__________________________________________________________________________________

NWDSB-Jugend meistert Draisinenfahrt

Wie man sieht, meinte es das Wetter an diesem Wochenende sehr gut mit unserer Schützenjugend

Am 10. und 11. April fand der 63. Delegierten- und Schützentag in unserem Bezirk statt. Die Festlichkeiten fanden in der Event-/Sporthalle in Rehden statt.

Für die Jugend begannen die Schützentage am Freitagabend. Gerd Harzmeier, Britta Löhmann, Alicia Schur und Malte Wiegmann begrüßten die angereisten Jugendvorstände des Nordwestdeutschen Schützenbundes im Jugendgästehaus in Rodemühlen. Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Am Samstagmorgen begannen wir früh mit einer Draisinenfahrt von Rahden nach Ströhen. Wir hatten viel Spaß auf der Fahrt unter anderem mit unserer „Galionsfigur“ Maik, der sich kurzfristig entschieden hatte mitzufahren, aber noch Schützentracht an hatte.

Einige waren parallel allerdings zur Feierstunde des NWDSB. Hier wurde auch unser Landesjugendleiter Torsten Meinking mit dem Ehrenkreuz des Präsidenten geehrt.

Auf der Versammlung am Nachmittag folgten wir gespannt den Diskusionen und erfuhren viel Neues bei den Berichten. So berichtete der Landesjugendleiter Torsten Meinking über vermehrte Präsenz bei den Bogenschützen und dem Ziel mehr bei den Aktivitäten der Flintenschützen zu sein. Der Landesjugendsprecher Yannic Schlag erzählte in seinem ersten Bericht von einer stets guten Zusammenarbeit bei der Jugend und einer verbesserten Medienpräsenz bei Facebook und in Zukunft auch auf der neuen Internetseite.

Bei den in diesem Jahr anstehenden Wahlen wurde unter anderem Landesjugendleiter Torsten Meinking wiedergewählt.

Am Abend besuchten wir mit der Jugend auch den Landesschützenball. Hunderte Gäste feierten in freundlicher Umgebung miteinander.

Zu Beginn des Abends fand traditionell die Proklamation der Landesmajestäten statt. Für 2015 gratulieren wir den Schützenschwestern und Schützenbrüdern die diese Ehre erlangen konnten.

Bericht: Malte Wiegmann

Bez. Jugendsprecher

Fotos: Britta Löhmann