Alle 13 Teilnehmer haben die Ausbildung Waffensachkunde erfolgreich beendet

Bericht der KREISZEITUNG/SULINGER LAND vom 16. Oktober 2019

Ztg._Nachweis Waffensachkunde_16.10.2019.pdf (334,4 KiB)

Das Abschlußfoto, von links: Siegfried Brockmann, Torben Gäbe, Horst Heitmann, Manfred Lohmeier, Marvin Henkel, Bjarne Lohmeier, Andreas Knauth, Günther Beck, Ingo Weghöft, Sebastian Ehlers, Vanessa Rothe, Henry Wacker, Lea-Sophie Osterkamp, Carsten Lüllmann, Marion Schierbaum, Felix Meyer, Horst Brinkmann, Friedel Kelkenberg. (es fehlt Jan Dammeier)

Der Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. richtet je nach Bedarf einmal jährlich eine Waffensachkunde-Ausbildung aus, zur Schulung für verantwortliche Aufsichtspersonen auf Schießstätten, und damit die Schützen die vom Waffenrecht geforderte Qualifikation erlangen können. Die Lehrgangs-Wochenenden fanden in Sulingen beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt, die erfolgreiche Prüfung aller Teilnehmer fand abschließend am Sonntag, den 13. Oktober statt. Die gesamte organisatorische Leitung hatte Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann inne.

In den Händen der Bezirksreferenten Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers, sowie ihres Hospitanten Felix Meyer, lag dabei die Ausbildung der 13 Teilnehmer aus den Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz. Sportleiter Siegfried Brockmann hatte mit dem Schießstand des Schützenvereins von 1848 Sulingen einen idealen Ausbildungsort gefunden, denn sowohl Theorie als auch Praxis konnten zentral durchgeführt werden.

Am Freitag, den 27. September begrüßten Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, die Bezirks-Referenten Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers die Teilnehmer, die sich aus acht Mitgliedsvereinen des Bezirks angemeldet hatten, um ihnen für die Waffensachkunde das nötige Rüstzeug zu vermitteln. Auf dem Rahmenplan standen waffenrechtliche Fragen, die Handhabung, Aufbewahrung, der Transport von Schusswaffen und Munition, schießen auf Schießstätten sowie die Qualifizierung zur Standaufsicht. Bei der praktischen Unterweisung mit Kleinkalibergewehren und unterschiedlichen Pistolen im Kleinkaliberstand, konnten interessante Erfahrungen mitgenommen werden. Für das leibliche Wohl an den Ausbildungstagen, hatten die Damen vom Schützenverein hervorragend gesorgt.

Horst Heitmann vom Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) im Beisein von Marion Schierbaum vom Landkreis, nahm die Prüfung vor. Zuvor waren sie von Sportleiter Siegfried Brockmann den Prüflingen vorgestellt worden. Der allgemeine Tenor von Ausbildern und Prüfer war, lest bitte die Fragen genau durch, bevor ihr euer Kreuzchen macht. Gerd Harzmeier, Stellvertretender Sportleiter des Bezirks und Stellvertretender Jugendleiter vom NWDSB, hatte sich eingefunden. Auch um "seine" Vereinsmitglieder vom SV Kirchdorf die Daumen zu drücken und zu gratulieren. Horst Brinkmann, Friedel Kelkenberg, Marion Schierbaum und Felix Meyer halfen dann bei der Auswertung der umfangreichen Fragebögen.

Siegfried Brockmann wies beim Verabschieden darauf hin, dass die Ausbildung Waffensachkunde die Einstiegsqualifikation für alle weiteren Ausbildungsstufen des NWDSB bildet. Er wies darauf hin, dass vom 25. bis 27. Oktober ein Schießsportleiterlehrgang angeboten wird, er nimmt noch gern Anmeldungen entgegen. Horst Brinkmann und Ulrich Ehlers bedankten sich für die gute Mitarbeit, lobten die geringe Fehlerquote und stellten fest, dass der Spaß auch nicht zu kurz kam.

Horst Heitmann vom NWDSB fasste kurz zusammen: Mit dem erworbenen Sachkunde-Nachweis ist die Grundlage geschaffen für einen korrekten Umgang mit Waffen und eine gute und verantwortungsvolle Arbeit im Verein.

Den Nachweis zur Waffensachkunde erhielten von Sportleiter Siegfried Brockmann: Vanessa Rothe, SV Diepholz 53; Sebastian Ehlers, SV Hemsloh; Günter Beck, Bjarne Lohmeier und Lea-Sophie Osterkamp, vom SV Kirchdorf; Ingo Weghöft, SV Rehden; Manfred Lohmeier und Henry Wacker vom SV Scharringhausen; Torben Gäbe, SV Schwaförden; Andreas Knauth und Carsten Lüllmann von der SG von 1896 Sulingen; Jan Dammeier und Marvin Henkel vom SV Strange-Buchhorst.

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin