35. Landesjugendtag des NWDSB in Worpswede

Alicia Schur und Lena Reuter, unsere neugewählten BZ-Jugendsprecherinnen waren erstmals dabei.

Alicia Schur, Lena Reuter und Gerd Harzmeier während der Kahnfahrt auf der Wümme...

Der Einladung zur Jugendausschusssitzung und dem Landesjugendtag des NWDSB am 28. und 29. September, durch Landesjugendleiter Thomas Breuer, waren unsere Jugendsprecherinnen Alicia Schur und Lena Reuter gern gefolgt.
In der Begleitung von unserem stellvertretenden Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, waren sie gegen 13:00 Uhr in der Jugendherberge Worpswede eingetroffen.

Unsere beiden Jugendsprecherinnen Alicia u. Lena haben sich sehr schnell "eingelebt" und gleich die ersten Bekanntschaften gemacht.

Nach der umfangreichen Arbeitssitzung im "Landesjugendausschuss" bzw. der zeitgleichen Jugendsprechertagung, wo die Weichen für die nächste Saison gestellt wurden, ging es bei bestem Wetter mit dem Torfkahn über die Wümme. Nach dem gemeinsamen Grillen trennten sich die Wege der Jugendleiter und Jugendsprecher. Die Jugend verbrachte den Rest des Abends mit geselligen Spielen und die Erwachsenen hatten ihren Spaß im Schützenhaus des SV Worpswede.

Am Sonntagvormittag fand ein harmonischer Landesjugendtag im wunderschönen Rathaus von Worpswede statt. Der Bürgermeister Stefan Schwenke und unser frisch gewählter Landesvizepräsident Peter Wiechmann, lobten in ihren Grußworten die ehrenamtliche Arbeit der Schützenjugend und ihrer Betreuer.

Bericht: Marianne Vallan/Gerd Harzmeier
BZ-Pressewartin

Foto's: Gerd Harzmeier

Unsere beiden Jugendsprecherinnen haben den folgenden Bericht über ihren ersten "Auftritt" beim NWDSB-Landesjugendtag verfasst. Danke, Alicia und Lena !

Am Samstag, den 28. September hatten wir unsere erste Amtshandlung als neu gewählte Bezirksjugendsprecher auf dem Landesjugendtag.
Um 11:00 Uhr ging es los Richtung Worpswede: Dort wurden wir in der Jugendherberge sehr freundlich aufgenommen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es das erste Zusammentreffen mit allen Jugendsprechern aus zehn Bezirken des NWDSB‘s.
Erst stellte sich jeder kurz vor, danach wurde sich über die Arbeit in den Bezirken ausgetauscht und ein gemeinsamer Ausflug beschlossen. Durch einige sehr lustige Spiele wurde die Stimmung nochmals aufgelockert und es wurden die ersten Bekanntschaften geknüpft.
Danach gab es in einer kurzen Pause Kaffee und Kuchen für alle.
Im Anschluss ging es dann zu einer Torfkahnfahrt: Mit einem kleinen Boot, genannt Torfkahn, fuhren wir über die Entwässerungsflüsse im „Teufelsmoor“. Nebenbei berichtete der Besitzer des Torfkahns von der Entstehung und Nutzung im Teufelsmoor, was bei allen Aufmerksamkeit und Bewunderung auslöste.
Nach der Torfkahnfahrt zurück in der Jugendherberge, wurde das gemeinsame Grillen vorbereitet. Zusammen wurde gegessen, geredet und gelacht, bevor der offizielle Tagesplan dann vorbei war.
Doch ins Bett ging niemand: alle trafen sich wieder oben im Seminarraum, wo gemeinsam „Werwolf“ gespielt wurde.
Wir hatten echt viel Spaß dabei, zumal das Spiel wirklich gut war und für viel Gelächter und Gespräche untereinander gesorgt hat. Bevor wir ins Bett gingen, haben wir noch mit einigen der Jugendsprecher gesprochen, zum Beispiel über Schießdisziplinen, Erfolge usw.
Am nächsten Tag gab es als erstes Frühstück, anschließend wurden die Betten abgezogen und die Zimmer verlassen. Dann fuhren wir zum Rathaus im Worpsweder Ortskern, wo dann letztendlich der Landesjugendtag stattfand.
Auf der Versammlung wurden unter anderem das Protokoll des letzten Landesjugendtages vorgelesen, ebenso wie die Berichte des Landesjugendleiters und des Landesjugendsprechers, usw.
Eigentlich hätte auch eine neue Landesjugendsprecherin gewählt werden müssen, doch leider fand sich niemand für dieses Amt. Zuletzt gab es noch einige Ehrungen für besondere Verdienste und der Bezirk Osnabrück ist für die Ausrichtung des nächsten Landesjugendtages verantwortlich. Landesjugendleiter Thomas Breuer schloss die Versammlung, danach traten wir alle die Rückreise an.

Alicia Schur und Lena Lena Reuter

BZ-Jugendsprecherinnen