Die Ligawettkämpfe 2015 der 5er Mannschaften Schüler/Jugend/Junioren in der Disziplin Luftpistole sind am 21. Februar im LLZ Bassum beendet worden.

Die Schützen beim Wettkampf, vorn links Jan Dammeier

 

Die Ligawettkämpfe wurden auch 2015 vom stellvertretenden Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier geleitet. Der letzte Ligawettkampf Luftpistole der Jugendlichen der Vereine Strange-Buchhorst und Kirchdorf, fand im Landesleistungszentrum (LLZ) des NWDSB in Bassum statt.

Der NWDSB gab unserem Nachwuchs die Möglichkeit die nagelneuen Meyton-Anlagen für ihren Wettkampf zu nutzen. So konnte sich zum Saisonabschluss der Nachwuchs vom SV Kirchdorf im letzten Ligawettkampf mit der Luftpistole gegen die „Cracks“ von Strange-Buchhorst beweisen. Einige Sportschützen aus beiden Vereinen, hatten zu diesem Wettkampf ihre Luftpistolen zur Verfügung gestellt, so konnten  alle Ligaschützen in einem Durchgang gegeneinander antreten. 10 von den 36 elektronischen Anlagen unten in Halle 1, hatte Gerd Harzmeier dafür gestartet.

Die Mannschaftsführer Karin Husmann vom SV Kirchdorf und Stefan Rohlfs vom SV Strange-Buchhorst unterstützten wieder ihre jungen Sportschützen, Bezirksjugendsprecher Malte Wiegmann war als Aufsicht eingeteilt. Die Zwischenresultate wurden von Gerd Harzmeier bekanntgegeben. So waren auch die Zuschauer, sprich „Fans“, auf dem neuesten Stand. Vom Stranger Verein waren Herbert Schwenker, Rolf Glander und später auch Familie Wiegmann dabei. Heinz Rösseler, Vizepräsident des NWDSB schaute auch kurz vorbei.

Jan Dammeier vom SV Strange-Buchhorst war auch bei diesem Durchgang wieder insgesamt bester Schütze mit 345 Ringen. Marvin Renzelmann holte den ersten Punkt für die Kirchdorfer, er lief an diesem Morgen zur Höchstleistung auf, 338 Ringe standen bei ihm zu Buche, Sarina Kynast vom SV Strange-Buchhorst hatte so mit ihren guten 332 Ringen das „Nachsehen“.

Den zweiten Punkt holte eine glückliche Lea Sophie Osterkamp mit 287 zu 266 Ringen gegen Marvin Henkel. Auf diesen neuen Meyton-Anlagen im LLZ Bassum gab es dieses Mal eine recht knappe 2:3 Niederlage für die Kirchdorfer.

Es war für alle Schützen ein Erlebnis, gemeinsam auf solch einem Stand zu schießen, es war sicher für einige junge Sportschützen eine kleine Generalprobe für die kommende Landesverbandsmeisterschaft.

Gerd Harzmeier druckte jedem sein Schlussbild aus, und dann gab es für alle Anwesenden eine Führung durchs LLZ. Gerd Harzmeier zeigte alle Räumlichkeiten und erläuterte ihre Funktionen recht ausführlich, beeindruckt war man auch vom Bogenstand in Halle 1, welcher „eben“ auch mal schnell auf- und abgebaut wird, indem man einfach die Wände „wegschieben“ kann, und die Halle 1  wieder ein großer Raum ist. Die vier Kleinkaliberhallen sind ja noch nicht ganz fertig, je fünf elektronische Kleinkaliberstände für Gewehr und Sportpistole, sowie die Be- und Entlüftung werden wohl bald eingebaut werden. Dann können endlich auch die Kleinkaliberdisziplinen hier im LLZ geschossen werden.

Die Gesamtergebnisse sind unter "Rundenwettkämpfe" eingestellt

 

Bericht und Foto:  Marianne Vallan

BZ-Pressewartin

Bericht der Kreiszeitung