Bezirksjugendleitertreffen 2012 gut besucht

Bezirksjugendleiterin Anja Klanke-Luzniack konnte am Montagabend, den 23. April, 30 Teilnehmer zum Jugendleitertreffen herzlich begrüssen. Ihr zur Seite standen Britta Löhmann, Gerd Harzmeier, Siegfried Brockmann und Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und seine Stellvertreter Günter Herzig u. Friedel Kelkenberg.
Es gab leider Absagen aus einigen Vereinen, wegen Terminüberschneidungen konnten sie nicht am Treffen teilnehmen.

Ihr besonderer Dank galt dem SV von 1848 für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die gute Bewirtung.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Jugdtreff12_8344.jpg

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Jugdtreff12_8350.jpg

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Jugdtreff12_8340.jpg

Karl-Friedrich Scharrelmann
begrüßte alle Anwesenden ebenso herzlich, seine Worte waren sehr eindringlich: „Euer Kommen ist sehr wichtig, denn ihr seid die, die junge Leute ausbilden, welche demnächst  im LLZ um Landesmeisterehren schießen werden, weil wir solche ausbilden, die evtl. im Landeskader schießen, um sie vielleicht sogar in die Nationalmannschaft zu bringen, zumindest in die Auswahl des NWDSB, denn dort haben wir ja in den vergangenen Jahren aus unserem Kreis schon einige erfolgreiche Schützen gehabt“.

Einen kurzen Bericht gab er zum  Landesdelegiertentag  ab, welcher eigentlich problemlos abgelaufen sei. Den Fernsehbeitrag des MDR kritisierte er scharf, einzelne Ausnahmen zu verallgemeinern. Er wies noch einmal auf das ordnungsgemäße Mitführen von Waffen hin.

Als stellvertretender Bezirkssportleiter bedankte sich Gerd Harzmeier bei allen für die gute Mitarbeit bei den Rundenwettkämpfen und der Bezirksmeisterschaft der Jugendlichen.

Der RWK Lichtpunkt wird wieder in drei Durchgängen durchgeführt, der älteste Jahrgang (2001) kann weiterhin aufgelegt und zusätzlich Freihand schießen, das heißt, bei Gewehr und Pistole gibt es im ältesten Jahrgang jeweils eine Wettkampfklasse mehr.

Beim Ligawettkampf kommen in diesem Jahr 40 Wettkampfschüsse in 60 Min. bzw. bei Schüler 20 Wettkampfschüsse in 30 Min. (5 Min. Vorbereitung und 10 Min. Probe) zur Anwendung.

Die Termine bleiben wie gehabt (Vorschlag Kirchdorf: Hin- und Rückrunde), dabei sind jeweils 4 Wettkampftermine geplant.

Vereine die für eine Mannschaft zu wenig Schützen haben, können zusammen aus anderen Vereinen eine Mannschaft bilden.
Außerdem wird demnächst im Sportausschuss über eine Bezirksmeisterschaft Luftgewehr aufgelegt für die Schülerklasse entschieden.
Der Bezirksjugendtag mit Bezirkspokalschießen und Siegerehrung der Schützenjugend, findet voraussichtlich am 16. September 2012 in Diepholz bei den "53ern" statt.

Bezirkstrainerin Karin Husmann gab bekannt, dass die neue Bezirksmannschaft (zusammengestellt nach den Bezirksmeisterschaftsergebnissen) am 29. April in Bremen/Vegesack beim NordwestCup startet, sie vertritt dort den Bezirksschützenverband Diepholz in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Dreistellung, Luftpistole, Kleinkaliber Sportgewehr 3x20 und Kleinkaliber 60 Schuß Liegend.

Gerd Harzmeier brachte auch den Tag des Sports noch einmal in Erinnerung, am 7. Juli ist Beginn um 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Aus unserem Bezirk wird im LLZ von Gerd Harzmeier die Lichtpunkt-Biathlonanlage betreut, Friedel Kelkenberg ist für die mehrschüssige Luftpistole zuständig und für das Shoot-out Luftpistole / Gewehr zeichnet Thomas Nowack verantwortlich.

Wer die Verantwortlichen an diesem Tag unterstützen möchte, wird gebeten, sich zu melden.

Der Tag der Schützenvereine am 6.und 7. Oktober wird als sehr Werbewirksam für das Schützenwesen angesehen. Es besteht die Möglichkeit, ein kostenloses Infopaket des DSB im Wert von 100 Euro abzurufen. Ein entsprechender Antrag steht auf der Homepage des DSB unter der Adresse www.ziel-im-visier.de bereit. Als letzter Abruftermin, wird der 2. Juli 2012 genannt. Die Vereine werden gebeten, dieses Angebot wahrzunehmen.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Jugdtreff12_8356.jpg

Nach der offiziellen Versammlung, gab es eine praktische Vorstellung für die Jugendleiter zum Ausprobieren. Dafür stellte der SV Kirchdorf eine Lichtpunktpistole, Lichtpunktgewehr mit Biathlonanlage der SV Aschen, eine elektrische Klappscheibenanlage für die mehrschüssige Luftpistole der SV Strange-Buchhorst und die mehrschüssige Luftpistole der SSV Dümmer zur Verfügung. Dieses wurde ausgiebig in Anspruch genommen.

files/bezirksverband/images/2012/BZ-Jugdtreff12_8388.jpg

Karl-Friedrich Scharrelmann zeigte auch noch eine selbstgefertigte "Übungsplatte"  zum "Trockenüben" Schnellfeuer-Pistole oder mehrschüssige Luftpistole, als Beispiel, für zu Haus vor.
(Die Größe der Scheiben richtet sich natürlich nach der Entfernung)

Ein herzlicher Dank ging abschließend dabei an die Vereine, die bereitwillig ihre Anlagen zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt haben.

Bericht u. Fotos:  Marianne Vallan

BZ-Pressewartin