Gesamtpräsidiumssitzung des Bezirks am 17. September

Auf dem Plan standen die Vorbereitung des Bezirkskönigsballes u. der Landesdelegiertentag im April 2015 in Rehden, dazu die außerordentliche Delegiertenversammlung des NWDSB in Selsingen.

Zu Beginn begrüsste Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann alle anwesenden Gesamtpräsidiumsmitglieder recht herzlich in der Gaststätte Schwierking in Rehden.

Die Vorbereitung des diesjährigen Bezirkskönigsballes am 18. Oktober bei Hartje in Varrel, nahm den ersten Teil der Versammlung ein. Es ging um Musik, Blumen für die Königspaare, Ehrengäste, den Einmarsch der Königspaare, Presse. Der Kreisverband III ist mit verantwortlich für den Ablauf. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Meldeschluss der eingeladenen Vereine mit ihren Majestäten ist der 6. Oktober.

Die Vorbereitungen des Landesdelegiertentages am 10. und 11. April 2015 in Rehden, sind schon in Angriff genommen worden. Einzelne Punkte wurden nochmals besprochen, ein kleiner Kreis wird für die intensive Bearbeitung zuständig sein. Bestehend aus Präsidenten, beiden Vizepräsidenten, beiden Geschäftsführern und Schatzmeister.

Die  außerordentliche Delegiertenversammlung des Nordwestdeutschen Schützenbundes wirft ebenfalls seine „Schatten“ voraus. Am Samstag, den 25. Oktober 2014, 10:00 Uhr findet der Delegiertentag im Hotel „Selsinger Hof“, Bahnhofstraße 1, in 27446 Selsingen statt. Es wird dort um die Finanzierung des LLZ-Bassum gehen. Vorweg soll es eine Zusammenkunft der Vorstände aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks geben. Zweck der Veranstaltung ist die Abstimmung über das Verhalten unserer 9 Delegierten  beim Delegiertentag, bezüglich der Erhöhung des Mitgliederbeitrages und des vorgezogenen Betrages für die nächsten drei Jahre.

Protokollführer Hein Lüesse hatte aufgrund der Uneinigkeit auf der Versammlung beim Kreiskönigs-Treffen, bezüglich des Austragungsortes der Schießveranstaltungen am Jugendtrag, nochmals das Abstimmungsergebnis vom Delegiertentag 2009 in Maasen bekanntgegeben: der  Austragungsort findet  nicht zwingend im Festzelt statt. Abschließend wünschte Präsident Scharrelmann allen einen guten Heimweg.

Bericht und Fotos: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin