Heimspiel für den Kreiskönig 2010

Karsten Kellermann mit seiner Königin Marita

„Ein Hoch auf Kreiskönig Kelly“ – die Vereinskollegen hatten die Bühne des Festsaals zu Ehren „ihres“ Kreiskönigs Karsten Kellermann mit einem Banner geschmückt: Der Bezirksschützenball am Sonnabend war ein seltenes „Heimspiel“ für die Varreler Schützen, die zwar traditionell am Ort feiern können, in den seltensten Fällen aber auch den Kreiskönig stellen.

Karl-Friedrich Scharrelmann, Präsident des Bezirks-Schützenverbands Diepholz, begrüßte rund 650 Mitglieder zum Höhepunkt der Schützensaison, unter ihnen 38 gekrönte Häupter in vollem Ornat und mit zum Teil stattlichem Gefolge.

Er wertete die hohe Zahl als hoffnungsvolles Zeichen dafür, dass die Zeit der Republiken der Vergangenheit angehört.

Besonders positiv hob er hervor, dass auch die Jugend stark vertreten war. Die Kapazität des Hauses, das als größtes im Altkreis Sulingen seit über vier Jahrzehnten Schauplatz des traditionellen jährlichen Treffens ist, war nahezu ausgelastet. Fast alle Sitzplätze im Saal, in den Nebenräumen sowie auf und neben der Bühne waren besetzt.

Landesalterskönig Günter Leineweber

Das „Fußvolk“ begrüßte seine Majestäten mit stehenden Ovationen, allen voran Landesalterskönig Günter Leinweber und seine Königin Helga vom Schützenverein 1848 Sulingen und Karsten Kellermann, König des Südkreises Diepholz, mit seiner Königin Martina. Dass der eigene Geburtstag kein Grund ist, das traditionelle Fest zu verpassen, bewies Ingrid Ahlers vom Schützenverein Strange-Buchhorst, die ihren Ehrentag an der Seite von König Wolfgang Ahlers auf dem Schützenball feierte.

Nach dem offiziellen Teil, zu dem traditionell die Ehrung der Platzierten bei der Landesverbands- und der Deutschen Meisterschaft gehört, und dem standesgemäßen Empfang der Majestäten läuteten letztere mit dem Ehrentanz den geselligen Teil des Abends ein. Einen großen Anteil an der ausgelassenen Stimmung hatte die „Kapelle Horstmann“, die die Königsbälle des Bezirksverbands seit fast vier Jahrzehnten musikalisch begleitet.

Es waren wieder viele Majestätenpaare unter unsere Gästen
Die Königspaare eröffneten den Ball mit einem Ehrentanz.

Ehrungen beim Bezirksschützenball 2010:

Andra Seliger vom SV Wetschen erreichte bei der Deutschen Meisterschaft in der Einzelwertung „Mehrschüssige Luftpistole“ den ersten sowie einen achtbaren zehnten Platz in der Disziplin „KK-Sportpistole“."Man muss schon sehr gute Ergebnisse erzielen, um überhaupt die Teilnahmebedingungen zu erfüllen“, erklärte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann während der Ehrung im Rahmen des Bezirksschützenballs am Sonnabend in Varrel.
Er übermittelte den erfolgreichsten Sportlern der Vereine am Sonnabend die Glückwünsche des Verbands. Dass die Schützen des Bezirks auf den Bestenlisten auf Landes- und Bundesebene überdurchschnittlich stark vertreten sind, spricht für die gute Arbeit in den Vereinen. Allein 20 „Vorzeige-Schießsportler“ hatten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Dominik Meyer (SV Wetschen), männliche Jugend, 67. Platz mehrschüssige Luftpistole; Sina-Sarah Rott (SV Wetschen), weibliche Jugend, 13. Platz KK-Sportpistole; Melanie Wilshusen (SV Wetschen), weibliche Jugend, 30. Platz KK-Sportpistole; Jana Peper (SV Wetschen), 32. Platz KK-Sportpistole; Ingrid Sommer (SV Wetschen), Damen-Altersklasse, achter Platz KK-Pistole; Gerlinde Ahlers (SV Wetschen), weibliche Senioren C, 26. Platz LG-T Auflage; Gisela Pick (SV Wetschen), weibliche Senioren B, 33. Platz LG-T Auflage; Günter Würdemann (SV Wetschen), männliche Senioren B, fünfter Platz LG-T Auflage; Marianne Schröder (SV Wetschen), weibliche Senioren C, 35. Platz LG-T-Auflage; Hermann Winkelmann-Bünte (SV Rehden), männliche Senioren A, elfter Platz Luftpistole-Auflage; Edmar Beier (SK Diepholz), Schützen-Senioren, 17. Platz Perkussions-Revolver, 75. Platz Steinschlossgewehr, 17. Platz Steinschlossgewehr 100 m liegend; Karl-Heinz Ullmann (SV Strange-Buchhost), Schützenaltersklasse, 89. Platz Steinschlossgewehr; Karin Husmann (SV Sulingen v. 1848), Damenaltersklasse, achter Platz KK-Liegendkampf; Günther Leineweber (SV Sulingen v. 1848), männliche Seniorenklasse A, 114. Platz KK-T-Auflage; Helga Twietmeyer (SV Schwaförden), weibliche Seniorenklasse, elfter Platz Bogen FITA Halle, 13. Platz Bogen FITA im Freien; Eike Richter (Bogensport Diepholz), männliche Jugendklasse, 13. Platz Bogen FITA im Freien, 24. Platz Bogen FITA Halle.

Andra Seliger, Melanie Wilshusen und Jana Peper vom SV Wetschen erreichten einen sechsten Platz in der Mannschaftswertung (KK-Sportpistole Jugendklasse), einen zweiten Mannschaftsferfolg konnten Karl-Heinz Brandt, Hermann Winkelmann-Bünte und Herbert Vormdohre vom SV Drebber 1900 mit einem 31. Platz verbuchen (KK-T-Auflage).

Ehrungen für die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften
Ehrungen für die Teilnehmer an den Landesverbandsmeisterschaften