4. Bezirksjugendleitertreffen 2014 in Scharringhausen

Am 28. April konnte stellv. Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier insgesamt 33 Jugendleiter, Jugendbetreuer und Jugendsprecher aus 13 Vereinen begrüssen, unter ihnen waren vier Kreisjugendleiter bzw. ihre Stellvertreter (Im letzten Jahr waren es 24 Teilnehmer aus 12 Vereinen). Besonders begrüsste er die Bezirksjugendsprecherinnen Alicia Schur und Lena Reuter, sowie Bezirkstrainerin Karin Husmann, stellv. Bezirksjugendsportleiterin Britta Löhmann und Pressewartin Marianne Vallan.

Die Jugendleiter stellten sich vor und gaben einen kurzen Einblick in ihre Jugendarbeit. Insbesondere zu den Themen Kinder- und Jugendkönig, Jugendleiter und Jugendsprecher, sowie besonderer Jugendveranstaltungen. Die Kreisjugendleiter berichteten aus den Bereichen Traditions-, Sport- und Pokalschießen, von Jugendtagen und Zeltlagern sowie über die Kreismeisterschaften Lichtpunkt, Schüler, Jugend und Junioren. Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, konnten so viele Informationen und Anregungen mitnehmen.

Am 12. Oktober findet der Bezirksjugendtag beim KSV Ströhen statt. Vormittags wird der Bezirkspokal ausgeschossen, die besten 5 (max. 3 Lichtpunkt) Luftgewehrauflageschützen werden wie im letzten Jahr gewertet, ein spannendes Finale findet natürlich wieder statt. Die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft  Jugend an diesem Tag, wird in diesem Jahr verkürzt. Jeder Schütze wird nur noch einmal zur Ehrung aufgerufen und bekommt seine gesamten Auszeichnungen. Den Rundenwettkampf Lichtpunkt wird es auch in diesem Jahr wieder geben, und soll am Sonntag, den 19.Oktober 2014 um 10:00 Uhr, am 23. November und 25. Januar 2015 jeweils um 9:00 Uhr wie gewohnt als Vorbereitung für die Kreis- und Bezirksmeisterschaft stattfinden. Die Ausschreibung wird im Gegensatz zur Bezirksmeisterschaft nicht geändert. Die Ausschreibung Bezirksmeisterschaft soll entsprechend der sich weiterentwickelnden jungen Sportschützen angepasst werden. Die Teilnehmer votierten bei 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen: Die beiden ältesten Jahrgänge schießen nur noch Freihand, alle jüngeren Jahrgänge schießen Aufgelegt. Es werden insgesamt 5 Jahrgänge getrennt gewertet.

Die Bezirksmeisterschaft findet am 15. März 2015 statt. Die Wettkampfnachbesprechung ergab für 2015 folgende Änderungen des Ablaufs: Einzel- und Mannschaftsstartkarten werden nicht mehr benutzt, stattdessen melden die Vereine rechtzeitig alle Schützen und Mannschaften unabhängig von den Kreismeisterschaften. Einzellaufzettel mit Mannschaftsnummer werden von der Leitung im Vorfeld erstellt. Mannschaftsummeldungen sind per Formular und Zahlung eines Strafgelds vor dem Start des ersten Schützen möglich. Die Ligawettkämpfe Schüler/Jugend/Junioren sollen wie im letzten Jahr stattfinden. Der Antrag von Gerd Harzmeier den Ligawettkampf nach Ligaordnung durchzuführen (d.h. Schüler können nicht mehr teilnehmen, dafür können Erwachsene teilnehmen und das Fehlen eines Schützen wird nicht mehr toleriert) wird nach kontroverser Diskussion auf das nächste Jugendleitertreffen verschoben. Rainer Gaumann bat den Ligawettkampf so zu belassen, man wolle doch die Jugend unterstützen.

Die Bezirksmeisterschaft Schüler ist bis auf den zu spät erstellten Startplan, bei weiter steigendem Zulauf, sehr gut verlaufen. Gerd Harzmeier fordert die Startkarten der Kreismeisterschaften Schüler nun direkt bei den entsprechenden Kreissportleitern an und verspricht somit Besserung für 2015.

Alexandra Backhaus berichtete von einer bevorstehenden Kooperation in Form eines Workshops mit der Grundschule Groß Lessen. Jörg Picker stellte ein Flyer zur Mitgliederwerbung im Kreisverband I vor. Der Vorschlag einen Pokal für Mitgliederzuwachs unter 21 Jahren auszuschreiben wurde mit großer Mehrheit abgelehnt, allerdings soll der Mitgliederzuwachs im Jugendbereich erfasst werden und die Summe aller Vereine als positive Außenwirkung veröffentlicht werden.

Bezirkstrainerin Karin Husmann erzählte von der erfolgreichen Teilnahme der 16-köpfigen Bezirksmannschaft am NordWestCup im letzten Jahr in Schwanewede beim SV Blumenthal. In diesem Jahr wird die Mannschaft dort am 18. Mai mit 19 Jugendlichen Wettkampferfahrung sammeln. Leider nehmen keine Sportpistolen- und Bogenschützen daran Teil, sonst sind alle Disziplinen besetzt. Karin Husmann zeigte sich enttäuscht, dass Vereine die von ihr angebotene Unterstützung bislang nicht angefordert haben. Sie wies darauf hin, Kinder im Hinblick auf ihre Stärke nicht zu unterschätzen, sie könnten den Luftgewehrwettkampf sehr wohl freihändig bestreiten.

Der Meldeschluss für die offene Landesmeisterschaft ist am 11. Mai 2014. Die Vereine melden ihre Lichtpunktschützen direkt mit dem entsprechenden Meldevordruck an die Geschäftsstelle des NWDSB. Evtl. Startwünsche sind an Gerd Harzmeier zu richten. In diesem Jahr besteht freie Waffenwahl. Vorausschauend gab er bekannt, das 2015 mit Limitzahlen und einer Qualifikation über die Bezirksmeisterschaft für die Lichtpunkt-Landesverbandsmeisterschaft zu rechnen ist. (Meldebogen kann man unter Ausschreibungen herunterladen)

Auch auf den Tag der Schützenjugend am 31. Mai 2014 im Heidepark Soltau wurde hingewiesen. Viele Vereine zeigten Interesse und regten gemeinsame Busfahrten an. Eine Meldung der Teilnehmer kann bis zum 9. Mai 2014 beim NWDSB ohne Wettkampfpass erfolgen, an der Tageskasse ist die Vorlage eines Wettkampfpasses zwingend erforderlich.

Der Termin für das nächste Bezirksjugendleitertreffen wurde auf Montag, den 13. April 2015 festgelegt. Mit der Einladung sollen dann erstmals Tagesordnungspunkte versandt werden.

Gerd Harzmeier bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Mitarbeit. Es ist schön, dass sich diese Gemeinschaft  vergrößert hat. In der jüngeren Vergangenheit ist schon viel bewegt worden, wenn alle weiterhin so gut zusammenarbeiten, kann sicher noch viel mehr erreicht werden.

Er wünschte eine gute Heimfahrt und viel Spaß und Erfolg bei der Jugendarbeit.

BZ-Pressewartin