Bezirk Diepholz feierte Königsball 2008 mit 640 Teilnehmern

Es ist und bleibt ein Highlight der Bezirkskönigsball, zu dem der Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz jedes Jahr im Herbst nach Varrel in den Saal der Familie Hartje einlädt.

Einmarsch von Kreiskönig Karl-Heinz Brandt mit Königin Hildegard aus Drebber

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann konnte zu Beginn weit über 600 gut gelaunte Schützenmitglieder, allen voran NWDSB – Landesalterskönig Dieter Lüdeke mit Conny Meyer aus Blockwinkel,Kreiskönig Karl-Heinz Brandt
mit Königin Hildegard aus Drebber und Kreisjugendkönigin Katharina Buck mit Prinzgemahl Christian Plümer von der Maifeier St. Hülfe Heede begrüßen. Insgesamt waren 23 Majestätenpaare und 18 Jugendkönige, jeweils mit Gefolge, nach Varrel gekommen.

Scharrelmann freute sich über diese große Beteiligung, dankte der Familie Hartje, die sich wieder um das leibliche Wohl kümmerte, sowie der Kapelle Horstmann, die es mit ihrer Musik immer wieder schafften, die Tanzfläche zu füllen und natürlich dem Kreisverband I für die Organisation unter Präsident Manfred Rüffer.
Für gute Stimmung sorgte schon vor dem offiziellen Beginn der Schützenverein Varrel, der mit seinem Spielmannszug und Bläserchor unter der Stabführung von Christa Schwenker in den Festsaal einmarschierte.
Nach der Ehrung der Sportschützen, alle Teilnehmer an der LM und DM, nahmen die Majestätenpaare auf dem Flur Aufstellung um dann von Kreispräsident Rüffer namentlich aufgerufen zu werden. Unter großen Beifall wurden die gekrönten Häupter von Präsident Scharrelmann und Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack einzeln empfangen und erhielten zur Begrüßung die Anstecknadel „Bezirkskönigsball“ und die Königin oder Prinzgemahl ein Blumengebinde.
Mit einem Ehrentanz eröffneten die Majestäten das Tanzvergnügen, das bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Bezirkspräsident Scharrelmann begrüßt Kreiskönig Karl-Heinz Brandt

Anerkennung und Lob

Teilnehmer an Landesmeisterschaften und Deutscher Meisterschaft geehrt

Mit der Ehrung der Plazierten bei der Landesverbandsmeisterschaft (LM)
und der Deutschen Meisterschaft (DM) 2008 ehrte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann auf dem Königsball in Varrel im Saal Hartje den Teilnehmer und gratulierte zugleich im Namen des Bezirks zu den –zum Teil- sehr guten Erfolgen.

