichhaltigen Torten-Buffet „schadlos“ halten. Sylvia Zemke und Sigrid Griffel mit den Damen vom Kreisverband, hatten selbstgebackene Torten als Buffet aufgebaut, alle waren wirklich lecker.
Das „Klönen“ untereinander kam dabei ebenfalls nicht zu kurz, es wurde viel gelacht...

Im Vordergrund stand natürlich der schießsportliche Wettkampf. Die acht Stände waren immer gut belegt. Sie waren aufgeteilt in vier elektronische- und vier elektrische Zuganlagen. Auf den Meythonanlagen wurde Luftgewehr Freihand und Luftgewehr Auflage geschossen, auf den Zuganlagen Luftpistole und Luftgewehr angelegt. Die Auswertung lag in den Händen von Verena Wieling-Schröder und Claudia Reuter vom Bezirk, sowie Anke Tietze vom SV Klein Lessen, welche die Meython-Anlage bediente. Als "Mädchen" für Alles, fungierte Gerd Griffel in Personalunion als KV IV-Präsident u. Vereinspräsident vom SV Klein Lessen. Er freute sich, solch gutgelaunte Schützendamen im Schützenhaus begrüßen zu dürfen und wünschte allen viel Spaß beim Wettkampf u. forderte sie auf anschließend das Kuchenbuffet "abzuräumen".

Kurz vor 17:00 Uhr begann die Siegerehrung. Verena Wieling-Schröder u. Claudia Reuter begrüßten alle nochmals herzlich, freuten sich, dass alle den Weg nach Klein Lessen gefunden haben um ihre Kreisverbände zu vertreten, insbesondere auch Bezirksvizepräsident Friedel Kelkenberg und den Stellvertretenden Bezirksportleiter Gerd Harzmeier.

Ihr Dank ging auch an den SV Klein Lessen für die Bereitstellung des Standes und die Unterstützung von Anke Tietze an der Meythonanlage sowie für die gute Bewirtung und das tolle Kuchenbuffet, unter der Verantwortung von Sylvia Zemke und Sigrid Griffel.

Nachträglich erhielten dann Rosemarie Wowries den Tagesbestenpokal für LG Auflage und Imke Mohrmann für LG angelegt für das Jahr 2017 nachgereicht. Damit dieses "Nachtragen" der Tagesbesten nicht wieder vorkommen kann, hat man sich entschlossen, dafür die Zehntelwertung anzuwenden. So gibt es nun drei eindeutige Einzelwertungen: Tagesbeste mit der Luftpistole wurde Swantje Brückner vom Kreisverband I (KV I) mit 175 Ring. In der Disziplin LG Auflage war, als "Queen Mum" umbetitelte Inge Lübbers vom KV II nicht zu schlagen, sie erzielte 207,5 Ringe! Wie schon im vergangenen Jahr war Imke Mohrmann vom KV IV Tagesbeste in der Disziplin LG angelegt, dieses Mal mit 211,4 Ringen. Die "Rote Laterne" leuchtet nun für ein Jahr im KV IV, Sylvia Zemke nahm sie lachend in Empfang.

Ja, und der Wanderpokal "ging" in diesem Jahr überraschender Weise (alle Damen hatten vorher das Gefühl, nicht gut genug gewesen zu sein) an den KV III! KV III-Sportleiterin Sabine Prochazka nahm hocherfreut den von Siegfried Brockmann gestifteten Wanderpokal entgegen.

Damen Sportleiterin Verena Wieling-Schröder gab bekannt, dass am Samstag, den  02. November 2019 das "Kreisverbands-Damenvergleichsschießen" vom Kreisverband I ausgerichtet wird. Abschließend wünschte sie allen einen guten Heimweg und weiterhin ein "Gut Schuß".

Bez. Pressewartin