Bezirkskönigsball Saisonhöhepunkt der Schützen

.

Der traditionelle Bezirkskönigsball wurde mit fast 600 Gästen ausgiebig gefeiert, mit im Mittelpunkt standen die Ehrungen der Sportschützen, welche bei den Landesverbandsmeisterschaften erste bis dritte Plätze belegt haben sowie die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften und der Einmarsch der Majestätenpaare.

Für die Vereine im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz ist es eine langjährige Tradition, zum Abschluss des Jahres in Varrel im Gasthaus Lindenhof Hartje/Melloh den Bezirkskönigsball in großer Runde zu feiern. Organisator war in diesem Jahr der Kreisverband IV. Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann begrüßte alle herzlich zum diesjährigen Bezirkskönigsball und wünschte allen viel Spaß, er war hocherfreut, das wieder so viele Schützen zum traditionellen Königsball gekommen sind. Dank sagte er dem Hause Hartje-Melloh, das wie jedes Jahr alles auf Beste hergerichtet habe, sein besonderer Gruß galt allen Majestäten.

Der feierliche Einmarsch unter dem Beifall der Gäste bildete den traditionellen Auftakt des Balls. Kreisverbandspräsident Gerd Griffel bat alle Majestätenpaare namentlich in den Saal, ihr Einmarsch wurde mit Jubel, großem Applaus und musikalisch von der Band „Sweet Dreams“ begleitet.

Angeführt wurde die Schar der Ballgäste von 19 Majestäten, darunter NWDSB-Landesalterskönig Klaus Weghöft mit Königin Angela Weghöft vom Schützenverein (SV) Rehden, NWDSB-Landesvizekönigin Annika Hehlmann  mit  Prinzgemahl Marius Hehlmann vom SV Wohlstreck sowie Kreiskönig Henry „Der Vollblutschütze“ Meier und Königin Elke Meier vom Schützenverein Maasen, neben zehn Jugendmajestäten, angeführt von Kreisjugendkönig Philipp „Der Klimalord“  Bottenbruch vom  SV Brake.

Anschließend erfolgten die Ehrungen der erfolgreichen Sportschützen.

Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann verlas die zu ehrenden Sportschützen der Landes- und Deutschen Meisterschaften. Britta Löhmann, Anja Klanke-Luzniack, Cord Borchers-Rohde und Gerd Harzmeier von der Bezirkssportleitung überreichten Pokale, „Flachgeschenke“ und Rekordhalter-Urkunden erstmals an die Lichtpunktschützen. Es freuten sich Bennet Cording vom KSV Ströhen, Alina Hartlieb vom SV Rehden und Johanne Sprick vom SV Kirchdorf, als Mannschaft erhielt der SV Brockum Urkunden. Er hob noch einmal die hervorragenden Leistungen aller Sportschützen bei den Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene hervor. Er dankte den Vereinstrainern für ihre gute Arbeit an der Basis, nur so könne man Medaillen „einfahren“.  Die jugendlichen Nachwuchsschützen haben sich im vergangenen Sportjahr nochmals steigern können, dieses belegen die nicht nur die vielen Medaillen bei der Landesverbandsmeisterschaft, sondern ganz besonders auch die Bronzemedaille von Justus Plenge vom SV Kirchdorf mit der mehrschüssigen Luftpistole bei der Deutschen Meisterschaft in München. Nicht zu vergessen die Goldmedaille für Louis Löhmann vom SV Mallinghausen, die er beim Rahmenprogramm „Faszination Lichtschießen“ in München erhielt, zusammen mit einem Lichtpunktgewehr.

Unsere DM-Teilnehmer in München waren Lea Grünenwald, Lea-Sophie Osterkamp, Justus Plenge, Daria Kastens, Leon Heidorn und Sascha Sandmann vom SV Kirchdorf, Louis und Lena Löhmann sowie Nicolas Bockhop vom SV Mallinghausen, Lisa Reuter vom SV Brockum,  Charlotte Rump vom SV Rehden, Jan Segelhorst vom KSV Ströhen und Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst. Rosemarie Wowries vom SV Blockwinkel und Harald Backer vom SV Drebber von 1900 nahmen an der Deutschen Meisterschaft Kleinkaliber Auflage in Hannover teil.

Ja, die Nachwuchsschützen unseres Bezirks-Schützenverbandes erwiesen sich in diesem Jahr auch als am treffsichersten und konnten erstmals den Gesamtsieg des „Nordwest Cups“ einfahren!

Nach dem Ehrentanz aller Majestätenpaare nach den Klängen des „Kaiserwalzers“, schloss sich ein beschwingter Abend bis weit nach Mitternacht an.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin

Bericht der WOCHENPOST vom 25. Oktober 2017

Ztg.-WOPO-BZ-Königsball-Titelträger_2017.pdf (1,2 MiB)

Die Geehrten der Landesverbandsmeisterschaft

Glückliche Sportschützen mit ihren Pokalen...

Erstmals wurden in diesem Jahr die Landesrekorde der Lichtpunktschützen im Einzel und in der Mannschaft in die Rekordlisten des Nordwestdeutschen Schützenbundes mit aufgenommen. Der Mannschaftsrekord 2017 ging an die "Brockumer" in der Aufstellung Laura-Sophie Cordes, Jenna-Lynn Wolf und Malte Striethorst in der Schülerklasse B mit 524,2 Ringen mit dem Lichtpunktgewehr. Im Einzel erhielt Bennet Cording vom KSV Ströhen in der Schülerklasse D mit der Ringzahl 83,6 Ringen mit der Lichtpistole Auflage die Urkunde. In der Schülerklasse C weiblich war Alina Hartlieb vom SV Rehden mit der Lichtpunktpistole Auflage mit 184,6 Ringen beste Schützin. Johanne Sprick vom SV Kirchdorf "holte" sich mit 49,6 Ringen in der Schülerklasse C Lichtpunktpistole Freihand die Urkunde.(von links) Glückwunsch!

Die Geehrten Deutsche Meisterschaft

Die geehrten Teilnehmer der "Deutschen" mit den neuen Rekordhaltern des NWDSB in der Disziplin Lichtpunktschießen.