Bei der LM errang Philipp Scharrelmann vom SSV Dümmer (männliche Juniorenklasse A) mit der olympischen Schnellfeuerpistole, der mehrschüssigen Luftpistole und der Luftpistole jeweils den Titel und belegte mit der Sportpistole den 3. Platz. Ebenfalls vom SSV Dümmer sicherte sich Saskia Pajonk (weibliche Jugend) mit der Sportpistole den Landestitel. Und Isabell Hefke (weibliche Jugend) wurde Landesmeisterin mit der Luftpistole, belegte den zweiten Platz mit der Sportpistole und kam mit der mehrschüssigen Luftpistole auf den 3. Platz. Vom Schützenverein Wetschen waren erfolgreich: Andra Seliger (weibliche Schüler A) 1. Platz Luftpistole, Ingrid Sommer (Damenaltersklasse) 1. Platz Luftpistole, Gisela Pick (weibliche Senioren B) 1. Platz Luftgewehr T-Auflage. Vom SV Rehden schoss sich Andreas Pohl in der Schützenklasse mit der mehrschüssigen Luftpistole auf den zweiten Platz.
In der Disziplin Perkussionsgewehr Schützenklasse belegte die Mannschaft vom SK Diepholz den dritten Platz. Edmar Beier sicherte sich in der Einzelwertung Seniorenklasse drei erste  und drei zweite Plätze.  Timo Gröning vom SV Dörrieloh sicherte sich ebenfalls den ersten Platz Bogen Fita Halle in der Juniorenklasse A. Vom Bogensport Diepholz erreichte Eike Richter (männliche Schülerklasse A) einen zweiten Platz Bogen Fita im Freien.
Aus der Bogen- „Hochburg“ Schwaförden waren erfolgreich: Tobias Möhlenbrock (männliche Junioren B) mit einem zweiten und einem dritten Platz. Wilhelm Möhlenbrock (Seniorenklasse) Platz eins Fita Halle, Christian Möhlenbrock (Schützenklasse) 3. Platz Fita im Freien, Helga Twietmeyer (weibliche Seniorenklasse) 1. Platz im Freien und 2. Platz Halle. In der Mannschaftswertung der Regionalliga Nord belegt der SV Schwaförden  den 3. Platz nach insgesamt 7 Begegnungen.
Bei der Deutschen Meisterschaft waren vom SSV  Dümmer erfolgreich: Isabell Hefke und Saskia Pajonk mit guten Mitteplätzen, wobei sich Saskia Pajonk mit der mehrschüssigen Luftpistole auf den 7. Platz schoss. Ein ebenso guten Platz erreichte Philipp Scharrelmann mit der Schnellfeuerpistole.
Vom SV Wetschen belegte : Andra Seliger den 1. Platz (!) mehrschüssige Luftpistole und  den 9. Platz Luftpistole. Ingrid Sommer  Platz 11. Luftpistole, Dario Seliger erreichte einen Mittelplatz, Erich Rempe eine sehr guten zweiten Platz Luftgewehr T-Auflage mit voller Ringzahl, Gisela Pick 3. Platz LG-T-Auflage, Gerlinde Ahlers und Renate Lammers jeweils gute Mittelplätze. Swantje Brückner und Melissa Borggrefe vom SV Rehden erreichten mit der Luftpistole gute Mittelplätze.
Edmar Beier SK Diepholz war in den Disziplinen Perkussionsgewehr und Steinschlossgewehr mit vorderen Mittelplätzen gut vertreten. In den Disziplinen T-Auflage haben Johann Matthias (Hemsloh) und Henrik Torvinen (Sulingen) teilgenommen. Einen guten vierten Platz belegten in der Bogendisziplin Tobias Möhlenbrock und Helga Twietmeyer. Platz 13. und 14. konnte Wilhelm Möhlenbrock für sich verbuchen. Vom Bogensport Diepholz erreichte Eike Richter im Freien eine guten 18. Platz.

Die geehrten Sportschützen mit Siegfried Brockmann

Der Bezirkskönigsball ist immer wieder ein würdiger Rahmen, um die Landes- und Deutschenmeisterschaftsteilnehmer zu ehren.
Unter den zahlreich zu Ehrenden, waren auch Mitglieder des Schützenvereins Wetschen, welche in der Disziplin Luftgewehr T-Auflage bei der Landes- und Deutschen Meisterschaft gestartet waren.
Erich Rempe startete in Dortmund in der Seniorenklasse C, er hatte einen sehr guten Tag, denn man schießt nicht alle Tage die volle Ringzahl, also 300. Einen „langen“ Durchgang musste er sich jedoch gedulden, da stellte sich dann heraus, das er mit seiner vollen Ringzahl „nur“ zweiter geworden war. Lothar Elster aus Bookstedt  hatte auch 300 Ringe, aber mehr „Innenzehner“. Seine anfängliche Enttäuschung wich dann aber doch der Freude über eine Silbermedallie. Ein besseres Geburtstagsgeschenk zu seinem 75. Geburtstag  Ende Dezember, hätte er sich gar nicht machen können.
Anders erging es seiner Vereinskollegin Gisela Pick, bei der Landesmeisterschaft hatte sie ja  richtig „zugelangt“, mit 300 Ringen und gleichzeitigem Landesrekord.
Hier in Dortmund hatte sie gleich mit drei Neunen begonnen, zum Glück hat sie nicht, sprichwörtlich, die Flinte ins Korn geworfen. Nachfolgend gelangen ihr zwei 100ter Serien, damit hatte sie 297 Ringe. Hinter der Deutschen Meisterin Helga Schmitt aus Marxheim und der zweiten Erika Westkämper aus Ottfingen, beide mit jeweils 298 Ringen, reihte sie sich freudestrahlend als Dritte ein. Eine überglückliche Gisela Pick , nun als Bronzemedalliengewinnerin, war mit diesem Ergebnis voll auf zufrieden. Marianne Schröder, Gerlinde Ahlers und Renate Lammers, ebenfalls vom SV Wetschen, erhielten in Dortmund für ihre erbrachten guten Leistungen eine Erinnerungsplakette.

Marianne Vallan

Stvtr. Bezirks-Pressewartin