Die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2020 wurde am 24. November in Schwaförden durchgeführt

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 29. November 2019

Ztg.-Eike Richter-Bogen Hallen-Bezirksmeister_2020.pdf (444,8 KiB)

Alle Platzierten der Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2020, von links: Anja Klanke-Luzniack, Alfons Riesenbeck, Philipp Scharfenberg, Jessica Emker, David Molitor, Stephan Emker, Jürgen Rolfs, Hans-Georg Backhaus, Timon Albers, Klaus Hamann, Theo Klausing, Eike Richter, Martin Schudak, Andreas Schraubek, Heinz Maruschewski, Alina Wehage u. Philipp Wegner.

An der diesjährigen Bezirksmeisterschaft Bogen Halle beteiligten sich wieder die Bogenschützen aus den Vereinen Bogensport Diepholz, Dörrieloh, SSV Dümmer und Schwaförden. 21 Teilnehmer aus den vier Vereinen haben mit Recurve-, Compound- und Blankbogen bei der gastgebenden Schwafördener Bogensparte in der Sporthalle Schwaförden die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2020 bestritten. Ein junger Bogenschütze hat erstmals mit dem Recurvebogen am Rahmenprogramm Klasse U18 teilgenommen und auch ein recht ansprechendes Ergebnis erzielt.

Bezirksbogenreferent Eike Richter hatte zuvor alle herzlich zu diesem Wettkampf begrüßt. Es stand ihm Andreas Schraubek vom Schützenverein Schwaförden als Kampfrichter zur Seite, der ruhig und kompetent die Durchgänge leitete. Die Bogensportler waren in den Wettkampfklassen Jugend weiblich, Herren, Damen, Masters männlich und weiblich, angetreten.

Während des Wettkampfes hatten sich einige interessierte Zuschauer eingefunden um das Können der Bogensportler zu beobachten. Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier und Britta Löhmann als Jugendleiterin des Bezirks, Wilhelm Möhlenbrock und Heinrich Feldmann vom SV Schwaförden und Bezirkspressewartin Marianne Vallan waren unter ihnen und sahen zu, wie Bogensportler aller Klassen zwei Mal je 30 Pfeile auf die 18 Meter entfernten Ziele schossen. Rolf Möhlenbrock war als Heimtrainer von Jessica Emker ebenfalls mit vor Ort.

Ein besonders tolles Trefferbild hatte an diesem Tag Jessica Emker vom SV Dörrieloh, alle drei Pfeile im "GOLD"

Das Rahmenprogramm U 18 für "Neulinge" wurde auf die gleiche Entfernung geschossen, aber mit einer großen Auflage von 80 cm. Die Siegerehrung übernahmen Andreas Schraubek und Eike Richter. Die Platzierten freuten sich bei der Siegerehrung sehr über ihre Medaillen, welche ihnen Andreas Schraubek für ihre guten Leistungen umhängte.

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft dienen als Grundlage für die Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft am 18. und 19. Januar 2020 in Bersenbrück. Ob und wer an der Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle im Januar in Bersenbrück teilnehmen wird, kann man dann erst der kommenden Limitliste entnehmen.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Alle Teilnehmer auf einen Blick mit den Verantwortlichen Eike Richter u. Andreas Schraubeck