Zum Entscheid RWS-Shooty Cup auf Bezirksebene, schickten die Vereine Drebber von 1900, Kirchdorf und Mallinghausen ihre jungen Sportschützen mit Luftpistole und Luftgewehr am Samstag, den 10. Februar auf Bezirksebene in's "Rennen".

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG vom 13. Februar 2018

Ztg.-RWS-Shooty Cup-Vorkampf in Kirchdorf-BZ-DH_13.02.2018.pdf (1,1 MiB)

Nach dem Wettkampf noch ein Erinnerungsfoto: Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, Doreen Dörmann, Britta Löhmann, Julia Marie Titjung,Tristan Kastens, Rike Felstehausen, Timon Holtermann, Johanna Koop-Meyer, Louis Löhmann, Karin Husmann, Jonas Mücke. (von links) (es fehlen Justin Langhorst, Luisa Gerdts u. Ben Henrik Sprick)

Aus den drei Vereinen des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz (Drebber von 1900, Kirchdorf und Mallinghausen) haben 11 Schüler/innen den Shooty Cup-Wettkampf am 10. Februar auf dem Stand des Schützenvereins Kirchdorf mit Luftgewehr (LG) und Luftpistole (LP) auf Meytonanlagen mit guten Ergebnissen abgeschlossen.

Stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier begrüßte alle Teilnehmer herzlich zum RWS-Shooty Cup auf Bezirksebene, wünschte allen nicht nur ein "Gut Schuß" sondern auch Spaß. Dann erklärte er den Ablauf des Wettkampfs und mit dem Kommando Start begann der Wettkampf. Bezirkstrainerin Karin Husmann, auch Betreuerin der Kirchdorfer Schützen, gab allen bei Bedarf auch Tipps u. Hilfestellung. Jörg Felstehausen vom SV Drebber betreute seine Luftgewehr-Schützlinge ebenso fürsorglich, wie Britta Löhmann ihre Luftpistolenschützen. Ingo Hagen, Jugendleiter vom gastgebenden Verein, "überwachte" die Auswertung am PC. Insgesamt traten fünf Mannschaften aus diesen Vereinen an, zwei mit dem Luftgewehr und drei mit der Luftpistole.

Diese drei jungen Sportschützen hatten mit dem Luftgewehr die „Nase“ vorn: Timon Holtermann (172 R.) vom SV Kirchdorf, Rike Felstehausen (156 R.) und Julia Marie Titjung (153 R.) beide vom SV Drebber. Mit der Luftpistole traten diese drei jungen Schützen hervor: Doreen Dörmann (167 R.), Luisa Gerdts (158 R.) und Jonas Mücke (151 R.) alle vom SV Kirchdorf.

Beste Mannschaft mit dem Luftgewehr wurde die vom SV Drebber mit Rike Felstehausen und Julia Marie Titjung (309 R.), es folgte die zweite Mannschaft vom SV Kirchdorf (282 R.) mit Timon Holtermann und Justin Langhorst.

Die Mannschaftswertung Luftpistole Platz 1, mit Doreen Dörmann und Luisa Gerdts ging mit 325 Ring an den SV Kirchdorf. Louis Löhmann und Jonas Mücke vom SV Mallinghausen, nahmen mit 285 Ringen Platz 2 ein. Ben Henrik Sprick und Tristan Kastens vom SV Kirchdorf, erreichten mit 245 Ring den 3. Platz.

Der Vorkampf des Shooty Cup auf Landesebene findet am 10. März im LLZ Bassum für Schüler mit Luftgewehr und Luftpistole statt. Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) veranstaltet diesen Wettkampf zum RWS-Shooty Cup, der auf Bundesebene ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb Luftgewehr und Luftpistole der Schülerklasse. Die Vereine können beliebig viele Mannschaften, die aus 2 Teilnehmern der Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole besteht, an den Start bringen. Die besten drei Mannschaften je Disziplin werden anlässlich der Landesverbandsmeisterschaften Luftdruck am Sonntag, den 27. Mai 2018 im LLZ Bassum geehrt.

Die Siegermannschaften werden den NWDSB in München beim Endkampf vertreten, dieser wird während der Deutschen Meisterschaft 2018 in München-Hochbrück ausgetragen.

Bez. Pressewartin