Der Bezirkskönigsball 2016 fand traditionell in der Gaststätte "Lindenhof" Hartje Melloh in Varrel statt

Viele Schützinnen und Schützen füllten den Saal bei Hartje und feierten schwungvoll bis weit nach Mitternacht mit der Band "Sweet Dreams"....

Bericht der WOCHENPOST vom 19. Oktober2016

Ztg.-WOPO-Bericht-BZ-Königsball_19.10.2016.pdf (684,1 KiB)

Bericht der KREISZEITUNG vom 17. Oktober 2016

Die geehrten Landesmeister des Jahres 2016

Die geehrten der Teilnehmer Deutsche Meisterschaft 2016 in München

Die neuen Majestäten des Kreiskönigstreffen in Rehden führten die Königspaare, begleitet mit der entsprechenden Musik durch die Band "Sweet Dreams" und tosendem Applaus der Gäste, in den Saal...

 

Bericht über den Bezirks-Königsball 2016 von Hartmut Weber-Bockhop:

600 Schützenschwestern und –Brüder feierten Saisonabschluss

Zum jährlichen Saisonhöhepunkt der Schützenvereine des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz e.V. konnte Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann am Samstag, dem 15. Oktober im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Lindenhof Hartje-Melloh in Varrel weit mehr als 600 Schützenschwestern und –Brüder begrüßen. Dem Lindenhof-Team dankte er für die perfekte Vorbereitung. Der Bezirkskönigsball diente zuerst als Plattform für die Ehrung herausragender Schützen. Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann und seine Mitstreiter Gerd Harzmeier, Verena Wieling-Schröder, Britta Löhmann und Anja Klanke-Luzniack zeichneten die Platzierten bei den Landesverbandsmeisterschaften 2016 mit Pokalen aus, wobei sich besonders die Schützenvereine Scharringhausen, Drebber von 1900, Rehden, Mallinghausen, Sulingen 48, Brockum, Kirchdorf, Strange-Buchhorst und Wohlstreck hervortaten. Dabei müssen die Verantwortlichen beim Nachwuchs keine Bedenken haben, denn der hohe Anteil der Kinder fiel ins Auge, die mit Lichtpunktpistole oder –Gewehr hervorragende Ergebnisse erzielten. Im Bogenschießen machten Jessica Emker vom SV Dörrieloh, Andreas Schraubek und Hans-Georg Backhaus vom SV Schwaförden sowie Eike Richter vom Bogensport Diepholz mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam, wobei letzterer auch bei den Deutschen Meisterschaften (DM) ein starkes Ergebnis holte.                            

Die bloße Teilnahme an der DM ist die Krönung für jeden Schießsportler, und wenn dann noch vordere Plätze herausspringen, kennt die Begeisterung kein Ende. So konnten jeweils in ihren Klassen Sascha Sandmann und Lea-Sophie Grünwald vom SV Kirchdorf, Kira Simon vom SV Strange-Buchhorst und Lena Löhmann vom SV Mallinghausen mit der Luftpistole hervorragende Einzelergebnisse erreichen, während dies Justus Plenge vom SV Kirchdorf mit der mehrschüssigen Luftpistole gelang. Zum Höhepunkt des Abends komplimentierte Manfred Rüffer vom ausrichtenden Kreisverband I alle anwesenden Majestätenpaare aus dem Saal, in den sie dann einzeln mit Nennung des Namens unter den Klängen der Tanzband „Sweet Dreams“ aus Vechta wieder hineingespielt wurden, oftmals frenetisch von den Besuchern im abgedunkelten Saal begrüßt. Den Anfang machten Kreiskönig Carsten Drafz und Königin Marina vom Schützenverein Heerde-Kuppendorf. Ihnen folgten weitere 18 Majestätenpaare, die alle mit Blumen, Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet wurden. Die Jugend war mit 13 Königspaaren vertreten und wurde von Kreisjugendkönig Maurice Peth und Begleiterin Tabea Husmann vom Schützenverein Borstel angeführt. Auch der Schützenverein Brockum konnte jubeln, denn er stellte aus seinen Reihen die Kreiskinderkönigin Lisa Reuter mit Begleiter Jannik Schumacher.

Nach dem obligatorischen Ehrentanz für alle Majestätenpaare nach den Klängen des „Kaiserwalzers“ schloss sich noch ein beschwingter Abend an, bei dem dann die Geselligkeit an den Theken im Mittelpunkt stand. Aber auch die Tanzfläche war immer gut belegt, wo außer der Musik der „Sweet Dreams“ eine gut aufgelegte Schützenjugend zusätzlich für Stimmung sorgte, wobei sich der Brockumer „Hofnarr“ noch besonders hervortat.

Text: Hartmut Weber-Bockhop, Stellv. BZ-Pressewart