Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V.
Am 26. Mai fand beim Bogensport Diepholz die Bezirksmeisterschaft Bogen Fita im Freien statt. Hier wurde natürlich wieder um gute Ergebnisse gekämpft: das heisst nach Möglichkeit eine solch hohe Ringzahl zu erreichen, dass es für die Landesverbandsmeisterschaft am 30. Juni in Zeven reicht!
Ztg.-WOPO-BM-Qualifikation zur LM_12.06.2019.pdf (678,7 KiB)
Alle Teilnehmer mit Kampfrichter Andreas Schraubek (7. von links) : David Molitor, Alfons Riesenbeck, Ingo Jüdes, Daniel Raschke, Stephan Emker, Jessika Emker, Jürgen Rohlfs, Eike Richter (6. von rechts), Hans-Georg Backhaus, Bernhard Trachsel, Martin Schudak, Heinz Maruschewski, Timon Albers.
Am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr wurden die Bogensportler von Bezirksbogenreferent Eike Richter auf dem Gelände des Bogensport Diepholz (BS Diepholz) bei bestem "Bogenwetter" begrüßt. Sein Dank ging im Namen des Bezirks-Schützenverbandes an den gastgebenden Verein für die Nutzung ihres hervorragend hergerichteten Bogenplatzes. Als Kampfrichter stand ihm Andreas Schraubek vom Schützenverein Schwaförden zur Seite. Die Bogenschützen kamen aus den Vereinen Dörrieloh, BS Diepholz und Schwaförden.
Vor dem Einschießen gab es die Bogen- und Passkontrolle, um 10:00 Uhr begann der Wettkampf. Es wurde mit Recurve-, Compound- und Blankbogen um die Bezirksmeisterschaft gekämpft. Zusätzlich gab es ein Rahmenprogramm für Schützen und Schützinnen, welche einen Einblick in den Wettkampfablauf bekommen möchten. Die Klasseneinteilung hierfür nennt sich "U 18" und "Ü 18". Timon Albers vom SV Schwaförden und Daniel Raschke vom BS Diepholz nahmen dieses Angebot gern an, ihre Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Alle Bogenschützen schossen in ihren Klassen auf unterschiedlich große Auflagen, je 2 mal 36 Pfeile ab, nach Möglichkeit alle ins Gold. Bezirks-Bogenreferent Eike Richter hatte mit Kampfrichter Andreas Schraubek einen versierten Wettkampfleiter, der ruhig und kompetent die Durchgänge leitete. Auswertung und Siegerehrung wurde dann von Eike Richter und Andreas Schraubek durchgeführt. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt - "Gegrilltes" stand unter anderem auf dem Speiseplan.
Eike Richter bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren fairen Wettkampf und nach den vorliegenden Ergebnissen, dürften wohl einige das Limit (laut Limitzahlen 2018) zur Landesverbandsmeisterschaft am 30. Juni 2019 in Zeven erreicht haben. Die Mannschaft vom BS Diepholz mit den Schützen Eike Richter, Ingo Jüdes und David Molitor hat mit 1566 Ringen das Vorjahreslimit von 1520 übertroffen. So wünschen wir allen Bogensportlern, welche ihr "Kreuzchen" zur LM-Teilnahme gemacht haben, "Alle ins Gold" !
Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin
Fotos: BS Diepholz