Die Bezirksmeisterschaft Bogen Hallen Runde 2019 wurde am 25. November 2018 in der Sporthalle in Schwaförden durchgeführt

 

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 05. Dezember 2018

Ztg.-Gute Resultate können Ticket zum Landesendscheid Bogen Halle sein_05.12.2018.pdf (895,4 KiB)

Die Bogenschützen sind die Ersten, welche mit der Bezirksmeisterschaft im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz beginnen, und zwar mit der Disziplin Bogen Hallenrunde.

Diese 24 Teilnehmer aus den Vereinen Bogensport Diepholz, Dörreloh, SSV Dümmer und Schwaförden kamen in der Sporthalle Schwaförden zusammen, um wieder einen guten, spannenden Wettkampf durchzuführen. ( 6. von links Kampfrichter Andreas Schraubek, 11. von rechts Bogenreferent Eike Richter)

Die Bogensportler waren in den Wettkampfklassen Jugend männlich und weiblich, Herren, Damen, Masters männlich und weiblich, sowie in der Seniorenklasse angetreten. Bezirks-Bogenreferent Eike Richter hatte mit Kampfrichter Andreas Schraubek einen versierten Wettkampfleiter, der ruhig und kompetent die Durchgänge leitete. Die Bogensportler aller Klassen mussten zwei Mal je 30 Pfeile auf die 18 Meter entfernten Ziele schießen. Das Rahmenprogramm U 18 und Ü 18 für die "Neulinge" wurde auf die gleiche Entfernung geschossen, aber mit einer größeren Auflage. Dieses Programm wurde von drei Teilnehmern mit dem Recurve-Bogen absolviert, ihre Ergebnisse waren recht ansprechend. Mit dem Recurvebogen traten bei den Herren sechs, eine Dame, Masters männlich u. weiblich ebenfalls sechs und zwei Jugendliche weiblich u. männlich an. Nur ein Compound-Bogenschütze war in diesem Jahr dabei, dafür traten mit dem Blankbogen fünf Bogensportler an. (Rahmenprogramm 3 mit dem Recurve-Bogen) Es traten zwei Mannschaften vom BS Diepholz mit dem Recurvebogen an: Herren (1467 R.) und Masters männlich (1463 R.).

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, Kaffee, Tee und auch leckerer Kuchen standen als Buffet aufgebaut, bereit, es fehlte auch nicht der "Glückswürfelzucker" um "Alle ins Gold" zu treffen!

Die Eingabe der Ergebnisse/Auswertung am Laptop, lag in den Händen von Bogenreferent Eike Richter.

Zur Siegerehrung begrüßte Andreas Schraubek alle nochmals herzlich, er freute sich, dass sich doch einige interessierte Zuschauer eingefunden hatten, um das Können der Bogensportler zu beobachten. Forderte dabei die Anwesenden auf, sich in ihren Vereinen umzuschauen oder sich auch selber „fit“ zu machen, für ein Ehrenamt im Bogensport, denn es werden auch in Zukunft immer Helfer, auch Kampfrichter, benötigt.

Er und Eike Richter übergaben für erste, zweite und dritte Plätze, den Bogensportlern für ihre guten Leistungen die Bezirksmeisterschaftsnadeln in GOLD, SILBER und BRONZE.

Die Ergebnisse dieser Bezirksmeisterschaft dienen als Grundlage für die Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft am 19. und 20. Januar 2019 in Bersenbrück. Ob und wer an der Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle in Bersenbrück teilnehmen wird, kann man dann erst der kommenden Limitliste entnehmen.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pessewartin